Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Stoßdämpfer vorne wechseln

Diskutiere Stoßdämpfer vorne wechseln im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ! Habe eine Frage zur Vorgehensweise, wenn man die vorderen Stoßdämpfer beim Mondeo 2 (1,8 Benziner, Standardfahrwerk) austauschen möchte:...

1. #1 Hobbymechaniker, 27.05.2009
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Hallo !

Habe eine Frage zur Vorgehensweise, wenn man die vorderen Stoßdämpfer beim Mondeo 2 (1,8 Benziner, Standardfahrwerk) austauschen möchte:

Ist es wirklich nötig, den ganzen Achsschenkel mit dem Stoßdämpfer komplett auszubauen, wie es in meinem Handbuch steht ?
    Theoretisch müsste es doch möglich sein, die Klemm-Nut, in der der Dämpfer steckt, aufzuspreizen im eingebauten Zustand, oder geht das nicht ?

Bitte verschont mich mit Kommentaren wie "Das ist zu gefährlich, lass die Werkstatt ran" u.ä.
    Ich bin erfahrener Hobbyschrauber und haben schon bei etlichen Autos die vorderen Stoßdämpfer gewechselt.

Danke für Hinweise !

Gruß,
    Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Doktor-Mondi, 27.05.2009
    Doktor-Mondi

Doktor-Mondi Neuling

Grüss dich,

es genügt den Achsschenkel bzw Schwenklager runter zu schlagen. Vorher natürlich die Klemmschraube zwischen Dämpfer und Schwenklager lösen.

Ich muss dir glaub ich nicht erzählen das du bei der Schraube sehr vorsichtig sein musst, die reist sonst ab.

Ich bin immer wie folgt vorgegangen

Achsschenkel ordentlich eingesprüht mit Rostlöser

Schraube ne halbe umdrehung rausdrehen, wieder rein, warten, rausdrehen, wieder leicht rein usw. dazwischen immer erseufen im Rostlöser

So habe ich selbst noch nie eine Schraube abgerissen und an meinen Mk2 nach 11 Jahren ging sie sehr gut raus.

In der Ruhe liegt die Kraft. Ne halbe Stunde und sie war drausen :) :) :)

4. #3 Scorpio-Nici, 27.05.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    also erstmal vorne weg, herzlich willkommen im kreise der wahnsinnigen und verrückten

ich habe bei mir vorne auch die stoßdämpfer selber gewechselt, dazu muss ich sagen, ich hab mit vatern zusammen 2 tage gebraucht, 1 tag pro seite, hatte allerdings auch nicht grad die besten mittel dazu

wir hatten die feder mit nem spanngurt vorgespannt (achtung gewährlich und nicht nach machen, wenn nicht den richtigen nerv dazu hat) um das ding wieder zusammen zu bekommen,

war zwar etwas haarig die geschichte aber wir habens hin bekommen.

und jetzt zu dieser klemmnut, ja die kann man selber aufspreizen, am besten macht sich dazu ein schraubenzieher( oh pardon schraubendreher) oder ein kleiner meisel, und dann leicht mit nem hammer zwischen die nutbacken schlagen und die nut spreizen, den musst so ansetzen das der führungssteg des stoßdämpfers grad so vorbei geht, wenn der einmal locker ist dann geht das dann auch relativ gut

kleiner trost der einbau an der nut geht einfacher

5. fwr

fwr Benutzer

gibts hier ne Anleitung, zusammen mit ein paar Bilderchen.

6. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Also den Spanngurt höchstens dafür verwenden den Achsschenkel nach oben zu sichern, damit der Bremsschlauch nicht zu sehr strapaziert wird. Ansonsten liegt die einzige Schwierigkeit meiner Meinung nach darin, den Dämpfer aus dem Schenkel zu bekommen. Hab des bei mir auch selber gemacht und hatte keine Erfahrung.

7. #6 Hobbymechaniker, 28.05.2009
    Hobbymechaniker

Hobbymechaniker Benutzer

Vielen Dank für die fundierten Antworten !!
    Da ich einen professionellen Federspanner besitze, sollte das alles also kein Problem werden. Bin froh, daß der Achsschenkel nicht komplett raus muss.
    Besten Dank nochmal !

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stoßdämpfer vorne wechseln

Die Seite wird geladen...

Stoßdämpfer vorne wechseln - Ähnliche Themen

1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Trommelbremsen wechseln

Trommelbremsen wechseln: Hallo! Beim kostenlosen TÜV-Check hat sich herausgestellt, dass die Trommelbremsen hinten nicht mehr richtig anziehen. Auf dem Bremsprüfstand hat...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckstoßstange wechseln

Heckstoßstange wechseln: Hi, Ich möchte meine Heckstoßstange wechseln. Weis jemand auf was ich da achten muss? Wie löse ich diese vom Fahrzeug und wie Bau ich die neue...
  3. XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion

XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion: Hallo, habe das Nachrüstsystem von Ford. Wäre das XVision Hinten ist alles links oben im Kofferraum versteckt also der Lautsprecher usw. Nur da...
  4. Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager

Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager: Zum Verkauf stehen folgende NEUE Teile, (übriggeblieben von meinem Ford Rimor Wohnmobil) 2x MONROE Stoßdämpfer V4502 (1x original verpackt, 1x...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...