KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Stoßstangenbefestigung

Diskutiere Stoßstangenbefestigung im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Vor ein paar Wochen ist mir ja jemand hinten auf mein Fahrzeug "aufgerollt". Dabei wurde die hintere Stoßstange hörbar kurz eingedrückt. Es war...

  1. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Vor ein paar Wochen ist mir ja jemand hinten auf mein Fahrzeug "aufgerollt". Dabei wurde die hintere Stoßstange hörbar kurz eingedrückt. Es war nichts zu sehen, bin sicherheitshaber aber trotzdem in die Werkstatt gefahren um ihn mal hochnehmen zu lassen, damit auch mal unterhalb/hinter der Stoßstange geschaut wird, ob etwas passiert ist, abgebrochen oder sonstwas.
    Ich habe zusammen mit dem Meister alles abgesucht, es war zum Glück absolut nichts zu finden, da die Stoßstange sehr flexibel ist.
    Das einzige was er gesehen hat ist, dass in der Mitte des Stoßfängers unterhalt wohl 2 Schrauben fehlen, sie sind wohl beim "Reindrücken" verlorengegangen. Es sind dort tatsächlich zwei Löcher vorhanden, die darauf hindeuten können, so hat er netterweise 2 Schrauben besorgt und den Stoßfänger befestigt.

    Sorry - es ist etwas schwierig zu erklären:

    Wenn ich mir das jetzt aber so überlege, wenn dort 2 Schrauben tatsächlich vorhanden gewesen wären, dann wäre beim Eindrücken des Stoßfängers meiner Meinung nach aber die Plastiklöcher kaputt gegangen, bevor 2 Schrauben rausfallen. D. h. wenn mir jetzt dort wieder einer aufrollt, dann ist die Stoßstange jetzt nicht mehr flexibel und würde - denke ich - einreißen bzw. die Lochringe kaputt.

    Mich interessiert nun, was tatsächlich dort drin ist. Vielleicht sind da auch nur Plastikstöpsel oder sowas drin, die dann abbrechen, wenn dort ein Auto auffährt, bevor eben der gesamte Stoßfänger einreißt, da er nicht "mitgehen" kann?
    Es kann nicht sein, dass gerade diese Schrauben ja den "Aufprall" abfangen sollten (der Sinn einer Stoßstange sozusagen), dafür ist das Plastik dort einfach zu flexibel, ist ja das Teil ganz unterhalb, also nicht mehr die Stoßstange direkt.

    Könnte mal einer von euch, die den neuen KA schon haben, mal hinten unters Auto gucken, wie mittig unterm Auto die Stoßstange am Auto befestigt ist, also mit Schrauben oder so?

    Ich hatte nämlich eher das Gefühl, das der Meister das selbst nicht so genau wußte ("... sieht so aus, als ob da wohl 2 Schrauben fehlen...") und nur aufgrund der vorhandenen Löcher davon ausging, dass dort richtige Schrauben drin sein sollten. Irgendwas wird da wohl auch drin sein, sonst wären da ja keine Löcher.:)

    Ich selbst kenne leider keinen, der den KA hat, d. h. ich müßte in die Werkstatt fahren und das wäre mir etwas peinlich, wie soll ich erklären, dass ich mal unter einen anderen KA gucken möchte :rotwerden:

    Sorry für den langen Text und vielen Dank schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hawk

    Hawk Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA 2009
    Kann Jelli mal jemand antworten, der seinen Ka schon hat?
    Die Frage ist doch ziemlich berechtigt!

    Würde ja selbst nachschauen, aber: Ich warte ja immernoch...
     
  4. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Ach danke für deinen Einsatz - das ist ja lieb von dir :rotwerden:
    Wäre sehr schön, wenn jemand mal schauen könnte. Ansonsten werde ich wohl mal mit einem Spiegel zu meinem Ford-Händler fahren und den mal drunter halten, mal gucken was die dann wohl sagen, was ich suche :D
     
  5. Andrea

    Andrea Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1,2 69PS
    Werde mich morgen mal unters Auto legen und dir dann berichten;)
     
  6. Andrea

    Andrea Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1,2 69PS
    Ich habe grad mal unters Auto geschaut....da sind Schrauben
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Hawk

    Hawk Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA 2009
    Ist das schön!?
    Alles wird gut! ;-)
     
  9. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    supi - daaaanke schöööön :top1:
     
Thema:

Stoßstangenbefestigung

Die Seite wird geladen...

Stoßstangenbefestigung - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Loch in den vorderen Radkästen (Aussparung zw. Stoßstangenbefestigung u. Kotflügel)

    Loch in den vorderen Radkästen (Aussparung zw. Stoßstangenbefestigung u. Kotflügel): Hallo Kollegen. Also das nenn ich mal einen grandiosen Konstruktionsfehler. [ATTACH] Ich habe meinen Fofi vor dem Winter neu gekauft. Durch die...