KA 1 (Bj. 96-08) RBT StreetKa Heckscheibe wechsel - Wo ist da der Trick?!

Diskutiere StreetKa Heckscheibe wechsel - Wo ist da der Trick?! im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen! Habe heute versucht meine recht blinde Heckscheibe zu ersetzen. Leider ohne Erfolg! Oben den Klett lösen, okay. Reissverschluss...

1. #1 frauhansen, 01.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Hallo zusammen!

Habe heute versucht meine recht blinde Heckscheibe zu ersetzen. Leider ohne Erfolg!
    Oben den Klett lösen, okay.
    Reissverschluss öffnen, okay.
    Ja aber wie dann?! Die original scheint verklebt zu sein. Und zwar sehr fest.
    Aber wenn ich die Scheibe aus ihrer klebenden Umklammerung löse, dann ist diese an der Unterseite doch sehr sehr nahe am Verdeckrahmen.
    Stelle es mir sehr sehr schwierig vor da die neue sauber zu positionieren und ein zukleben.

Wo ist der Trick beim Scheibe wechseln?!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
  4. #3 frauhansen, 02.11.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Ahhh, die lösen die Scheibe von Aussen... da hätt ich auch drauf kommen können. :-/
    Na ja., hoffe kommendes WE ist es wieder so schön wie jetzt. So ungern wie ich draussen schraube, aber draussen sehe ich einfach mehr als in ner Werkstatt mit Kunstlicht.

5. #4 frauhansen, 09.11.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    So, gestern mal die Heckscheibe getauscht. Alte Scheibe von aussen mit dem Cutter aus der Verklebung gelöst und dann einfach zack raus. Keine grosse Sache das.
    Die neue habe ich von art design aus Münster.
    Das einfädeln des Reissverschluss ist etwas friemelig aber geht. Wichtig ist das man genug Licht hat. Oben eingefedelt geht das dann via Reissverschluss aber auch ganz gut bis man dann mal nach unten kommt. Dann hilft nur die Zange um das Schiffchen zu ziehen. Unten am Rahmen der Verdeckmechanick ist es einfach ***** eng undman kommt von innen durch die Bügel kaum recht ran.
    Was leider aber der Fall ist, die Verklebung der neuen Scheibe hält nicht für 5-Pfennig :-( Und das trotz dem ich die Reste der Originalen Verklebung sauber entfernt habe.
    Ich habe dann schweren Herzens einen Line Dirko einsetzen müssen um nicht einen Wassereinbruch zu riskieren.

Wenn man das gesamte Verdeck abnimmt kann man da ggf. mit Druck mehr erreichen, aber so, wie soll man die Scheibe dort zusammen drücken... nun ja. das schwarze Dirko sieht man faktisch nur wenn man weiss wo hin schauen.

Aber die Sicht nach hinten raus ist jetzt beängstigend gut.

6. #5 Meikel_K, 09.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Deshalb muss das Verdeck gemäß der Ford Werkstattanweisung ja auch ausgebaut werden.

Sicher, dass die Scheibe noch drin ist?:)

7. #6 frauhansen, 09.11.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Das Verdeck ausbauen habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Auch keinen Grund dafür gesehen.
    So im Nachhinein hätt das ggf. was gebracht. Dann hätt ich die Verklebung auf der Werkbank pressen können.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Meikel_K, 09.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hoffentlich bleibt mir das erspart. Bis jetzt steht die Serienscheibe noch sehr gut da. Garagenfahrzeug, ca. 4-6 Maschinenwäschen pro Jahr, etwa alle 2 Jahre Aufpolieren mit BMW Cabrio-Heckscheibenpolitur (war gerade höchste Zeit dafür, viel nach hinten hat man bei tiefstehender Sonne nicht mehr gesehen). Scheibe nie bei Temperaturen < +5°C einklappen.

10. #8 frauhansen, 10.11.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Das man die Scheiben polieren kann hätt ich jetzt nicht gedacht.
    Meine war, gerade wenn man sie gegen die neue verglichen hat, zudem noch vergilbt.
    Nun ja, nu iss sie neu und ich happy... oder eher meine Frau.. denn die hat sich ihn nun geschnappt und gibt ihn wohl auch nimmer her.

Thema: StreetKa Heckscheibe wechsel - Wo ist da der Trick?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka heckscheibe

,
  2. streetka heckscheibe falten

,
  3. heckscheibe streetka wechseln

Die Seite wird geladen...

StreetKa Heckscheibe wechsel - Wo ist da der Trick?! - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tipps für Antriebswelle wechsel?!

Tipps für Antriebswelle wechsel?!: Mahlzeit, Also meine frage ist ob ich auf was bestimmtes beim Wechsel der Antriebswelle (links) beachten muss, bzw ob ihr vllt paar Tipps habt...
  2. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Verwirrung Distanzscheiben StreetKa (4x100 vs. 4x108)

Verwirrung Distanzscheiben StreetKa (4x100 vs. 4x108): Hallo zusammen! Jetzt hab ich der Kleinen ein par schicke Schluffen gekauft auf schicker Felge und 30/20mm Distanzscheiben von H&R. Wollt ich...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI

P2458 nach STG Wechsel 1.6 TDCI: Hallo, ich weiss leider nicht mehr weiter. Mein STG war defekt, danach wurde ein neues verbaut und neu am Fahrzeug angelernt inkl. PATS...
  4. Wechsel der Bremsflüssigkeit

Wechsel der Bremsflüssigkeit: Habe demnächst vor die Bremsflüssigkeit an meinem Fiesta zu wechseln. Der Schwiegervater hat da nicht gerade penibel auf die Einhaltung der...
  5. Thermostat Streetka

Thermostat Streetka: salü... Kann mir bitte jemand sagen wo der Thermostat beim Streetka sitzt?