Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Stottern beim Beschleunigen unter 2000U/min und andere seltsame Dinge

Diskutiere Stottern beim Beschleunigen unter 2000U/min und andere seltsame Dinge im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ich bin ja grad dabei, so als Zeitvertreib einen XR2I 1,6l 8V, der mir in einem relativ schlechten Zustand für 100€ in die Hände gefallen ist, zu...

  1. #1 Th0m4s, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    Th0m4s

    Th0m4s Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    90er Fiesta XR2I 1,6l, 88er Mazda RX7 TurboII
    Ich bin ja grad dabei, so als Zeitvertreib einen XR2I 1,6l 8V, der mir in einem relativ schlechten Zustand für 100€ in die Hände gefallen ist, zu überholen. Grad bin ich noch bei der Technik und hab ein kleines Problem.

    Was ich bereits erneuert habe:
    -Luftfilter
    -Zündspule
    -Zündkabel
    -Kerzen
    -Thermostat
    -Öleinfülldeckel (Dichtung war kaputt)
    -Ventilschaftdichtungen (die alten waren zweiteiliges Hartplastik:lol:)
    -Zylinderkopfdichtung
    -Ventildeckeldichtung
    -Nockenwelle
    -Hydrostößel
    -Nockenwellendichtring
    -Zahnriemen
    -Thermostat
    -Öldruckschalter (war abgebrochen:was:)
    -Wassertemperaturfühler vom Steuergerät
    -Anlasser

    Außerdem musste ich vorübergehend den Kat leeren, weil er komplett zerbröselt war.
    Hat zwar nix mit meinem Problem zu tun, aber der Vollständigkeit halber: Die Stoßstange (die originale hat bei der Vorbesitzerin Bekanntschaft mit einer Anhängerkupplung gemacht) und sämtliche Schlösser hab ich auch erneuert.:)

    Als ich ihn geholt hatte, lief er auf 3 Zylindern, hat 2l Öl pro Tankfüllung gebraucht, keine vernünftige Wassertemperatur erreicht und hat nicht über 3000 u/min gedreht. Jetzt läuft er ruhig auf allen Zylindern und hat absolut keinen Ölverbrauch mehr.

    Einige kleine Probleme wären aber noch zu beheben. Wenn er kalt ist, springt er zwar normal an und läuft auch im Stand ruhig, dreht aber beim ersten Mal gasgeben von 1-2000 U/min stotternd hoch, als wenn ein Zylinder nicht zünden würde. Rauchen oder ähnliches tut er dabei aber nicht. Nach dem ersten Mal dreht er fast immer ganz normal hoch.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass mein zweites Problem auch etwas mit dem ersten zu tun hat. Je nach Laune und Tagesform hat der Fiesta dieses Stottern ab und an auch mal beim Fahren, wenn ich zwischen 1000 und 2000 U/min stärker Gas gebe. Das passiert aber nur selten.
    Dann wäre da noch ein winziges Problem: Wenn ich stark beschleunige und über 6000 U/min komme, stockt er ganz kurz über 6000 einmal und dreht dann ganz normal weiter.

    Wo sollte ich da am besten anfangen, nach der Ursache zu suchen? Eigentlich gibt's da ja nur noch MAP-Sensor und Drosselklappenpositionsgeber, oder hab ich was übersehen?:gruebel:

    Ach und ganz vergessen: Die Leerlaufdrehzahl geht manchmal, aber wirklich nur manchmal zu weit runter und der Motor geht fast aus. Es ist, als ob das Steuergerät nicht merkt, dass die Drosselklappe zugegangen ist und das Leerlaufregelventil nicht aufmacht. Gesäubert hab ich das Ding schonmal und es läuft auch schön leicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stottern beim Beschleunigen unter 2000U/min und andere seltsame Dinge

Die Seite wird geladen...

Stottern beim Beschleunigen unter 2000U/min und andere seltsame Dinge - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Probleme beim C-Max

    Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

    Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  3. Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke

    Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke: Hallo, mein Mav. hat Leistungsverluste ( gefühlte 100 ps ) und stottert bei konstanten 80 km/ h. Der freundliche F. sagte mir heute: es sei das...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  5. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...