Stossfänger reparieren?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Manndeo, 13.07.2009.

1. #1 Manndeo, 13.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2009
    Manndeo

Manndeo Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 1994, 1,8Otto
    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit dem hinteren Stossfänger. In die linke Ecke ist mir jemand draufgefahren. Jetzt hat er einen Riss. Kann das repariert werden? Mein Fordhändler meinte, dass der ganze Stossfänger ausgetauscht werden muss. Dies käme auf ca 1000 Euro. Der Sachverständige der gegnerischen Versicherung aber meinte, es wäre kein "wirtschaftlicher Schaden" entstanden, da der Stoßfänger in der Mitte schon eine Beschädigung hat und auch einige kleinere Alterungsrisse. Aber die neu beschädigte Ecke könnte repariert werden ohne Ausbau des Teiles. Er bietet mir also ca. 150 € Schadenersatz an.
    Es wäre super, wenn da jemand mir Bescheid geben könnte.
    Vielen Dank
    Liebe Grüße:gruebel:

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diederich, 13.07.2009
    diederich

diederich Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 2,5l 125 kw/170 Ps
    :)

fahre nen mondeo mk1 mir ist herbst letzten jahres jemand draufgefahren beim ausparken. meine stoßstange hinten hatte da auch schon kleine macken usw bleibt nicht aus bei dem alter ... :) auf jeden fall waren dann 2 risse in der mitte und ich habe von der versicherung 950 euro bekommen :)

4. #3 focuswrc, 13.07.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    hol dir schleunigst nen eigenen gutachter. den musst du zwar erst vorstrecken, bekommst des gelad aber von der gegnerischen vers. wieder.

lass dich blos net abspeißen. der handelt stark im interesse der versicherung..

5. #4 Surfmasterwulf, 13.07.2009
    Surfmasterwulf

Surfmasterwulf Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Puma
    "gutachter der gegnerischen versicherung" sagt ja wohl alles. der sucht solange bis er eine kleine macke gefunden hat und sagt dann "ne das übernimm die versicherung net wegen altschaden"

wie focuswrc schon sagte, beauftrage schnell nen eigenen gutachter und lass das so klären. und ruf mal bei deiner versicherung an. bei mir war das so das die den gutachter bezahlt haben und das geld dann eingetrieben haben :top1:

6. #5 Stahlherz, 13.07.2009
    Stahlherz

Stahlherz Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ.09
    lol haben dir die einfach den gutachter selber vorbei geschickt?

Im normalfall laeuft es so das die versicherung dich erst fragt ob sie dir einen schicken sollen.

Ich wage aber zu bezweifeln das der 2. gutachter von der versicherung gezahlt wird. sonst koennte man das ja ordentlich bunt treiben und alle gutachter durch probieren bis man den richtigen hat.
    Aber auf jeden fall hol dir nen neuen gutachter, selbst wenn du ihn bezahlen musst kommst warscheinlich besser weg!

7. #6 Syde, 14.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2009
    Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Sach ma, wo kommen eigentlich immer diese Kommentare her??

Also: Wenn du einen Schaden hast, darfst du immer einen freien Gutachter deiner Wahl beauftragen. allerdings ist das bei "Bagatellschäden" (rechtlich bis ca. 1000€, teilweise gibt es aber auch Urteile bis unter 500,-€) immer so eine Sache.
    Klar sagt dir der Gutachter der gegnerischen Versicherung, dass da nichts geht, aber damit würde ich mich nicht zufrieden geben, denn Vorschäden sind nur relevant, wenn sie ebenfalls funktionsbeinträchtigend sind. D.h. wenn die Stossstange ein paar Kratzer hatte, hat das mit Ihrer Funktion nichts zu tun, ist sie aber beschädigt, bzw. sind die Pralldämpfer ausgelöst oder Befestigungen angeknackst ist die Funktion beeinträchtigt. Red nochmal mit deiner Werkstatt, die sollen dir nen Kostenvoranschlag machen und den reichst du ein mit der Bitte um Erledigung.
    Ansonsten kannst du dich natürlich auch noch von einem Anwalt beraten lassen oder du gehst zu einem freien Gutachter mit SSH-Logo (Schaden-Schnell-Hilfe) Meist können die dir schon die richtigen Tips geben bzw auch alles nötige in die Wege leiten.

Wir hatten übrigens auch schon den Fall, dass jemand einen Auffahrunfall hatte. Der hat sich dann nen Termin mit der Werkstatt gemacht und dann ist ihm drei Tage später (noch vor Reparaturtermin) wieder einer drauf gerumst. Fazit: zwei Gutachten, zwei Versicherungen, zweimal voller Reparatur Aufwand bezahlt worden. Allerdings haben wir ihm geraten das der jeweils anderen Versicherung zu melden und die haben sich dann untereinander geeinigt, aber rein rechtlich hätte jede Versicherung den vollen Schaden zahlen müssen.

Gruss Carsten

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stossfänger reparieren?

Die Seite wird geladen...

Stossfänger reparieren? - Ähnliche Themen

1. Biete Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett

Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett: Ich biete einen Stoßfänger vorne vom 2016er Fiesta Titanium Sport an. Komplett mit Grill, Nebelscheinwerfer und dem Frontspoiler vom Sport. Farbe...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Stoßfänger hinten demontieren Ford Fiesta VII 09 [JA8] 1.25?

Stoßfänger hinten demontieren Ford Fiesta VII 09 [JA8] 1.25?: Hallo Zusammen, ich hatte gestern einen kleinen Parkrempler mit meinem Ford Fiesta VII 09 [JA8] 1.25 und folgende Schäden an meinem Stoßfänger:...
  3. Suche Suche Stoßfänger hinten für Fiesta JA8 in schwarz metallic ohne Einparkhilfe

Suche Stoßfänger hinten für Fiesta JA8 in schwarz metallic ohne Einparkhilfe: Hallo Suche wie oben geschrieben einen Stoßfänger hinten für Fiesta JA8 in schwarz metallic ohne Einparkhilfe - 3 Türer aber ich denk das ist...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW 1.8TDDI Einspritzpumpen Elektronik reparieren sinnvoll? Erfahrungen?

1.8TDDI Einspritzpumpen Elektronik reparieren sinnvoll? Erfahrungen?: Hallo zusammen:) Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei meinem Focus ist mir letzte woche auf der Autobahn stumpf bei 120 der Motor...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Nebelscheinwerfer reparieren

Nebelscheinwerfer reparieren: Hallo liebe community, mir ist das Glas meines Nebelscheinwerfers kaputt gegangen. Jetzt möchte ich den Nebelscheinwerfer selbst reparieren....