StreetKA (Bj. 03-05) RL2 StreetKa Lenkung Spiel

Diskutiere StreetKa Lenkung Spiel im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Hallo zusammen! So, nun komm ich endlich mal dazu das auch noch zu posten. Und zwar habe ich mehr Spiel in der Lenkung als mir lieb ist. Das...

1. #1 frauhansen, 06.11.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Hallo zusammen!

So, nun komm ich endlich mal dazu das auch noch zu posten.
    Und zwar habe ich mehr Spiel in der Lenkung als mir lieb ist. Das fällt in der Stadt nicht auf, eher auf der Landstrasse und sehr stark auf der Autobahn.
    [video=youtube_share;cnwy0HrX0mI]http://youtu.be/cnwy0HrX0mI[/video]

Im Stand ist es naturgemäss weniger zu spühren, aber dort spührt man dann auch die jeweiligen Anschläge im Spiel. Sowohl in der Hand am Lenkrad als auch etwas in den Füssen. So wie ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk. Man hört es auch. Wärend der Fahrt auch spührbar, aber nur wenn man weiss wo man hinfühlen muss.

Das Speil ist übrigens nicht nur im absoluten Geradeauslauf sondern auch bei leicht eingeschlagenen Räder, etwa bei leichter Kurvenfahrt auf der Landstrasse.
    also Momente wo der Vorlauf eigentlich die Räder ja "versucht" gerade zu stellen.
    Das lässt mich jetzt mal die leihenhafte Vermutung äussern das es sich auf den unverstärkten Teil, also den Teil vom Lenkrad bis zum Lenkgetriebe bezieht.

Ich werd mich aber trotz allem am WE mal drunter legen (sofern das bei dem Bodensauger möglich ist) und schauen ob ich an den Koppelgelenken Spiel feststellen kann. Diese sahen beim Spur einstellen letztens aber noch 100%ig aus.

thx

der Hansen!

2. #2 Meikel_K, 06.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wie viel Spiel hat das Lenkrad denn bei abgestelltem Motor ohne Servounterstützung? Bei unserem Streetka (130.000 km) sind dann am Lenkradkranz ca. 5 mm Spiel von Anschlag zu Anschlag. Wenn es im Stand deutlich mehr ist, dann wird es tatsächlich vor dem Lenkgetriebe sein, also im Kreuzgelenk.

Ganz neu ist das Problem nicht, genaugenommen hat sich der älteste Beitrag dieser Rubrik schon damit beschäftigt. Weil - wie so oft - keine Lösung gepostet wurde, allerdings wenig hilfreich: http://www.ford-forum.de/showthread.php/31851-Kreuzgelenk-oder-Lenkgetriebe

3. #3 frauhansen, 06.11.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Stimmt, auf den Gedanken hätt ich ja auch kommen können :rolleyes:
    Eben mal kurz geschaut, und da ist das Spiel identisch zu dem oben beschriebenen.
    Also wohl das, oder eines der, Kreuzgelenk(e). Muss ich wohl mal das Reparaturhandbuch studieren in der Hoffnung das Bauteil sei nicht komplett mit dem gesamten Lenkungsgefumsel verschweisst.

Thema: StreetKa Lenkung Spiel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streetka lenkgetriebe einstellen

Die Seite wird geladen...

StreetKa Lenkung Spiel - Ähnliche Themen

1. Suche Hardtop StreetKa

Hardtop StreetKa: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem Hardtop für meinen Ford Street Ka- Baujahr 2003. Die dafür benötigten Halterungen bräuchte ich...
  2. Lenkrad hat Spiel, festschrauben?

Lenkrad hat Spiel, festschrauben?: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen? Habe festgestellt, das mein Lenkrad etwas Spiel hat, welches sich auf unebenen Strassen...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schaltung hat Spiel / Justieren?

Schaltung hat Spiel / Justieren?: Hallo Gemeinde, wie der Titel schon vermuten lässt, ist meine Schaltung ziemlich ausgeleiert (nach 415.000 km auch kein Wunder :gruebel:)....
  4. Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht

Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht: Wir haben einen gebrauchten Kuga gekauft. Beim kräftigen Beschleunigen wird die Lenkung so leicht, dass die Spur nicht stabil gehalten wird. Ist...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkung\eigenartiges Fahrverhalten

Lenkung\eigenartiges Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe jetzt 1-2 Stunden das Forum durchsucht aber irgendwie nichts gefunden das auf meinen Fehler passt. Als kleine...