Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Stoßfänger vorne abbauen

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von BerniLB, 13.09.2012.

  1. #1 BerniLB, 13.09.2012
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    Hallo zusammen,

    nach der Suche hier im Escort Forum habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden, deshalb hier der neue Thread.
    Ich will an meinem Escort Tournier VII Bj 1/98 den vorderen Stoßfänger abbauen, um eine abgebrochene Nebellicht-Halterung zu flicken. Nach dem Herausdrehen der jeweils 2 Schrauben im Radlauf links und rechts hängt dieser eigentlich recht locker herunter. Nur abnehmen kann ich das Teil nicht, da der Ford-typische Schaum (eine Wertung verkneife ich mir hier) teilweise an der Karosserie hängt, teilweise am Stoßfänger und dazwischen auseinandergerissen ist. Nach langem hin und her habe ich gesehen, dass sich der Schaum des Stoßfängers in der Mitte des Fahrzeugs sauber aus dem Blech der Karosserie löst, aber auf Höhe der Scheinwerfer durch ein in den Stoßfänger eingeschäumtes Blech hält, welches in einem U-förmigen Blech der Karosserie hängt.

    Meine Frage: Wie ist das mit den Stoßfänger eigentlich gedacht? Wird normalerweise beim Anbau das eingeschäumte Blech in das U-förmige Blech der Karosserie eingedrückt und dann mit den 4 Schrauben verschraubt, oder ist das komplizierter. Wie gesagt, ich bekomme einfach die Teile nicht auseinander, wobei der Schaum eh schon zerrissen ist.

    Bitte um Hilfe!!

    Danke im Voraus,
    Bernd
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 13.09.2012
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    die Stoßstange ist noch vorne festgeschraubt, links und rechts neben dem Kühler, man kann eigentlich nur von unten schrauben ... mit Klima rechts ziemlich fummelig
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 13.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ohne klima: das kühlergrill und die obere luftführung raus und dann kann man
    von oben links und rechts die beiden m10 muttern ganz gut mit einem raschenschlüssel lösen.
     
  5. #4 BerniLB, 14.09.2012
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    Hallo,

    danke für die Infos, die zwei Verschraubungen könnten das Geheimnis sein... Ich habe Klima, dann bin ich mal auf das Gefummel gespannt. Ich versuch´s zuerst durch Abbau der unteren Kunstsoffplatte, die hinter dem Stoßfänger horizontal angeschraubt ist. Vielleicht komme ich dann so von unten einigermaßen dran, zumal ich keine Hebebühne habe.

    Viele Grüß,
    Bernd
     
  6. #5 Didiford, 14.09.2012
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    die Kunststoffplatte ist geniettet nicht geschraubt
     
  7. #6 BerniLB, 14.09.2012
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    Hallo,

    ich meine die Kunststoffplatte, die (wenn ich unter dem Fahrzeug stehe und nach oben vorne sehe) direkt hinter dem Stoßfänger kommt. Diese schwarze, flache Plastikplatte verdeckt den Freiraum zwischen Stoßfänger und und Getriebe/Motor. Die ist hoffentlich verschraubt, da sehe ich einige Kreuzschlitzschrauben und zwei größere Sechskantschrauben, wenn ich mich richtig erinnere.
    Das werde ich heute Abend noch genauer ansehen.

    Gruß,
    Bernd
     
  8. AdMan

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  9. Dirk81

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    Meinst du den hier, das ist nicht schlimm wenn die später fehlen sollte durch defekt, ist soweit ich mich erinner nur geklipst gewesen, gibts bei jedem Schrottplatz.

    http://www.rakuten.de/karosserietei...dium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07

    Bei dem hier sieht es schwer aus den Originalen von Ford zu bekommen, da das nur die Dieselfraktion hatte um den keilriemen zu schützen, habe in meiner ganzen Escort zeit nur 1x einen gesehen bei mir auf dem Schrottplatz..

    http://www.spezialhandel24.de/p/149126297/unterfahrschutz-ford-escort-ab-bj-95
     
  10. #8 BerniLB, 14.09.2012
    BerniLB

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    Hallo,

    ja, ersterer ist dran. Ich hoffe, das Ding ist nur verschraubt und nicht verklipst...

    Gruß,
    Bernd
     
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Stoßfänger vorne abbauen

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