Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Stossdämpfer (Verschleiss und Kosten)

Diskutiere Stossdämpfer (Verschleiss und Kosten) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo allerseits Erstmal nachträglich ein frohes neues Jahr! Ich habe zwei kurze Fragen, weil ich von 4 Werkstätten mindestens 6 Meinungen...

1. #1 focusMW, 11.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2010
    focusMW

focusMW Guest

Hallo allerseits

Erstmal nachträglich ein frohes neues Jahr!

Ich habe zwei kurze Fragen, weil ich von 4 Werkstätten mindestens 6 Meinungen gehört habe. Es geht um einen Focus DNW mit 1.8 TDDI:

1. Wie lang halten die Stossdämpfer (km) bei meist Autobahnfahrten (maximal 160 km/h) (Angaben schwanken von 80Tkm bis "wenn sie stark ölen")

2. Was kostet bei einer gut&günstig Werkstatt und beim FFH der Austausch der Dämpfer?

Vielen Dank schonmal im voraus.

focusMW

2. #2 FoFoDZD955, 11.01.2010
    FoFoDZD955

FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Was mal bitte noch Wichtig ist, ob es alles Original Ford Teile sind oder hast du eine Tiefverlegung und wie viel Kilometer hat er den runter.... welches Baujahr?

Nun zum Thema:

Also ich kenne es anders.

Bei normaler Fahrweise und wenigen Mitnahme von Schlaglöchern (was schwer wird in Deutschland) halten sie locker 200tkm oder mehr.

Aber wie gesagt wenn sie mal durchschlagen durch ein Tiefes Schlagloch, verringert sich die Lebensdauer, aber auf jeden Fall nicht nach 80tkm schon neue rein. Da müsstest du ja von Loch zu Loch fahren....

Meiner ist jetzt 8 Jahre und hat knapp 100tkm runter und die werte sind noch Top.

Merkst du es den das du neue Stoßdämpfer brauchst, schwankt er wie ein Schaukelpferd?

Man kann beim Tüv/DEKRA für 5€ ein Stoßdämpfer Test machen, da weist du genau ob sie kaputt sind.

3. #3 kleinwoelfchen, 11.01.2010
    kleinwoelfchen

kleinwoelfchen FoFo Fahrer

Fahrzeug:
    Focus 1.6 2008- C307 Tunier
    Ich hatte ~300.000 weg und es waren noch die orginalen. Gut durch den TÜV gekommen. Leider hat der Motor versagt. :-(

4. #4 focusMW, 12.01.2010
    focusMW

focusMW Guest

das Auto hat jetzt knapp 120Tkm runter und ist in den Kurven etwas unruhig. Das kann aber an den besch*** Winterreifen liegen die die nächsten Tage ersetzt werden. Ich wollte nur mal nachfragen.

Achja, original Fahrwerk, nix modifiziert.

Danke für die Antworten...

beste Grüsse

focusMW

5. #5 FoFoDZD955, 12.01.2010
    FoFoDZD955

FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Ja Reifen können da eine Große rolle spielen, hatte auch schon mal so was....

.... da hatte man das Gefühl das er schwimmt, aber wenn die Dämpfer wirklich im Ar... wären, würdest du es immer Merken.

Ein Hügel oder Bahnübergang und er braucht eine Weile bis er sich wieder beruhigt hat.

Und wenn es ein Kombi ist, kann es auch die Hinterachse sein, die ganzen Gummis dort, mehr siehe hier....

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=37728

hoffe das es nicht der Fall ist und wie gesagt, das ist die Krankheit beim MK1 Kombi.

6. #6 CarstenRE, 17.02.2010
    CarstenRE

CarstenRE Neuling

Mein Focus hat nun 210 tkm runter und der rechte vordere Stoßdämpfer hat nur noch 20% Wirkung sagt die Dekra .. Habs aber auch schon seit ein paar Wochen an einem leichten Klappern gemerkt wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Der Wagen ist Bj. 2000 also denke mal das da 80 tkm kein Problem sind :)

Thema:

Stossdämpfer (Verschleiss und Kosten)

Die Seite wird geladen...

Stossdämpfer (Verschleiss und Kosten) - Ähnliche Themen

1. Achsmanschette getriebeseitig kosten

Achsmanschette getriebeseitig kosten: Hallo, weiss zufällig jemand was in etwa der Wechsel der Achsmanschette getriebeseitig kostet? Handelt sich um einen 1.6l vfl. Würde es gerne...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Stoßdämpfer vorne wechseln

Stoßdämpfer vorne wechseln: Moin zusammen Jetzt war der Kleine erst in der Werkstatt und hat bei 50 tsd. km nen neuen Zahnriehmen samt neuer Wasserpumpe spendiert bekommen,...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...
  4. domlager vom stoßdämpfer vorne

domlager vom stoßdämpfer vorne: hallo die gummis vom domlager was man von oben sieht drehen sich beim lenken mit. ist das normal? ka bj 2000
  5. Kosten Werkstatt-Ersatzwagen

Kosten Werkstatt-Ersatzwagen: Kurze Frage in die Runde: Habe gerade den ersten Inspektionstermin für meien FoFi gemacht. Leider brauche ich immer einen Ersatzwagen für die...