Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Stoßdämpfer hinten rechts

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von dischilli, 18.05.2011.

  1. #1 dischilli, 18.05.2011
    dischilli

    dischilli Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 16V Bj. 94
    Hallo,

    ich habe einen Ford Mondeo 2.0 16V Bj. 94. Seit neustem klappert es hinten rechts. Ich habe mal am Rad und Stoßdämpfer gewackelt und musste feststellen, das der Stoßdämpfer ein wenig Spiel hat. Außerdem habe ich mal die (wie ich glaube) Stoßdämpferaufhängung oder Domlager (?) hinten rechts im Kofferraum freigelegt und tatsächlich, das ist Spiel im Stoßdämpfer.

    Jetzt fahre ich das Auto nicht mehr lange (ein paar Monate noch) und möchte natürlich nicht mehr in neue Stoßdämpfer investieren, da die teueren dinger ja mit auf den Schrott gehen. Deshalb meine Frage hier, kennt sich jemand damit aus? Was kann passieren, wenn ich mit dem klappern weiterfahre? Ich fahre mit dem Auto nur zur Arbeit und zurück, ca. 10 km.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Stoßdämpfer wieder zu fixieren, das wenigstens das klappern weg ist? Vielleicht auch eine unkonventionelle Lösung?

    Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten.

    LG
    dischilli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 18.05.2011
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Erstmal bitte sage uns, ob Kombi, Fließheck oder Stufe?

    Mit dem ausgeschlagenen Stoßdämpfer bist du eine Gefahr für die selbst und andere Verkehrsteilnehmer. Würde bei E-Bay 2 neue hintere Stoßdämpfe besorgen. Kosten ab 36€ aufwärts, je nachdem, welche Ausführung dein Mondi ist. Die paar Monat, die du noch fahren willst halten die E-Bay Dinger. Dann können sie ja mit auf den Schrott.
     
  4. #3 dischilli, 18.05.2011
    dischilli

    dischilli Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 16V Bj. 94
    Achja, ist ein Fließheck.
    Kann man die Dämpfer selber machen? Kenne mich mit Schrauben aus, allerdings mehr Motortechnik als Fahrwerkstechnik.
     
  5. peto1

    peto1 Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
  6. #5 dischilli, 18.05.2011
    dischilli

    dischilli Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 16V Bj. 94
    Ich bin mor nicht wirklich sicher, aber ich habe das Lager im Kofferraum gesehen. Das war locker. Jetzt schaut da das Gewinde vom Dämpfer (denke ich?) raus. Oben auf dem Gewinde kann man einen Imbusschlüssel stecken. Das Gewinde ist mit einer Mutter gesichert, allerdings keine 6-kant Mutter, sondern einfach eine runde Mutter. Äußerlich und vom fahren gibt es keine Anzeichen für einen defekten Stoßdämpfer, eben nur das klappern während der Fahrt. Kann es möglich sein, das sich die runde Mutter gelöst hat und das Lager nun deswegen Spiel hat? Kann man die runde Mutter dann irgendwie wieder anziehen? Dafür müsste die wohl gekontert werden, aber wie kontert man eine runde mutter?
     
  7. #6 dischilli, 20.05.2011
    dischilli

    dischilli Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 16V Bj. 94
    Also, ich möchte nun die stoßdämpfer nun wechseln. Die bebilderte Anleitung ist sehr gut, aber sie zeigt wohl die vorderen Dämpfer.

    Wie bekomme ich aber die Schraube oben am Dämpfer im Kofferraum raus, also Domlager? Das Loch um an die Schraube ran zu kommen ist grad so groß, das eine Nuß rein passt, aber die Schraube ist rund und ich meine nicht rund gedreht, sondern es ist tatsächlich ein Ring.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stoßdämpfer hinten rechts

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer hinten rechts - Ähnliche Themen

  1. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

    Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  2. Rost unter der verdeck Dichtung hinten

    Rost unter der verdeck Dichtung hinten: Hallo mein Escort Cabrio 1997hat unter der verdeck Dichtung hinten Rost blasen. Was für eine Lösung gibt es dafür? LG.
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Stoßdämpfer

    Stoßdämpfer: Hallo liebe Mitglieder. Habe gerade bei meinen hinteren Stoßdämpern gesehen, das die Schutzteile ab sind. Habe ein Bild davon gemacht. Da ich...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

    Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...