Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Stossdämpfer Tausch hinten. Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Stossdämpfer Tausch hinten. Wer hat Erfahrung? im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Kann mir jemand sagen, was es für ein Aufwand ist, die hinteren Stoßdämpfer an einem P5 20M TS zu wechseln? Hat da jemand Erfahrung? Viele...

  1. #1 dercamper, 03.03.2016
    dercamper

    dercamper Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus P5 20M TS Hardtopcoupé (D-Modell)
    Kann mir jemand sagen, was es für ein Aufwand ist, die hinteren Stoßdämpfer an einem P5 20M TS zu wechseln?
    Hat da jemand Erfahrung?

    Viele Grüße aus Ulm

    Tim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hollebolle, 03.03.2016
    hollebolle

    hollebolle Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus 12M P4, 1966, 1.2l (39 PS)
    Hallo Tim,

    ich habe bei meinem 12M P4 mal die "Blattfederaugenbuchsen" erneuert, dazu musste ich auch die hinteren Stoßdämpfer lösen. Wenn es bei deinem P5 20M genau so ausschaut wie bei mir, dann sollte es ohne großen Aufwand gehen. Die Muttern der Dom-Aufnahme im Kofferaum abschrauben und dann mit dem Wagenheber und Böcken die Hinterradachse entlasten. Der Stoßdämpfer rutscht dann nach unten heraus und du musst nur noch die Muttern an der Blattfeder lösen. Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
     
  4. p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    also die blattfedermuffen hinten müsste ich auch bald einmal auswechseln...so wie du das beschrieben hast, hollebolle, dürfte das machbar sein, hoffentlich nichts eingerostet;
    überprüfet auch öfters den ölstand differential+getriebe, hatte da gröberen ölverlust, besonders getriebe, tauschte dann simmering aus;
    robert
     
  5. #4 transe79, 05.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2016
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2


    dämpfer sehen doch so aus,Oder??

    http://www.motomobil.com/hinterachs-stossdaempfer-oeldruck-nicht-kombi,2669,43320100-1.html

    dann ergibt sich die montage von selber
    rad ab kofferraum frei machen+muttern lösen

    der link ist falsch,ist fürn p4
    bei dir ist oben stiftbefestigung+unten auge
    und normale öldruckdämpfer sind ausreichend
     
  6. #5 dercamper, 05.03.2016
    dercamper

    dercamper Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus P5 20M TS Hardtopcoupé (D-Modell)
    Ich danke für Eure Antworten.
    Es scheint ja relativ einfach zu gehen. Dann werde ich mich mal ranmachen......
    Was für Dämpfer soll ich nehmen?
    Habe gehört, das es Öl und Gasdruck gibt....

    @transe79: weiß nicht wie genau sie aussehen, muss mal drunter kriechen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ericp5

    Ericp5 Neuling

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Taunus P5 20M TS Hardtop Coupe; Bj. 65
    Hi,
    ich werde dieses Frühjahr auch die hinteren Stoßdämpfer wechseln. Und wie vorne werden es Gasdruckstoßdämpfer.
     
  9. p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    Bei deinen reparaturen lãuft alles in ordnung, wo du sogar eigenhãndig das lüfterlager gewechselt hast,
    robert
     
Thema:

Stossdämpfer Tausch hinten. Wer hat Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Stossdämpfer Tausch hinten. Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?

    Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?: Hallo zusammen, bin extra zum Händler zum Vergleich gefahren... Habe den Turnier vFL...kann ich da die Rücksitzbank (zB vom ST) vom 5türer/...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Erfahrungen 2l autom BNP 00

    Erfahrungen 2l autom BNP 00: besitze seit 2,5 Jahren einen Mondeo 2 Turnier, km Stand 180.000 km. Defekte u. Reparaturen: 1. airbag-Lampe ging an - Beseitigung durch...
  3. Transit 170PS Erfahrungen?

    Transit 170PS Erfahrungen?: Hallo zusammen Wir, also meine Familie und ich sind momentan auf der Suche nach etwas geräumigen. Und neben dem Toyota ProAce ( sind bisher sehr...
  4. Wer hat Lust auf 4 x 325/50R22 122S

    Wer hat Lust auf 4 x 325/50R22 122S: Hallo, ich hab meinen Raptor mit 325/50R22 122S Schlappen auf KMC XD bekommen. Da ich aber die Original 17" Felgen und KO2 bevorzuge, liegen bei...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch

    Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch: Hallo Leute, Folgendes Problem: nachdem vor kurzem ein Birnchen meiner Tachobeleuchtung schlapp gemacht hat und plötzlich nicht mehr ging, habe...