Stottern, Ruckeln bzw. Zündaussetzer

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von promas, 18.11.2007.

  1. promas

    promas Guest

    Hallo, ich bin neu im Forum und bin wirklich positiv überrascht. Es sind wirklich viele interessante Beiträge und Tipps. Mein Problem, was ich jetzt schon seit Monaten habe, ist dass das mein Ford Focus 1.6l, 85kW einfach nicht sauber läuft. Das Auto stottert, ruckelt ich vermute es sind Zündaussetzer. Die Probleme kamen nach Einbau einer Gasanlage, wobei ich jetzt das Stottern auf Gas und Benzin habe. Wenn ich im Stop and Go Verkehr, die Kupplung betätige, so fällt die Drehzahl auf 500min-1 und Steigt anschließend auf ca. 1500min-1 an. Gelegentlich beim Schalten fällt die Drehzahl soweit ab, dass der Motor ausgeht. In der Werkstatt wurden schon die Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler, eine Lambdasonde und ein Softwareupdate erneuert. In der Gaswerkstatt sind bereits die Düsen erneuert und Software optimiert. Ja und erlichgesagt habe ich als Leihe den Eindruck, dass beide Werkstätten den Eindeutigen Fehler nicht lokalisieren können. Es wird das Steuergerät ausgelesen, es sind immer die gleichen Fehler (Lambdasonde und zu mageres Gemisch im Kolben). Auch nach dem wechsel der Lambdasonde (2), kommt jetzt jedoch der Fehler der Lambdasonde (1) und wieder mageres Gemisch. Ja nun jetzt die 1. Lambdasonde und erneut die Zündspule zu wechseln und dann ein Teil nach dem anderen rauszuschmeißen mach in meinen Augen kein sinn. Hat jemand von Euch eine Idee?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Fordbergkamen, 18.11.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

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    Hallo,
    es scheint ja schon alles gewechselt worden zu sein was in Frage kommt.
    Wie sieht es mit Falschluft aus? Irgendwo im Ansaugtrakt eine Dichtung defekt? Schlauch gerissen?
    Wackel doch mal bei laufenden Motor an den Schläuchen rum, vielleicht merkt man etwas.
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 OHVfocusOHV, 18.11.2007
    OHVfocusOHV

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    oder besorg dir ne Sprühdose Bremsenreiniger und Sprühe bei kalten laufenden Motor den Motor langsam Stück für Stück ab. Ich glaube auch das es an na Undichtigkeit liegt und deshalb Falschluft angesaugt wird. Achja um nochmal auf den Punkt zu kommen. Wenn irgendwo was undicht ist, und du es mit Bremsenreiniger absprühst, merkst de das anne Drehzahl. Denn diese Steigt dann kurz an
     
  5. #4 schrauber74, 18.11.2007
    schrauber74

    schrauber74 Guest

    hallo
    leider muss ich immer wieder feststellen das gasanlagen in autos eingebaut werden, wo der hersteller keine freigaben gibt! aber egal nun ist sie drin und nun ist der fehler da. wir habe diese fehler auch öfters gehabt. die werkstatt die bei uns im ort gasanlagen wartet und auch einbaut kannte die probleme! das gasgemisch wird von einem einzelnen steuergerät berechnet und muss anhand von probefahrten mit einen laptop das passende kennfeld angelernt werden. dies wird meist aus zeitgründen von gasumbauern nicht gemacht die bauen ein, testen und raus mit dem fahrzeug und das nächste. nun ist es schwer eine ferndiagnose zu stellen auch will ich nicht versprechen das die lambdasonde nicht def. ist ! aber das beide sonden gleichzeitig def. sind ist unwahrscheinlich!
     
  6. #5 petomka, 18.11.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

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    Schon mal einen Motorraum mit Bremsenreiniger in Flammen aufgehen gesehen? Sieht geil aus, einmal war der Motor zu heiß, das andere mal war ein defektes Zündkabel schuld, so schnell hab ich meinen Meister damals noch nie gesehen, aber er konnte es einfach nicht lassen, immer wieder sprühte der aufs neue den Motorraum schön satt mit Bremsenreiniger ein, und immer wieder musste der Feuerlöscher neu befüllt werden :lol:

    Passt bitte mit dem Bremsenreiniger auf, ist kein Spielzeug.
    Noch besser, lasst es.
     
  7. #6 OHVfocusOHV, 19.11.2007
    OHVfocusOHV

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    klar. man sollte es gefühlvoll machen. und nich wie nen goppi das zeug darauf haen. ersparrt aber ne menge zeit bei de fehler suche. PS: hab bisher glück gehabt. Hat noch nie -knall-puff- gemacht
     
  8. #7 aXXIs262, 19.11.2007
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    aXXIs262 Benutzer

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    jo Bremsreiniger ist ne gute Idee :nene2:

    ich denke das du einen Problem mit der Ansaugluft hast, wie schon gesagt wurde, hatte ich auch, schau mal vorne am Motor, zwischen den Ansaugkrümmern durch, da ist ein Schlauch, gut versteckt, der war bei mir völlig porös, und das führte zu Problemen wie du sie beschreibst...
     
  9. #8 petomka, 19.11.2007
    petomka

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    Wir hatten erst einen Focus bei uns in der Werkstatt mit genau dem Problem, Die Bilder sind zwar nicht die besten, aber man kann darauf etwas erkennen. Für eine bessere darstellung des Bildes einfach darauf klicken.

    Im markierten Bereich des Ansaugkrümmers...

    [​IMG]

    kann man den defekten Schlauch recht schön sehen.

    [​IMG]
     
  10. AdMan

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  11. #9 aXXIs262, 19.11.2007
    aXXIs262

    aXXIs262 Benutzer

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    wow, Petomka, sieht exakt so aus wie bei mir damals... dsa 2. Bild könnte glatt ne kopie sein :)
     
  12. promas

    promas Guest

    Hallo danke für die Hilfe, kannst du mir den Lösungsansatz etwas beschreiben? An den Bildern kann ich leider nicht viel erkennen! Danke
     
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