Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS stossdämpfer hinten ausbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von hydra, 23.06.2013.

  1. hydra

    hydra Neuling

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    hallo ich bin neu hier und mein problem ist ich möchte die stossdämpfer hinten links und rechts wegseln ich weiss aber nicht wie ich die raus bekomme .Dasind ja die federn um die stossdämpfer wie ist der werde gang um die dämpfer zu wegseln

    Danke im voraus.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Kletterbuxe, 23.06.2013
    Kletterbuxe

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    Wenn du gar keinen Plan von dem Kram hast hilft dir vielleicht ein Reparaturbuch weiter.

    1. Federbein im Kofferraum lösen.
    2. hinten auf Böcke, Rad runter.
    3. Hinterachse mittig VORSICHTIG anheben, bis sich Federbein anfängt zusammenzuschieben. Nur bis dahin, nicht weiter!
    4. Federbein unten an Achse abschrauben. Mutter ist an der Achse angeschweißt, musst also nicht gegenhalten.
    5. Federbein entnehmen.

    Um nun Feder und Dämpfer zu trennen brauchst einen Federspanner.
    Du wärst nicht der erste, dem es den Kiefer zertrümmert, oder der Finger verliert, weil er meint, er kann es auch ohne. Die Dinger halten Auto inkl. vollgepacktem Kofferraum, da ist also mächtig Druck dahinter.

    Federspanner gibts überall...ebay, Amazon, bei autoteileunger meine ich auch...kosten ja auch nicht die Welt...

    6. Dämpfer im Schraubstock halten und Feder spannen und Stück für Stück auseinandernehmen, sind glaube ich 2 sicherungsringe und halt das Lager.

    Einbau so wie Ausbau. Die Mutter oben mit 35 Nm, unten mit 120. Beide wenn der Wagen mit den Rädern auf der Straße Steht. Da brauchste ne Auffahrrampe, oder sowas, weils sonst ein bisschen eng ist.

    Viel Erfolg und Finger weg von waghalsigen Aktionen. Die Dinger stehen wirklich unter enormen Druck!
     
  4. #3 vanguardboy, 23.06.2013
    vanguardboy

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    Federspanner hinterachse? Da brauch man keinen
     
  5. #4 Kletterbuxe, 23.06.2013
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    Wenn du nur die Dämpfer wechseln, die Federn aber behalten willst, dann musst du die ja irgendwie trennen, oder erledigst du das mit bloßen Händen?
    Will ich sehen!
     
  6. #5 vanguardboy, 24.06.2013
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    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Hinten iist doch Dämpfer und feder getrennt eingebaut. Also ist jedenfalls beim jh1 so , beim ja8 , polo und sonstigen autos;) nur vorne sind die zusammen. .
     
  7. #6 Kletterbuxe, 24.06.2013
    Kletterbuxe

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    Na dann muss es ja so sein :lol:
     
  8. hydra

    hydra Neuling

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    stossdämpfer

    Ich bedanke mich schon mal für die hilfe es wäre schön wenn ich genaue angaben bekomme.Ich möchte nur die dämpfer wechseln und die federn behalten bitte um genaue angaben.

    danke im voraus.
     
  9. #8 Kletterbuxe, 24.06.2013
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    Es ist ganz genau so, wie ich in #2 geschrieben habe.
    Du brauchst zwingend einen Federspanner, wenn du nur die Dämpfer wechseln möchtest, da die anders, als beim jh1, ja8 (die beiden Nachfolgemodelle zu deinem Fiesta), dem Polo, und allen anderen Autos auf dieser Welt fest auf dem Dämpfer stecken.
    Schau doch einfach selber mal hinten übers Hinterrad, da kannste selber sehen, ob die Federn auf dem Dämpfer stecken, oder ob Dämpfer und Feder getrennt verbaut sind.

    Empfehle ich auch einem gewissen Herrn vanguardboy :lol:
     
  10. AdMan

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  11. #9 vanguardboy, 24.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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  12. #10 Kletterbuxe, 24.06.2013
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    Das ist doch jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder?
    Also bislang habe ich das noch unter Witz verbucht, aber das jetzt lässt mich ernsthaft an deinem Geisteszustand zweifeln.

    Du hast ja oben schon geschrieben, dass du es beim JAS nicht weißt und nur vom JH1 und JA8 drauf schließt. Und da kommt einer, der deine Schlußfolgerung berichtigt und du konterst das mit einem Bild aus einem Drittklassigen Ebay-Tuningshop, der das Bild (Dämpfer ohne Teller) für jede fünfte Auktion benutzt???

    Wie erklärst du dir, dass die Dämpfer von deiner tollen Auktion auch beim Passat, allen BMW 3er E36, beim Golf 4 & Bora, sowie beim Opel Tigra passen?
    Das war ja echt mal ne Spitzenleistung!
     
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