SToßdämpfer mit Neveau bei Mondeo Kombi MK1 Bj. 96 auch ohne

Diskutiere SToßdämpfer mit Neveau bei Mondeo Kombi MK1 Bj. 96 auch ohne im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, nachdem ich alle vier Räder meines Mondeos auf der Wuchtmaschine kontrolliert habe (max. 5 Gramm unwucht) hat das gehopse der karosse bei...

  1. #1 Buckeltaunus, 22.05.2006
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    Buckeltaunus Guest

    Hallo,
    nachdem ich alle vier Räder meines Mondeos auf der Wuchtmaschine kontrolliert habe (max. 5 Gramm unwucht) hat das gehopse der karosse bei etwa 120 km/h nicht aufgehört. Vermutlich sind nun doch die hinteren Dämpfer mit Niveauregulierung im Eimer. Neu sind die jedoch alles andere als preiswert. Kann ich nicht auch normale Dämpfer ohne Niveauregulierung einbauen (habe ich bei Ebay für 75 Euro das Paar gesehen) ?
    Oder hat jemand noch wegen Fahrwerksumbau ein paar passende Dämpfer für mich herumliegen - natürlich nicht umsonst.
    Lieben Gruß
    Buckeltaunus
     
  2. #2 mondeocassis, 30.05.2006
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    Da musst Du unbedingt in die Teilelisten von Ford oder im Zubehör schauen. Ich habe mal bei einem meiner früheren Autos (kein Ford) die Niveau-Dämpfer unrecherchiert gegen normale getauscht, da damals >1600 Mäuse für die Niveaumaten.
    Ergebnis: die Kiste sah aus wie mit 2,8 Tonnen beladen, denn bei Fahrzeugen mit Niveau-Dämpfern sind die Federn meist schwächer, um die Niveau-Regulierung auf Spannung zu halten. Ob's bei Ford auch so iss, musst Du prüfen.
    Könntest zwar trotzdem einigermassen damit fahren, aber sieht ulkig aus.
     
  3. #3 Buckeltaunus, 30.05.2006
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    Buckeltaunus Guest

    Hallo,
    so, die neuen Dämpfer ohne Niveau sind drin und passen. Der Mondi ist genauso hoch mit seinem Heck wie zuvor - liegt aber schön fest auf der Straße...mitunter ist mir bei manchen Bodenwellen wirklich der Magen hoch gekommen...
    Aber der Konstrukteur der oberen Dämpferhalterung beim Kombi gehört ersch.... Eine Rundmutter ist an den Träger "angeheftet" und mit einem Ringschlüssel habe ich die Schraube gepackt und nach einer halben Umdrehung die Mutter losgerubbelt. Und da ist nun wirklich wenig Platz dahinter zum Gegenhalten. Hat dann mit einer Blitzzange un einer Schraubzwinge geklappt - ist etwa 27 mal abgerutscht, aber nach 3 Stunden war die Mutter runter. Jetzt habe ich eine mit 6-Kant-Mutter und Federring drin. Komisch, bei der rechten Seite dauerte der Wechsel nur 35 Minuten (inkl. Aufbocken, Rad abnehmen etc.)
    Gruß Buckeltaunus
     
  4. #4 mondeocassis, 30.05.2006
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    Gut, dass die Federn mit und ohne Niveau gleich sind.
    Aber so'n Sch*** mit miserabler Detailqualität ist echt typisch Ford, hab ich auch ständig.
    Na ja.
     
  5. #5 Buckeltaunus, 31.05.2006
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    Buckeltaunus Guest

    Ich habe aber schon den Eindruck, dass mein Mondi, solange ich ihn habe, schon recht tief liegt. Jetzt habe ich auf dem Parkplatz an einem anderen MK1 mal geschaut: ich hatte zweifingerbreit Platz zwischen Reifenoberkante und höchsten Punkt des hinteren Radlaufes. Bei meinem ist es ungefähr ein Finger.
    An den vorderen Rädern hatte ich jedoch vier Finger hochkant zwischen Reifen und Radlauf bringen können. Aber solange der Seitenschweller nicht parallel zum Boden verläuft sondern leicht zum Heck hin ansteigt, soltle es ok sein.
    Lieben Gruß
    Buckeltaunus

    P.S.: Ob die Federn von Nieveau und Nicht-Niveaus identisch sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen - da gibt es aber bestimmt unterschiedliche Teilenummern.... Aber die Niveaudämpfer bekomme ich ja kaum zusammengedrückt. Auf den Boden gestellt und mit vollem Körpergewicht (90 kg) auf dem Dämpfer gedrückt. Gaaanz langsam ging der dann in die Knie. Die neuen Gasdämpfer sind im Gegensatz dazu wesentlich leichtgängiger, obwohl man auch schon merklich Kraft braucht.
     
  6. #6 mondeocassis, 31.05.2006
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    Was hast Du für eine Reifengröße bzw. hattest Du bei dem anderen mal darauf geachtet? Um sicherzugehen, müsstest Du eigentlich die wirkliche Fahrzeughöhe, also bspw. Höhe Radlauf über dem Boden vergleichen. Mit dem Schweller ist zwar gut, aber der könnte ja unterschiedlich stark nach hinten ansteigen, minimal anderer Winkel -kaum zu sehen- macht hinten schon 1..2 cm.
    Na ja, wenns Dich stört, ziehst Du halt noch zwei Federn rein, dürften nicht die Welt kosten, und ist immer noch um Größenordnungen billiger als die Niveaumaten, denke ich. Ich habs damals so gelassen (kein Ford).
    Dass die Dinger sich kaum zusammendrücken lassen, ist normal, die stehen eingebaut eigentlich immer auf Spannung und drücken die Karre hoch. Je mehr sie im zusammengedrückten Zustand ein- und ausfedern, desto mehr pumpen sie sich auf. Deshalb haben die Fahrzeuge dann meist etwas schwächere Federn, sonst sieht die Karre zeitweise aus wie auf Stelzen.
     
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