Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Stoßdämpfer Hinterachse Aufwand?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von aPollO2k, 05.11.2012.

  1. #1 aPollO2k, 05.11.2012
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    Hallo,

    meine Stoßdämpfer hinten sind schon bisschen schwach auf der Brust, aber nicht so schlimm, allerdings Ölt der linke wie sau und klappert. Wie groß ist der Aufwand die zu wechseln? Was kann es für Probleme geben, sollte ich die Federn auch gleich wechseln odern brauch man das nicht wenn sie nicht gebrochen sind.

    Sollt ich sonst was mit wechseln? VA auch gleich? Und Monroe oder was würdet ihr empfehlen?

    Hab ein BJ 1998 mit 1.8er Motor und Fließheck. ~115tkm
     
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  3. #2 FocusZetec, 05.11.2012
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    Sedan ist doch Stufenheck, also 4 Türer, und Fließheck 5 Türer, also Bitte entscheiden ;-)

    Wenn die Schrauben aufgehen - pro Dämpfer 30-45min

    Mit den Markendingern von Monroe oder Sachs etc. kannst du nichts falsch machen

    Wenn die Federn nicht gebrochen sind kannst du sie lassen
     
  4. #3 aPollO2k, 05.11.2012
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    Fließheck, das Sedan hab ich mal irgendwo abgeschrieben, das stimmt allerdings nicht, steht aber glaub ich so im Fahrzeugschein.
    Ich hab jedenfall einen 5 Türer Fließheck ;)

    Was muss denn alles ab bis der Dämpfer raus kann?
     
  5. #4 silver600, 06.11.2012
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    Dämpfer und überliegende teile der inneverkleidung, ratzfatz gemacht :D
     
  6. #5 aPollO2k, 06.11.2012
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    Ich hab jetzt noch garnicht geguckt, aber ich glaub ich brauch ein Federspanner oder? Beim meinem alten Auto waren Federn und Dämpfer getrennt voneienander.
     
  7. #6 FocusZetec, 06.11.2012
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    Ja, einen Federspanner brauchst du, und zwar einen richtigen! Mit einem Hobbybastler Teil kommst du vorne nicht sehr weit, die Federn vorne stehen unter starker Spannung

    Im Innenraum muss man glaub nichts machen, die Dämpfer sind hinten im Radhaus festgeschraubt wenn ich es gerade richtig weiß
     
  8. #7 aPollO2k, 06.11.2012
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    Das ist schonmal gut, den ganzen Plastikkram wieder mal abschrauben hab ich keine Lust zu.

    Nee mit Hobbywerkzeug oder Selbsgesbastelten Sachen fang ich nicht an, fahr immer zum Kollegen der arbeitet noch in ner Werkstatt und kann nach Feierabend ran oder bei nem alten DDR Schlosser auf ner Scherenhebebühne :lol:
     
  9. #8 Meikel_K, 06.11.2012
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    Sei froh, dass es der 5-Türer ist. Beim 4-Türer ist das ein ziemliches Gefuddel wegen der festen Hutablage.

    Wie Focus Zetec schon sagte, solide Markenware wie Monroe oder Sachs ist gut und die Federn müssen nicht gewechselt werden, wenn sie nicht gebrochen sind.

    Bei mir habe ich an der Hinterachse Sachs Touring genommen und bin sehr zufrieden damit. Allerdings fuhr sich das Auto mit neuen Dämpfern hinten und den alten, müden Luftpumpen vorne danach gefühlt so, als würde das Auto sich beim Nicken um die Hinterachse drehen. Deshalb habe ich kurz darauf auch vorne Sachs Touring einbauen lassen - perfekte Straßenlage. Allerdings tritt man damit einiges los, weil bei der Gelegenheit vorne auch die Domlager erneuert werden sollten und Querlenker mit Spurstangenköpfen sinnvollerweise ebenfalls, wenn es noch die ersten sein sollten.

    Die Domlager hinten kann man sich mal anschauen, waren bei mir aber ohne Befund (170.000 km) und konnten drin bleiben.
     
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  11. #9 aPollO2k, 06.11.2012
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    Die Tragelenke vorne sind relativ neu aber die Querlenker nicht. Wie bekommt man denn den Querlenker raus ohne den halben Hauptrahmen unterm Motor abzubauen?

    Die Spotstouring sind einfach härter oder?
     
  12. #10 Meikel_K, 06.11.2012
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    Wohl gar nicht, ist ein ziemliches Blutbad. Wenn Du die Dämpfer vorne auch so wechseln kannst und die Querlenkergummis nicht eingerissen sind, dann lass es so. Wenn die ganze Musik aber sowieso wegen der Dämpfer raus muss, dann macht man die Querlenker eben mit.

    Mach erstmal die Hinterachse. Vielleicht ist der Unterschied vorne / hinten ja nicht so groß wie bei mir, dann kannst Du vorne die Dämpfer lassen und brauchst vorne gar nichts zu machen. Dann aber hinten lieber die Komfort-Variante Touring als die noch strafferen Sports-Touring nehmen, sonst wird der Unterschied zur Vorderachsdämpfung noch größer.
     
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Stoßdämpfer Hinterachse Aufwand?

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