Strafzettel wegen 4 Minuten Falschparkens

Diskutiere Strafzettel wegen 4 Minuten Falschparkens im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hey Leute, also neulich hab ich inner City auf einem kostenpflichtigen Parkplatz geparkt. Nen gültigen Beleg hatte ich keinen. Ich bin ganze 4...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hey Leute,

also neulich hab ich inner City auf einem kostenpflichtigen Parkplatz geparkt. Nen gültigen Beleg hatte ich keinen. Ich bin ganze 4 Minuten aus dem Auto gesprungen, und hab schnell einen Brief eingeschmissen. Als ich zurück kam, stand eine nette Politesse am Auto und war gerade am Kennzeichen notieren ...

Strafzettel war zu dem Zeitpunkt aber noch keiner am Auto. Ich dacht mir nur wtf, bin ins Auto gestiegen und losgefahren.

Und nun, zwei Wochen später, kommt natürlich der Strafzettel ins Haus. Auf diesem steht auch, ich hätte 4 Minuten dort geparkt, und bla ...

Muss ich das zahlen? Wie gesagt, bin gerade weggefahren, als sie mitten im aufschreiben war. Strafzettel hab ich auch keinen anner Scheibe gehabt ... Und wegen 4 Minuten (!!) seh ichs echt nich ein, 30 Euro oder was da zu blechen.

Werd erstmal Einspruch einlegen, oder was meint ihr?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erebus

Erebus Koffein-Junkie

Fahrzeug:
    Focus Style 1.6, EZ 03/10
    Leg Einspruch ein, wenn du gerne mehr als 30 Euronen zahlen möchtest. Ob du das Ganze einsiehst oder nicht, spielt keine Rolle. Du bist dir ja selber bewusst, dass du eine OWi begangen hast und dabei erwischt wurdest. Mein Tipp also: Zahlen, den Ärger mit 'nem Bier runterspülen und gut ist.;)

4. eagle

eagle Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2002 2,0 TDCI Ghia + X Kombi
    Hab ich nicht mal vor Jahrzehnten gelernt. Wer länger als 3 Minuten steht, oder sein Fahrzeug verlässt, der Parkt. Beides war hier wohl der Fall.....Zahl die 30 Ocken und gut iss.

Lg Eagle

5. #4 daniel1985, 07.08.2010
    daniel1985

daniel1985 Forum As

Fahrzeug:
    focus tdci 2007 109ps
    Bezahle es und fertig!

Ich habe auch gedacht ich könnte dagegen angehen.

Da ging es zwar nur um 5€ aber ich fand es nicht fair.

Das Ende vom Lied war zwei Briefe von der Stadtverwaltung und kosten zum Schluss von ca 25€.
    Und die habe ich dann direkt bezahlt.:weinen2:

6. #5 Fiestabärchen, 07.08.2010
    Fiestabärchen

Fiestabärchen Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Selbst wenn es nur 2 Minuten gewesen wären - da er auf einem PARKplatz gestanden hat, muss er zahlen - Basta.

7. #6 MucCowboy, 07.08.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Frechheit siegt eben nicht immer. Die Dame war im Recht, und wenn Du meinst, Du kannst solche Spielchen mit der Ordnungsmacht treiben, lässt sich das dann erst recht nicht gefallen.

Spielt keine Rolle. Sobald sie Dein Kennzeichen notiert hat, ist es amtlich.

Denk mal nach: Wie lange muss ein Falschparker falsch parken, damit er ein Falschparker ist? :gruebel::lol:

Grüße
    Uli

8. #7 Camarossa, 08.08.2010
    Camarossa

Camarossa Benutzer

Fahrzeug:
    P7b20m,911,944,968,635 Galaxy,Fiesta

Richtig, bei gebührenpflichtigen Parkplätzen spielt es keine Rolle wie lang man steht oder ob man sein Fahrzeug verlässt, diese Regelungen betreffen nur den §12 StVO mit den entsprechenden Verkehrszeichen. :top1:
    Manchmal helfen in solchen Situationen aber auch ein charmantes Lächeln und eine gute (glaubhafte und wahre) Erklärung. Oder ein Wölkchen… :)
    Der Ton macht oft die Musik. Mir hat sogar schon mal ein Überwacher (nachdem er sich minutenlang mit mir über meine im Auto lebenden Frettchen unterhalten hat) erlaubt, mich bis er das nächste Mal vorbei kommt auf einen freien Anwohnerparkplatz zu stellen… :boesegrinsen:

