Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Stoßdämpfer lässt sich nicht mehr einbauen

Diskutiere Stoßdämpfer lässt sich nicht mehr einbauen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, wollte heute bei meinem Mondeo 2.2 TDCI 155 PS vorne links die Feder erneuern. Stoßdämpfer war sehr schnell ausgebaut, jedoch kann ich den...

1. #1 vr-46, 09.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015
    vr-46

vr-46 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK 3
    Hallo,

wollte heute bei meinem Mondeo 2.2 TDCI 155 PS vorne links die Feder erneuern. Stoßdämpfer war sehr schnell ausgebaut, jedoch kann ich den zusammengebauten Dämpfer nicht mehr einbauen. Muss da wirklich der ganze Achsschenkel ausgebaut werden ? Ich komme einfach nicht weit genug runter mit dem Schenkel. Hab schon gelesen das man den Hilfsrahmen wegbauen muss ? Hat da jemand von Ford eine Anleitung bzw. kennt jemand einen Trick wie es am einfachsten geht ?

;)

2. #2 FocusZetec, 09.05.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    den Hilfsrahmen muss man entlasten damit man die Buchsen im Querlenker nicht kaputt macht ... eventuell gewinnt man so auch ein paar cm um den Dämpfer besser aus und einbauen zu können

am besten auf der linken Seite die Schrauben herausdrehen so das der Rahmen nach unten kommt ... vorne die große Schraube (SW21), hinten die große Schraube (SW21) und die 2 kleinen (SW10) ... die Schrauben kannst du komplett rausdrehen, da passiert nichts, außer das der Rahmen ein Stück nach unten kommt

du kannst auch den Hilfsrahmen etwas nach unten drücken und dann etwas dazwischen klemmen so das er unten bleibt

3. #3 chh199, 09.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015
    chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Als erstes ist es mal ziemlich ungewöhnlich, dass du das Federbein komplett aus- aber nicht wieder eingebaut bekommst. Sicher, dass du alles richtig zusammen gebaut hast? (Edit: Außer die Feder war gebrochen...) Dann sollte man Federn und Dämpfer nur paarweise tauschen, um negatives Fahrverhalten zu vermeiden.

Aber mal noch ein "nützlicher" Hinweis: Ich würde versuchen, die Feder mit nem Federspanner etwas zu spannen und das Federbein so "kürzer" zu machen und dann einzubauen. Geht natürlich nur mit kleinen Federspannern...

4. #4 GeloeschterBenutzer, 10.05.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn die feder gebrochen ist , ist das federbein meist automatisch kürzer ;)

ich bau immer das komplette schwenklager aus beim feder/dämpfer wechsel .
    die aufnahme vom kugelgelenk ist um einiges kürzer als die aufnahme vom stoßdämpfer im schwenklager .

5. vr-46

vr-46 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK 3
    ja die Feder war gebrochen deshalb ist das Federbein auch so leicht rausgegangen. Ich habe es mit dem Federn spannen schon probiert aber dafür ist mein Spanner leider zu groß. Werde wohl nicht drum rumkommen den Achsschenkel auszubauen hilft ja dann nicht.

6. #6 GeloeschterBenutzer, 10.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

aber aufpassen das die antriebswelle nicht aus dem inneren gelenk raus rutscht , fals es nicht schon passiert ist .

7. #7 FocusZetec, 10.05.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    beim Achsschenkel ausbauen machst du dir erst recht Probleme

Problem 1 ist der Querlenker, der wird entweder nach unten rausgedrückt oder rausgeklopft, dazu muss der Achsschenkel aber oben am Stoßdämpfer festgemacht sein

Problem 2 ist die Antriebswelle, die wird sich nicht freiwillig ausbauen lassen, dafür brauchst du normalerweise ein Spezialwerkzeug (um sie rausdrücken zu können)

kleiner Tipp, mach es so wie ich es dir oben erklärt habe, der Aus und Einbau ist so ziemlich easy und in kürzester Zeit hinzubekommen

- - - Aktualisiert - - -

kleine Zwischenfrage, den Bremssattel hast du aber schon abgeschraubt? Wenn der nicht ab ist kannst du den Achsschenkel auch nicht weit genug runter drücken

8. vr-46

vr-46 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK 3
    ja der Bremssattel ist schon abgeschraubt. Ok ich werde es morgen mal nach deiner Anleitung versuchen.

9. vr-46

vr-46 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK 3
    hat nach deiner Anleitung geklappt ; ) vielen dank!

Thema: Stoßdämpfer lässt sich nicht mehr einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einleitung stofstempfer und feder zu tauschen bei mondeo mk 3

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer lässt sich nicht mehr einbauen - Ähnliche Themen

1. Stoßdämpfer, Radsturz, Niveauregulierung

Stoßdämpfer, Radsturz, Niveauregulierung: Hallo, ich brauche für meinen Scorpio (2,9iV6 Turnier) Stoßdämpfer (Hinterachse) habe auch die Teilenummer(08380W-93GB18K077-AC). Internet,...
  2. Sitzbezüge einbauen

Sitzbezüge einbauen: Ich möchte mir Sitzbezüge in meinem B-Max einbauen. Leider weiß ich nicht ob ich die Kunstoffverkleidung von den Vodersitzen abschrauben kann. Und...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Gänge lassen sich nicht mehr einlegen: Kann mir jemand einen Hinweis geben? Bin im Sumpf eingesackt, jetzt kann ich den Gang nicht mehr ändern! Bin vor und zurück im Wechsel irgendwann...
  4. Standheizung C-Max geht nicht mehr

Standheizung C-Max geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max 1,6 TDCI, Bj. 2004. Der Wagen hat eine Standheizung und den Zusatzheizer original von Ford. Die Standheizung...
  5. Hilfe der Ford lässt sich nicht abschließen

Hilfe der Ford lässt sich nicht abschließen: Hallo , ich bin neu hier und hoffe das ihr mir hier ein paar Ratschläge geben könnt ?? Habe für meine Freundin einen Ford Focus Turnier...