Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Stottern beim Beschleunigen unter 2000U/min und andere seltsame Dinge

Diskutiere Stottern beim Beschleunigen unter 2000U/min und andere seltsame Dinge im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ich bin ja grad dabei, so als Zeitvertreib einen XR2I 1,6l 8V, der mir in einem relativ schlechten Zustand für 100€ in die Hände gefallen ist, zu...

1. #1 Th0m4s, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    Th0m4s

Th0m4s Neuling

Fahrzeug:
    90er Fiesta XR2I 1,6l, 88er Mazda RX7 TurboII
    Ich bin ja grad dabei, so als Zeitvertreib einen XR2I 1,6l 8V, der mir in einem relativ schlechten Zustand für 100€ in die Hände gefallen ist, zu überholen. Grad bin ich noch bei der Technik und hab ein kleines Problem.

Was ich bereits erneuert habe:
    -Luftfilter
    -Zündspule
    -Zündkabel
    -Kerzen
    -Thermostat
    -Öleinfülldeckel (Dichtung war kaputt)
    -Ventilschaftdichtungen (die alten waren zweiteiliges Hartplastik:lol:)
    -Zylinderkopfdichtung
    -Ventildeckeldichtung
    -Nockenwelle
    -Hydrostößel
    -Nockenwellendichtring
    -Zahnriemen
    -Thermostat
    -Öldruckschalter (war abgebrochen:was:)
    -Wassertemperaturfühler vom Steuergerät
    -Anlasser

Außerdem musste ich vorübergehend den Kat leeren, weil er komplett zerbröselt war.
    Hat zwar nix mit meinem Problem zu tun, aber der Vollständigkeit halber: Die Stoßstange (die originale hat bei der Vorbesitzerin Bekanntschaft mit einer Anhängerkupplung gemacht) und sämtliche Schlösser hab ich auch erneuert.:)

Als ich ihn geholt hatte, lief er auf 3 Zylindern, hat 2l Öl pro Tankfüllung gebraucht, keine vernünftige Wassertemperatur erreicht und hat nicht über 3000 u/min gedreht. Jetzt läuft er ruhig auf allen Zylindern und hat absolut keinen Ölverbrauch mehr.

Einige kleine Probleme wären aber noch zu beheben. Wenn er kalt ist, springt er zwar normal an und läuft auch im Stand ruhig, dreht aber beim ersten Mal gasgeben von 1-2000 U/min stotternd hoch, als wenn ein Zylinder nicht zünden würde. Rauchen oder ähnliches tut er dabei aber nicht. Nach dem ersten Mal dreht er fast immer ganz normal hoch.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass mein zweites Problem auch etwas mit dem ersten zu tun hat. Je nach Laune und Tagesform hat der Fiesta dieses Stottern ab und an auch mal beim Fahren, wenn ich zwischen 1000 und 2000 U/min stärker Gas gebe. Das passiert aber nur selten.
    Dann wäre da noch ein winziges Problem: Wenn ich stark beschleunige und über 6000 U/min komme, stockt er ganz kurz über 6000 einmal und dreht dann ganz normal weiter.

Wo sollte ich da am besten anfangen, nach der Ursache zu suchen? Eigentlich gibt's da ja nur noch MAP-Sensor und Drosselklappenpositionsgeber, oder hab ich was übersehen?:gruebel:

Ach und ganz vergessen: Die Leerlaufdrehzahl geht manchmal, aber wirklich nur manchmal zu weit runter und der Motor geht fast aus. Es ist, als ob das Steuergerät nicht merkt, dass die Drosselklappe zugegangen ist und das Leerlaufregelventil nicht aufmacht. Gesäubert hab ich das Ding schonmal und es läuft auch schön leicht.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stottern beim Beschleunigen unter 2000U/min und andere seltsame Dinge

Die Seite wird geladen...

Stottern beim Beschleunigen unter 2000U/min und andere seltsame Dinge - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Über 2000 U/min keine Leistung mehr

Über 2000 U/min keine Leistung mehr: Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit meinem Focus. Los ging es damit das der Wagen plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  4. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  5. 4000 u/min bei Kaltstart

4000 u/min bei Kaltstart: Hi Leute, ich bin verzweifelt.. Seit ca 2 Wochen dreht mein FoFo nach dem Start auf 4000 hoch. Anfangs nur ca. 5 Sekunden, doch inzwischen fast...