9. #8 Master-Marco, 09.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2010
    Master-Marco

Master-Marco Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium MK5 (2015) 1,5l Ecoboost
    C-MA
    wie sieht es aber aus, wenn ich kein Kleingeld habe und erst in einem Geschäft wechseln muss?
    Ist mir passiert. War nur 2 min. weg und als ich mit dem Parkschein kam, war schon ein Ticket drann und die vom Ordnungsamt weg.
    Uhrzeit auf dem Ticket war 16:01 Uhr, geparkt habe ich um 16:00 Uhr und auf dem Parkschein stand 16:02 Uhr. Müssen die einem nicht wenigstens Zeit lassen, um einen Parkschein zu ziehen?

10. #9 c-max-hb, 09.08.2010
    c-max-hb

c-max-hb dr.caravan

Fahrzeug:
    Focus C-MAX 2007 125PS
    ...wenn jemand länger überzieht, bin ich für Tickets, aber in manchen Städten stehen die Ordnungshüter solange da, bis sie endlich schreiben dürfen.

Habt aber ein Nachsehen mit den Politessen. Wenn sie nicht eine gewisse Zahl an Bons anbringen, werden sie wiederrum seitens des Oversten gefaltet. Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis...

M.

11. #10 Camarossa, 09.08.2010
    Camarossa

Camarossa Benutzer

Fahrzeug:
    Naja, aber das ist sicher nicht beweisbar, richtig? Du hättest ja auch den Schein erst lösen können nachdem Du festgestellt hast, dass es Dich erwischt hat.
    Aber versuche doch nen Einspruch, in erster Instanz kostet das doch nichts!
    Das Ausfüllen des Anhörungsbogens dauert doch sowieso fünf Minuten, so dauaert es eben 10!

Aber wegen 5 Euro lohnt sich ja dann kaum das Porto...

12. #11 Fordbergkamen, 10.08.2010
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    manchmal übertreiben es die Knöllchenschreiber aber ein wenig...
    Wenn sie dir schriftlich bestätigt haben das du dort >>4<< Minuten gestanden hast würde ich Einspruch einlegen und zwar mit der Begründung:
    Habe am Parkscheinautomat leider feststellen müssen das mir meine Liebste die Geldbörse geplündert hat bla bla und dann bin ich wieder gefahren da ich ja schließlich nicht umsonst dort stehen wollte...

Versuch macht klug.
    MfG
    Dirk <---der die Parkraumüberwachung teilweise als Halsabschneiderei ansieht. Wenn sich die Politessen mal um Parksünder im Parkverbot, Feuerwehrzufahrten und diverse Kreuz- und Querparker kümmern würden, wäre die Welt doch in Ordnung.

13. #12 geri12001, 10.08.2010
    geri12001

geri12001 Benutzer

Fahrzeug:
    jetzt ein santa fe
    es heisst ja parkplatz du hast nicht geparkt sondern gehalten in der regel gibt es eine toleranzzeit von 10 min man muss ja auch die zeit haben sich ein parktiket zu holen und halten ist nicht gebührenplichtg

14. #13 Mr. Binford, 10.08.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Seien wir dochmal ehrlich: Einsteigen und wegfahren, während die gute Dame dein Kennzeichen notiert ist, wie schon gesagt, nicht die feine englische Art. Einfach mal höflich nachfragen ob sie dir gerade einen Zettel aussstellt und warum, dann noch die eigene Situation darlegen und schon kommt man mit ner mündlichen Verwarnung davon.

Hab ich so selbst schon erlebt, da wurde das Knöllchen an Ort und Stelle zerrissen. War im Umzugsstress und hatte vergessen ne Parkscheibe in die Scheibe zu legen.
    Auch die Herren & Damen vom Ordnungsamt, der Stadtpolizei oder wem auch immer lassen mit sich reden, sofern man (wie immer im Leben) freundlich bleibt!

15. #14 Fiestabärchen, 10.08.2010
    Fiestabärchen

Fiestabärchen Forum As

Fahrzeug:
    Er hat doch selbst geschrieben, dass er GEPARKT hat. Und wenn man länger als 3 Minuten hält, ist es so oder so PARKEN.

