Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Stottern bei Tempo halten

Diskutiere Stottern bei Tempo halten im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Wenn ich 30,40,50-so bis 80 fahre, egal welche Drehzahl und das Tempo genau halte, also weder beschleunige noch vom Gas gebe, ruckelt bzw....

  1. #1 NeuMondi, 11.09.2008
    NeuMondi

    NeuMondi Guest

    Hallo

    Wenn ich 30,40,50-so bis 80 fahre, egal welche Drehzahl und das Tempo genau halte, also weder beschleunige noch vom Gas gebe, ruckelt bzw. stottert mein Mondi gaaaaaaanz leicht bis etwas mehr als leicht.

    Gebe ich Gas oder gehe ich vom Gas, ist alles wieder normal.

    Bei Tempo 90 und hoch, merke ich davon rein gar nichts.

    Im Stand dreht er auch ganz ruhig, er geht nicht aus, nichts.

    Finger hoch, wer das auch schonmal hatte oder wer mir sagen kann, an was es liegen könnte :gruebel:
     
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  3. fwr

    fwr Benutzer

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    wenns so ist, wie bei meinem Mk1, dann sind die Zündkerzen und die Zündkabel. Weiß aber nicht, ob der Mk2 auch so ein Sensibelchen ist. Wenn es wie bei Mk1 ist, dann nur Motorcraft-Kabel und Kerzen verwenden. Wurde hier auch schon oft behandelt.
     
  4. #3 lenssen, 03.10.2008
    lenssen

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    also ich habe dieses problem auch habe leider aber noch nicht gefunden an was es liegt aber vielleicht hat ja noch jemand ne lösung
     
  5. #4 Onkel Henry, 03.10.2008
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    Kann es sein,...

    ...dass dabei die Klimaanlage eingeschaltet ist? Und verschwindet das Problem nach dem Ausschalten selbiger?
     
  6. #5 NeuMondi, 05.10.2008
    NeuMondi

    NeuMondi Guest

    Nein Klima ist und war aus.

    Wollte jetzt auch mal inner Werkstatt fahren...hatte Termin....jedoch war mit einmal das Stottern/Ruckeln weg.

    4 Tage lang war dann Ruhe ----danach bis zum heutigen Tage war es wieder da.....:rasend:
     
  7. #6 Onkel Henry, 06.10.2008
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    Und der Schalter für die Luftverteilung war auch nicht auf die Windschutzscheibe eingestellt? Dann geht die Klima nämlich automatisch an...
     
  8. #7 NeuMondi, 06.10.2008
    NeuMondi

    NeuMondi Guest

    Ich bin gerade wieder rein mit dem Wagen und er ruckelt wie die letzten Tage auch.

    Nein es war sicher keine Klima an.
     
  9. #8 Onkel Henry, 06.10.2008
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    Dann wird es aber schwierig!

    Da kommt einiges in Frage: Lambdasonde, Abgasrückführung, Kohlekanister, Luftmassenmesser, Drosselklappenpotentiometer... Das müsste man mal der Reihe nach ausschliessen.
     
  10. #9 NeuMondi, 06.10.2008
    NeuMondi

    NeuMondi Guest

    Eben. Da kann ich mir ja fast nen neuen Gebrauchten holen, wenn ich alles nach und nach ersetze und vielleicht das Letzte es war :boesegrinsen:

    Ich bedanke mich hier für deine Bemühungen und werde mit einen Ölwechsel von 10W40 auf 5W40 es versuchen.

    Was ich nur nicht verstehe, ist, das mal 4 Tage Ruhe ist und es dann wieder losgeht :gruebel:

    Wäre es die Lambda oder der LMM oder alles was mit der Zündung zu tun hat, müsste das Prob dann nicht ohne Ausnahme bestehen ?
     
  11. #10 Mondeo-Driver, 07.10.2008
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    5W30 ist meines Wissens das empfohlene Öl für Zetec-Motoren . Wer hat dir denn 10W40 verkauft ?? wenn ich raten müsste würde ich auf A** tippen .
     
  12. #11 Schwally, 07.10.2008
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    kann ja auch nur ein marderbiss oder ein wackelkontakt am kabel von der lambdasonde sein..
    hatte das mal mitm gas-poti.. mal nahm der wagen gas an.. mal kaum.. hing meist von bodenwellen und der laune des fzg ab ^^
    bei 700euro rep.kosten hab ichs dann gelassen..
     
  13. #12 Onkel Henry, 08.10.2008
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    Mit ein büschen Mut muss man nicht direkt alles tauschen. Den Stecker der Lambdasonde kann man abziehen und mal ohne fahren. Abgasrückführung und Kohlekanister kann man mal probehalber verschliessen. Selbst Drosselklappenpoti und LMM kann man mal abklemmen, auch wenn es dann etwas ruckelig werden kann.

    Klar, dass bei solchen Aktionen dann die Motorkontollleuchte angeht und jede Menge Fehlercodes abgelegt werden. Die müsste dann zum Schluss jemand mit einem Diagnosegerät wieder rauslöschen...
    Ist aber billiger, als alles der Reihe nach zu tauschen.
     
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  15. #13 NeuMondi, 13.10.2008
    NeuMondi

    NeuMondi Guest

    Öl von 10W40 auf 5W40 gewechselt ...nüscht passiert...immer noch ruckeln.
    Zündkerzen Motorcraft Platinum sind drinne und in Ordnung.
    Zündkabel Motorcraft in Ordnung.....

    Aber wir haben es gefunden, denke ich.
    Haben mal den LMM Stecker gezogen...Leistung geht ja auf ca. 70% runter, aber das Ruckeln war weg.
    Stecker wieder rauf...Ruckeln wieder da.

    Also werde ich mal nen neuen LMM reinmachen.

    Für alle die es Interessiert.
    Ich habe das Öl bei Praktiker für 14€ geholt.

    Ölwechsel inner Werkstatt dann mit Ölfilter kostete 15€.
    Mit Öl hätte ich 35€ bezahlt.

    Denke mal ist ein subba Preis.

     
  16. #14 lenssen, 11.10.2009
    lenssen

    lenssen Neuling

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    wo genau finde ich denn die unterdruckschläuche also wie viele es sind wo sie am motor sind und so
     
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