Street Ka kaufen aber Lambdasonde kaputt

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von streetka-Fan, 16.03.2007.

1. #1 streetka-Fan, 16.03.2007
    streetka-Fan

streetka-Fan Guest

Hallo

Ich möchte mir einen Streetka kaufen, das Objekt meiner Begierde ist auch bereits ausgewählt.

Tolles Auto.

Allerdings gibt es da ein "Problem":
    Die Lambdasonde ist defekt.

Der Verkäufer hat mir angeboten, es fertig machen zu lassen und berechnet dafür dann 500€ zusätzlich. Oder wir machen es in einer Ford-Werkstatt unsere Vertrauens und brauchen die 500€ nicht draufzahlen.

So gerade bei uns in der nähe Ford angerufen: die Kosten würden sich auf 255-260€ belaufen

Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass der Katalysator schon kaputt ist? :traurig:
    Das Auto hat nichtmal 10.000km gelaufen.

Sehen Autokenner sofort, ob der Kat kaputt ist oder nicht?

Kann ich mit defekter Sonde überhaupt fahren? (Auto steht ca. 25km weit weg) Weil der von der Werkstatt sagt, man solle es nich tun...

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

LG
    Daniela

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Agamemnon, 16.03.2007
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Hallo Daniela,

ein defekter Kat wird sofort beim Auslesen des Fehlerspeichers entdeckt.
    Einfach zum Ford-Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, das ist ne Sache von 5 Minuten und kostet ca. 20-25 Euro.

Mit defekter Lambda-Sonde kannst du aber ganz normal fahren, der Motor läuft dann im sogenannten "Not-Programm" und hat unter Umständen nicht die volle Leistung. Ich hatte auch schon mal durch einen Marderbiss eine defekte Lambdasonde, und das hat dem Kat nicht geschadet.

Ganz im Gegensatz zu einer defekten Zündspule, dadurch geht ein Kat schon mal schnell über die Wupper... :(

4. #3 streetka-Fan, 16.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2007
    streetka-Fan

streetka-Fan Guest

Also erst mal Danke für deine Antwort. War langersehnt von mir.

Ich werde den verkäufer dann wohl mal anrufen und fragen, ob ich das Auto mal mit zur Werkstatt nehmen darf, damit die mal gucken, ob der Kat in ordnung ist.

Kann man ja gut mit einer Probefahrt verbinden.
    Sind auch nur 3 km vom Verkäufer bis zur werkstatt im ort.

Edit:
    habe gerade mit dem Ford händler telefoniert, der das Auto kennt und auch den Fehler und die haben 900€ kalkuliert!!
    also muss der katalysator ja auch kaputt sein, oder sehe ich das falsch?

Sie sagte dann zu mir die Lambdasonde und der Katalysator sind ein Teil und das müssen sie gemeinsam austauschen.
    aber ich finde das etwas quatsch ehrlich gesagt, weil ich weiß ja mittlerweile dass man die Sonde auch einzeln austauschen kann, ohne den kat auszuwechseln.
    auf meine frage hin, ob er kat denn auch kaputt wäre, sagte sie dann halt, dass es ein Teil wäre.

Was soll ich denn jetzt machen? :(
    habe leider auch keinen befreundeten KFZ mechaniker, der mal drüber gucken kann, deswegen hoffe ich auf eure hilfe!

ohne was dran zu machen würde ich 8500 bezahlen, wenn das gemacht wird vom verkäufer dann 9000.

5. #4 Agamemnon, 16.03.2007
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Das ist definitiv Blödsinn! Die (untere) Lambda-Sonde befindet sich zwar am Kat, aber die ist da nur reingeschraubt. Die kann man auf jeden Fall separat wechseln!

Wie gesagt, meine war letztes Jahr durch einen Marderbiss auch defekt und das war überhaupt kein Problem, hat bissl was über 200 Euro gekostet.

Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, den Kat zu wechseln, wenn nicht beim Auslesen des Fehlerspeichers die Meldung "Wirkungsgrad des Katalysators beeinträchtigt" erscheint. Der Händler will dich meiner Meinung nach nur abzocken!

6. #5 streetka-Fan, 16.03.2007
    streetka-Fan

streetka-Fan Guest

ja ich denke auch.

habe mit mehreren Werkstätten gesprochen, und dass der Kat kaputt ist, ist sehr unwahrscheinlich.

werde dem netten Herren (privatmann) sagen, dass ich ihn bei der probefahrt gleich einmal durchchecken lasse.

das ist mir das auto wert

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 petomka, 16.03.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    mach das auf jeden Fall, durch defekte Zündkerzen und Zündkabeln haben wir tatsächlich schon ein paar KATs erneuert (Fiesta und KA).
    Wie Agamemnon schon schrieb: "Wirkungsgrad des Katalysators beeinträchtigt"

9. #7 streetka-Fan, 17.03.2007
    streetka-Fan

streetka-Fan Guest

ich hoffe der lässt mich das auch machen, mit dem durchchecken lassen

Thema:

Street Ka kaufen aber Lambdasonde kaputt

Die Seite wird geladen...

Street Ka kaufen aber Lambdasonde kaputt - Ähnliche Themen

1. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  2. Suche Kaufe Ford Ranger

Kaufe Ford Ranger: Ab 1998 Bj-bis 2006 Tel 0040742840032
  3. Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6

Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6: Moin, Hab schon überall im Internet nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, deswegen hab ich mich jetzt hier mal registriert :D Also, mein...
  4. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...
  5. Cougar (Bj. 98–01) BCV Schaltung ging kaputt

Schaltung ging kaputt: Hallo, gestern am Weg nach Wien ist beim überholen plötzlich kein Gang mehr reingegenagen, deR Schalthebel ist ganz locker, was soll ich tuen bzw....