Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Stoßdämpfer HA wechseln

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von testerz83, 14.04.2011.

  1. #1 testerz83, 14.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
    testerz83

    testerz83 Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK1 (FL)
    Hallo Leute,
    ich komme gleich mal mit einem kleinen Problem zu euch!
    War vor ein paar Tagen bei der DEKRA um ne neue Plakette zu holen und habe keine bekommen. Grund ist der undichte Stoßdämpfer hinten rechts. Da kommt Öl raus.
    Nun hat mir der gute Herr gesagt, dass man diese immer Paarweise wechselt, was mir auch einleuchtet, ist ja bei den Reifen auch so... Naja, hab dann bei Verg**** angerufen, die erledigen soweit immer alles für mich und die haben mir nen Preis von 360,- € gesagt, für ein Paar Stoßdämpfer der HA. Ist das nicht ein bißchen viel? Hab mich nämlich mal umgelesen (im Internet) und bin immer auf Preise zwischen 200,- und 300,- gekommen. Oder hab ich da nen Rechenfehler? Denn so wie ich die Sache sehe, müßen ja im Grunde "nur" vier Schrauben gelöst werden. Nichtmal ein Federspanner oder dergleichen ist nötig...

    Sry für den langen Text, aber vllt antwortet mir ja doch einer ^^

    Ford Focus Turnier TDDI 90 PS (DNW)
    Bj. 2001 (FL)

    Grüße
    Testerz

    P.S.: welche Stoßdämpfer sind denn zu empfehlen? Ich tendiere momentan zu den Sachs SuperTouring Stoßdämpfern. Gibt es zu den Meinungen? Kosten ~66,- € das Stück.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Takeru

    Takeru Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ZX3
    Hi,

    also die Dämpfer hinten wechseln ist eigentlich keine Hexerei. Bei meinem musste ich nur unten eine Schraube raus und im Kofferraum auch nur eine Schraube und schon hatte ich das Ding in der Hand.

    Ist also schnell und einfach selbst zu machen.

    Grüße
     
  4. #3 striker75, 14.04.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Beim Turnier brauchst du noch nicht mal die Verkleidung im Kofferraum abbauen. Die Stossdämpfer liegen quer unterm Auto. Also ist alles von unten, aussen zu machen. Da sind auch nur die Schrauben unten an der Achse zu lösen und dann müsste der Dämpfer herausgenommen werden können.
     
  5. #4 TL1000R, 14.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
  6. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    nimm die dämpfer , such dir ne mietwerkstatt ab auf ne bühne und mach die 4 schrauben selber ... kostet zusammen 100er wenns sehr teuer läuft und kauf dir von den gesparten 200 was schönes fürs auto ;)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 testerz83, 14.04.2011
    testerz83

    testerz83 Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK1 (FL)
    Hey,
    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Das das relativ einfach gehen sollte, hab ich auch schon überall gelesen, ich würde mir das auch zutrauen, keine Frage. Allerdings machen mir da noch die Dämpfer Sorgen, da ich zwei Kiddies habe, und wir gerne zu viert sicher überall ankommen würden... Sind die "Billigdinger" denn zu empfehlen? gibt es da Tests oder soetwas? Hab nämlich nichts gefunden.

    Und da mir vom DEKRA-Herrn gesagt wurde, dass undichte Dämpfer so schlimm wären wie ein Achsbruch mach ich mir da schon nen ganz schönen Kopp!

    Vllt hat ja noch jemand aufbauende Worte oder zumindestens gute Ratschläge, was man beachten muß uasser auf ne Hebebühne.

    Besten Dank

    Testerz83
     
  9. #7 poppi, 14.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
    poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    wenn die für den turnier zugelassen sind dann sind die in der regel auch sicher, achte nur drauf das du GASdruckdämpfer nimmst da ich von den ölteilen nix halte.

    kleiner tip fürs arbeiten mit der bühne ... sieh zu das du in der mietwerkstatt nen vierkantrohr mit ner länge von ca 1,40m hast die du beim ablassen unter den querlenker stellst damit drückt das gewicht des wagens den lenker so das du die untere schraube am achs stumpf bequem rein bekommst

    und nimm nen bissel kupferpaster beim reinschrauben ;) "trocken" reinschrauben geht zwar auch aber du wirst es dir selber danken wenn du sie noch mal tauschen musst ... falls du es dir alleine nicht zutraust kannste dich gerne die paar km her bewegen und wir machen das hier in ner mietwerkstatt ...

    gruss...

    Poppi
     
Thema:

Stoßdämpfer HA wechseln

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer HA wechseln - Ähnliche Themen

  1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

    Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Stoßdämpfer

    Stoßdämpfer: Hallo liebe Mitglieder. Habe gerade bei meinen hinteren Stoßdämpern gesehen, das die Schutzteile ab sind. Habe ein Bild davon gemacht. Da ich...
  5. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

    Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?