Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Stottern bei Tempo halten

Diskutiere Stottern bei Tempo halten im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Wenn ich 30,40,50-so bis 80 fahre, egal welche Drehzahl und das Tempo genau halte, also weder beschleunige noch vom Gas gebe, ruckelt bzw....

1. #1 NeuMondi, 11.09.2008
    NeuMondi

NeuMondi Guest

Hallo

Wenn ich 30,40,50-so bis 80 fahre, egal welche Drehzahl und das Tempo genau halte, also weder beschleunige noch vom Gas gebe, ruckelt bzw. stottert mein Mondi gaaaaaaanz leicht bis etwas mehr als leicht.

Gebe ich Gas oder gehe ich vom Gas, ist alles wieder normal.

Bei Tempo 90 und hoch, merke ich davon rein gar nichts.

Im Stand dreht er auch ganz ruhig, er geht nicht aus, nichts.

Finger hoch, wer das auch schonmal hatte oder wer mir sagen kann, an was es liegen könnte :gruebel:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fwr

fwr Benutzer

wenns so ist, wie bei meinem Mk1, dann sind die Zündkerzen und die Zündkabel. Weiß aber nicht, ob der Mk2 auch so ein Sensibelchen ist. Wenn es wie bei Mk1 ist, dann nur Motorcraft-Kabel und Kerzen verwenden. Wurde hier auch schon oft behandelt.

4. #3 lenssen, 03.10.2008
    lenssen

lenssen Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MKII, Bj. 98, 1,8l Zetec
    also ich habe dieses problem auch habe leider aber noch nicht gefunden an was es liegt aber vielleicht hat ja noch jemand ne lösung

5. #4 Onkel Henry, 03.10.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Kann es sein,...

...dass dabei die Klimaanlage eingeschaltet ist? Und verschwindet das Problem nach dem Ausschalten selbiger?

6. #5 NeuMondi, 05.10.2008
    NeuMondi

NeuMondi Guest

Nein Klima ist und war aus.

Wollte jetzt auch mal inner Werkstatt fahren...hatte Termin....jedoch war mit einmal das Stottern/Ruckeln weg.

4 Tage lang war dann Ruhe ----danach bis zum heutigen Tage war es wieder da.....:rasend:

7. #6 Onkel Henry, 06.10.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Und der Schalter für die Luftverteilung war auch nicht auf die Windschutzscheibe eingestellt? Dann geht die Klima nämlich automatisch an...

8. #7 NeuMondi, 06.10.2008
    NeuMondi

NeuMondi Guest

Ich bin gerade wieder rein mit dem Wagen und er ruckelt wie die letzten Tage auch.

Nein es war sicher keine Klima an.

9. #8 Onkel Henry, 06.10.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Dann wird es aber schwierig!

Da kommt einiges in Frage: Lambdasonde, Abgasrückführung, Kohlekanister, Luftmassenmesser, Drosselklappenpotentiometer... Das müsste man mal der Reihe nach ausschliessen.

10. #9 NeuMondi, 06.10.2008
    NeuMondi

NeuMondi Guest

Eben. Da kann ich mir ja fast nen neuen Gebrauchten holen, wenn ich alles nach und nach ersetze und vielleicht das Letzte es war :boesegrinsen:

Ich bedanke mich hier für deine Bemühungen und werde mit einen Ölwechsel von 10W40 auf 5W40 es versuchen.

Was ich nur nicht verstehe, ist, das mal 4 Tage Ruhe ist und es dann wieder losgeht :gruebel:

Wäre es die Lambda oder der LMM oder alles was mit der Zündung zu tun hat, müsste das Prob dann nicht ohne Ausnahme bestehen ?

11. #10 Mondeo-Driver, 07.10.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    5W30 ist meines Wissens das empfohlene Öl für Zetec-Motoren . Wer hat dir denn 10W40 verkauft ?? wenn ich raten müsste würde ich auf A** tippen .

12. #11 Schwally, 07.10.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    kann ja auch nur ein marderbiss oder ein wackelkontakt am kabel von der lambdasonde sein..
    hatte das mal mitm gas-poti.. mal nahm der wagen gas an.. mal kaum.. hing meist von bodenwellen und der laune des fzg ab ^^
    bei 700euro rep.kosten hab ichs dann gelassen..

13. #12 Onkel Henry, 08.10.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Mit ein büschen Mut muss man nicht direkt alles tauschen. Den Stecker der Lambdasonde kann man abziehen und mal ohne fahren. Abgasrückführung und Kohlekanister kann man mal probehalber verschliessen. Selbst Drosselklappenpoti und LMM kann man mal abklemmen, auch wenn es dann etwas ruckelig werden kann.

Klar, dass bei solchen Aktionen dann die Motorkontollleuchte angeht und jede Menge Fehlercodes abgelegt werden. Die müsste dann zum Schluss jemand mit einem Diagnosegerät wieder rauslöschen...
    Ist aber billiger, als alles der Reihe nach zu tauschen.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 NeuMondi, 13.10.2008
    NeuMondi

NeuMondi Guest

Öl von 10W40 auf 5W40 gewechselt ...nüscht passiert...immer noch ruckeln.
    Zündkerzen Motorcraft Platinum sind drinne und in Ordnung.
    Zündkabel Motorcraft in Ordnung.....

Aber wir haben es gefunden, denke ich.
    Haben mal den LMM Stecker gezogen...Leistung geht ja auf ca. 70% runter, aber das Ruckeln war weg.
    Stecker wieder rauf...Ruckeln wieder da.

Also werde ich mal nen neuen LMM reinmachen.

Für alle die es Interessiert.
    Ich habe das Öl bei Praktiker für 14€ geholt.

Ölwechsel inner Werkstatt dann mit Ölfilter kostete 15€.
    Mit Öl hätte ich 35€ bezahlt.

Denke mal ist ein subba Preis.

16. #14 lenssen, 11.10.2009
    lenssen

lenssen Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MKII, Bj. 98, 1,8l Zetec
    wo genau finde ich denn die unterdruckschläuche also wie viele es sind wo sie am motor sind und so

Thema:

Stottern bei Tempo halten

Die Seite wird geladen...

Stottern bei Tempo halten - Ähnliche Themen

1. JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005

JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005: Hallo zusammen, bei normaler Fahrt (normales Gas geben), egal ob Motor kalt oder warm, hält der JH1-Motor kurz ein, als ob er irgendwie keine...
  2. Teilenummer BT-Modul Halter

Teilenummer BT-Modul Halter: Hallo zusammen! Kann mir jemand hier zufällig die Teilenummer vom Halter des Bluetoothmoduls im Focus 2 sagen? Ich habe es über die SuFu versucht,...
  3. Motor stotter / geht fast aus

Motor stotter / geht fast aus: Hi @ all! Ich stehe kurz davor meinen Focus MK1 1.6 16V auf den Schrottplatz zu fahren.... Erst alle Querlenker, Längslenker und Federn...
  4. Presseportal.de: Ford Transit-Fahrzeugschlüssel hält ein Fahrzeugleben lang

Presseportal.de: Ford Transit-Fahrzeugschlüssel hält ein Fahrzeugleben lang: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Er ist stoßfest, wasserdicht und hitzebeständig - und gehört bei den Nutzfahrzeug-Baureihen Ford Transit und Ford...
  5. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Galaxy 2015 Pfeifen auf der AB bei Tempo > 150km/h

Galaxy 2015 Pfeifen auf der AB bei Tempo > 150km/h: Hallo, ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Galaxy 2015 als Jahreswagen. Soweit ist alles top, allerdings ist mir Gestern zum ersten Mal...