Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Stoßleisten lackieren oder folieren?

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Mo90, 08.01.2013.

  1. Mo90

    Mo90 do it sideways!

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium 2.0 TDCi
    Hallo Leute,

    ich habe vor meinen 2005er Focus dieses Jahr auf ST-Look umzubauen, hab dafür auch bis auf nen orginalen ST-Endpott alles beisammen (bei der Gelegenheit könnt ihr mir gern was anbieten:)). Was das Gesamtbild allerdings stört sind die schwarzen Stoßleisten und die Griffleiste am Heck aus schwarzem Kunststoff. So wie hier:

    http://www.millteksport.com/images/custom/434.jpg

    Nun meine Frage, was würd das Lackieren der Teile so ca. kosten, oder wäre es besser die Teile zu folieren? Folie soll ja auf unlackieren Flächen nur 2-3 Jahre halten, auf Lack hingegen 7-10 Jahre. Hab hier nen Beitrag dazu gefunden, der allerdings in der Versenkung verschwunden ist und daher nicht vollständig beantwortet wurde:

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=28115&highlight=stoßleisten+lackieren

    Dritte Möglichkeit wäre gleich fertig lackierte Teile zu bestellen.

    Eure Meinung dazu?

    Dicksten Dank im Voraus:top1:

    Gruß Maurice
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swordfish, 10.01.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Kunsstoffleisten sind scjwieirg zu folieren, da muss man die Folie schon richtig gut einbrennen, wodurch die Struktur vom Kunsstoff durchkommt. Weiß jetzt nicht, wie glatt die Leisten sind. Wird auch schwieirig, die Wagenfarbe genau zu treffen, bei metallic eh faqst unmöglich. Ich persönlich würde die Lacken lassen, sieht besser aus und hält besser als Folien.

    Meine persönlcihe Fahliche Meinung als Fahrzeugfolierer
     
  4. Mo90

    Mo90 do it sideways!

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium 2.0 TDCi
    Danke erstmal für die ehrliche Antwort:top1:.

    Wollte die Stoßleisten aber nicht in Wagenfarbe, sondern in Stickerbomb folieren, wie siehts damit aus? Aber wenn du als Experte das schon so sagst wirds wohl so sein.

    Also wirds in Wagenfarbe lackiert und dafür kommen die Spiegel dann in Stickerbomb:).
     
  5. #4 swordfish, 11.01.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Wie gesagt, wenn das kein grobporiger Kunsstoff ist, sondern eh lackähnlich glatt, dann geht das mit dme folieren recht problemlos, notfalls muss man eben Primer drauf hauen, wenn es eh dauerhaft drauf soll.
    Stickerbomb solltest du aber nicht bei dem großen gelben Folienvertreiber kaufen, die sind etwas überzogen vom Preis.
    Wie produzieren auch welche und wenn ich das mit C?C vergleiche, dann fäöllt mir zu deren Preisgestaltung echt nix mehr ein
     
  6. Mo90

    Mo90 do it sideways!

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium 2.0 TDCi
    Nee, wollt eh ne JDM-Folie, die haben die gelben ja nicht im Programm. Was kannst du denn zu Foliatech sagen, hab da nämlich einen Stützpunkt in Berlin gefunden?

    Wenn ich mir das so anhöre würde ich das echt gerne bei dir machen lassen...aber diese Entfernung:rolleyes:.
    Was würdet ihr denn für die Folierung der Außenspiegel, der Front und dem Amaturenbrett verlangen, so wie bei dem Kollegen hier:?
    http://focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=Focus263+ST&Ansicht=Bild4&Text=Cockpit&view=

    Front soll wie dort unter dem Grill schwarz werden, Außenspiegel und Amaturenbrett in Stickerbomb. Und wie viel Zeit muss ich für einplanen, wenn ich sowas machen lasse?

    Danke schonmal für die Antworten.:top1:
     
  7. #6 swordfish, 11.01.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Habe mit Foliatech keine Erfahrung und auch wenig gehört, in der Branche hat mit denen keiner was am Hut :-) Die Folierer kennen sich also allgemein nicht mit Foliatech zeugs aus.

    So, übern Daumen gepeilt würde ich da so um die 200 für ansetzen, inklusive Folie. Zeit etwa 3 Stunden komplett.
    Also lohnt sich nicht wirklich dafür der weite weg. Aber vernünftige Folierer gibts ja fast überall :-)
    eventuell muss das Armaturenbrett aber geprimert werden, damit die Folie and en Kanten auch wirklich garantiert drin bleibt, der Primer muss ca. 12 Std. einziehen vor dem folieren.
    hatte bei meinem alten Wagen auch Mittelkonsole, Türgriffschalen und Lüftungsgitterrahmen foliert und die Folie kam an den Ecken nach 3 Wochen langsam hoch. Da ist einfahc zuviel Spannung auf den kleinen rundungen und zu wenig Material an den Kanten, dass da anständige Klebkraft zustande kommt
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stoßleisten lackieren oder folieren?

Die Seite wird geladen...

Stoßleisten lackieren oder folieren? - Ähnliche Themen

  1. Styling -Allgemein Lackierer gesucht

    Lackierer gesucht: Auftrag für Motorradlackierung zu vergeben. Tank, Seitenteile, Kotflügel und einige Kleinteile (für MZ) Teile würden vorbereitet (geschliffen)...
  2. Chromaflair Pigmente zum lackieren

    Chromaflair Pigmente zum lackieren: Hallo zusammen, ich habe noch einiges an Chromaflair Pigmenten von einem Projekt übrig und würde es gerne los werden bevor es im Keller...
  3. KFZ Folie

    KFZ Folie: Bin auf der Suche nach passender Folie in der selben Farbe wie mein Auto ( Visionblaumetallic ), gibt es hier evtl. einen folienmenschen der sowas...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Antennensockel demontieren

    Antennensockel demontieren: Hallo Zusammen, hat evtl. schonmal jemand den Antennensockel der Dachantenne beim MK3 demontiert ? Ich möchte am Wochenende mein Dach folieren...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ford Fiesta Sport Black Edition - Probleme mit Folie an den Türen

    Ford Fiesta Sport Black Edition - Probleme mit Folie an den Türen: Hallo zusammen, ich habe mir einen Ford Fiesta Sport in der Black Edition (EZ 04/2016) gegönnt. Jetzt habe ich jedoch bei genauerer Betrachtung...