Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Stottert wenn er lange gestanden hat

Diskutiere Stottert wenn er lange gestanden hat im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, ich bin (bald) Azubi und habe nicht unbedingt die große Ahnung von Autos. Ich habe einen Ford Fiesta Bj. 96 MK4 mit 1,25 l 75 ps Zetec Motor....

1. #1 inseludi, 17.07.2012
    inseludi

inseludi Neuling

Hi,

ich bin (bald) Azubi und habe nicht unbedingt die große Ahnung von Autos. Ich habe einen Ford Fiesta Bj. 96 MK4 mit 1,25 l 75 ps Zetec Motor.

Seit ein paar Wochen habe ich Probleme beim Fahren. Folgende Situation: Ich starte den Fiesta (springt sehr gut an), fahre an und lasse dann ca. 100 m im 2. Gang gemütlich rollen. An der kommenden Kreuzung biege ich ohne anzuhalten oder zu bremsen dann im 2. Gang ab. Die Straße ist jetzt eben. Ab dieser Kurve habe ich Probleme beim Beschleunigen. Der Motor ruckelt/stottert, aber seuft nicht ab. Ich gebe weiterhin Gas, das gestotter hört nach 50m auf und es beschleunigt gleichmäßiger, bis ich dann nach weiteren Metern merke, dass wieder Leistung da ist und die Beschleunigung wieder normal ist. Danach kann ich Anhalten und wieder Anfahren ohne stottern.

Je länger das Auto nicht bewegt wurde (z.B. einen ganzen Tag), desto schlimmer ist das stottern. Stelle ich mein Auto ab und Starte es nach 1 Stunde wieder stottert er auch nicht. (Also wenn der Motor warm ist).

Außerdem hatte ich auf der Autobahn ein weiteres Problem. Nach gefahrenen 70 KM fängt mein Auto bei 130 - 140 an leicht ruckelnd an Leistung zu verlieren. Ich bin vom Gas gegangen und habe direkt danach wieder gleich viel Gas gegeben und er hat für kurze Zeit wieder gezogen, dann das gleiche Spielchen. Komisch, wo der Motor doch warm war und nicht kalt wie vorher und das bei so hohen Geschwindigkeiten....