Was ist denn jetzt so schwer daran??

16. #15 Camarossa, 10.08.2010
    Camarossa

Camarossa Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo?!

Hast Du gelesen?!:

17. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    sei es drum
    ich zahl die 15 Euro einfach

trotzdem schreib ich noch gute schwarze Zahlen, weil ich normal immer scharz parke ;)
    klappt auch so gut wie immer ...

18. #17 Bad-Focus, 11.08.2010
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    nochmal wegen geri12001 , halten kann man nur wenn man IM fahrzeug bleibt .

sobald man aussteigt PARKT man :verdutzt:

aber wenn man in der zeit erwischt wurde , wo man grad kleingeld gewechselt hat , sollte man auch einen zeugen haben (der von dem man das geld hat).
    und damit könnte man das ticket angehn ;)

19. #18 Fiestabärchen, 11.08.2010
    Fiestabärchen

Fiestabärchen Forum As

Fahrzeug:
    So gut wie immer - aha. Aber am rumjammern, wenn mal 15 Euro fällig sind. :mies:

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mondeo-Driver, 11.08.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    15 Eur oder 5 Eur wegen Falschparkens ... Peanuts zu dem was ich derzeit blechen darf : 600 Eur Bußgeld weil ich als Kurierfahrer 3 Wochen der Fahrzeiten bei Kontrolle nicht nachweisen konnte ... also hört auf von Centbeträgen zu jammern :rotwerden:

22. #20 Camarossa, 11.08.2010
    Camarossa

Camarossa Benutzer

Fahrzeug:
    Nicht ganz! :boesegrinsen:

"Fahrzeug verlassen" im Sinne dieser Verordnung in Verbindung mit den entsprechenden Durchführungsbestimmungen und Gerichtsurteilen bedeutet nicht aussteigen sondern „keinen unmittelbaren Zugriff“ mehr auf das Fahrzeug zu haben. Der Gang zum 30 Meter entfernten Glascontainer auf der gleichen Straßenseite ist in der Regel noch Halten und somit ahndungsfrei, das Betreten der 7 Meter entfernten, gegenüberliegenden Bäckerei aber dann schon als Parken bewertet werden. Dies ist jedoch nur bei den Verkehrszeichen (283, 286 oder so, lang ist´s her!!!???) und den §12 StVO relevant. :)

Abschließend sei noch erwähnt, dass auch länger beim eingeschränkten Haltverbot (es gibt kein HALTEverbot) gestanden werden darf, zum Beispiel für das Ein- oder Aussteigen bzw. das Be- oder Entladen. Also dürfte der Umzugs- LKW ganztägig oder noch länger dort stehen, solange wie eben das Be- oder Entladen dauert… :zunge1:

Thema:

Strafzettel wegen 4 Minuten Falschparkens

Die Seite wird geladen...

Strafzettel wegen 4 Minuten Falschparkens - Ähnliche Themen

1. "Mima"gesucht wegen Beitrag vom 15.09.16

"Mima"gesucht wegen Beitrag vom 15.09.16: In diesen hat Er oder Sie den erfolgreichen Einbau einer Rückfahrkamera durch eine Ford Werkstatt mit Ford Orginalteilen berichtet. In einen FF...
  2. Suche Lochkreisadapter 4/108 auf 4/100 Felge

Lochkreisadapter 4/108 auf 4/100 Felge: Guten Abend, Ich habe folgendes Problem ich habe ein Ford Focus mit 4/108 Lochkreis und habe nun schicke Felgen die aber 4/100 Lochkreis haben....
  3. FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten

FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten: Hallo, ich habe mir den 2017-KUGA ST (2.0 TDCI) als Firmen-Kfz (incl. Reifenreparatur-Kit) bestellt. Da ich mir wegen unserem Hund einen...
  4. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...
  5. Suche Sitze + Türverkleidungen MK 4 Cabrio

Sitze + Türverkleidungen MK 4 Cabrio: ich suche für mein 88er Xr3i Cabrio eine komplette Innenaustattung Sitze vorne Rückbank kpl. Cabrio Türverkleidungen für Kurbelfenster Alles ohne...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.