StreetKA (Bj. 03-05) RL2 StreetKa Lenkung Spiel

Diskutiere StreetKa Lenkung Spiel im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Hallo zusammen! So, nun komm ich endlich mal dazu das auch noch zu posten. Und zwar habe ich mehr Spiel in der Lenkung als mir lieb ist. Das...

  1. #1 frauhansen, 06.11.2015
    frauhansen

    frauhansen Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Hallo zusammen!

    So, nun komm ich endlich mal dazu das auch noch zu posten.
    Und zwar habe ich mehr Spiel in der Lenkung als mir lieb ist. Das fällt in der Stadt nicht auf, eher auf der Landstrasse und sehr stark auf der Autobahn.
    [video=youtube_share;cnwy0HrX0mI]http://youtu.be/cnwy0HrX0mI[/video]

    Im Stand ist es naturgemäss weniger zu spühren, aber dort spührt man dann auch die jeweiligen Anschläge im Spiel. Sowohl in der Hand am Lenkrad als auch etwas in den Füssen. So wie ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk. Man hört es auch. Wärend der Fahrt auch spührbar, aber nur wenn man weiss wo man hinfühlen muss.

    Das Speil ist übrigens nicht nur im absoluten Geradeauslauf sondern auch bei leicht eingeschlagenen Räder, etwa bei leichter Kurvenfahrt auf der Landstrasse.
    also Momente wo der Vorlauf eigentlich die Räder ja "versucht" gerade zu stellen.
    Das lässt mich jetzt mal die leihenhafte Vermutung äussern das es sich auf den unverstärkten Teil, also den Teil vom Lenkrad bis zum Lenkgetriebe bezieht.

    Ich werd mich aber trotz allem am WE mal drunter legen (sofern das bei dem Bodensauger möglich ist) und schauen ob ich an den Koppelgelenken Spiel feststellen kann. Diese sahen beim Spur einstellen letztens aber noch 100%ig aus.

    thx

    der Hansen!
     
  2. #2 Meikel_K, 06.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wie viel Spiel hat das Lenkrad denn bei abgestelltem Motor ohne Servounterstützung? Bei unserem Streetka (130.000 km) sind dann am Lenkradkranz ca. 5 mm Spiel von Anschlag zu Anschlag. Wenn es im Stand deutlich mehr ist, dann wird es tatsächlich vor dem Lenkgetriebe sein, also im Kreuzgelenk.

    Ganz neu ist das Problem nicht, genaugenommen hat sich der älteste Beitrag dieser Rubrik schon damit beschäftigt. Weil - wie so oft - keine Lösung gepostet wurde, allerdings wenig hilfreich: http://www.ford-forum.de/showthread.php/31851-Kreuzgelenk-oder-Lenkgetriebe


     
  3. #3 frauhansen, 06.11.2015
    frauhansen

    frauhansen Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Stimmt, auf den Gedanken hätt ich ja auch kommen können :rolleyes:
    Eben mal kurz geschaut, und da ist das Spiel identisch zu dem oben beschriebenen.
    Also wohl das, oder eines der, Kreuzgelenk(e). Muss ich wohl mal das Reparaturhandbuch studieren in der Hoffnung das Bauteil sei nicht komplett mit dem gesamten Lenkungsgefumsel verschweisst.
     
Thema: StreetKa Lenkung Spiel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford streetka lenkung schwer

    ,
  2. streetka lenkgetriebe einstellen

Die Seite wird geladen...

StreetKa Lenkung Spiel - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tacho und Radio spielen verrückt

    Tacho und Radio spielen verrückt: Hallo liebe Leute. Vielleicht kann mir jemand n Tipp geben. Seit heute sagt in mein ka2 das Radio can heck.Zeitgleich blinkt die...
  2. Streetka RWD

    Streetka RWD: Hallo allerseits. Ich habe mir die Frage gestellt ob man es irgendwie schaffen kann ein Streetka mit Heckantrieb und Mittel/Heckmotor...
  3. streetka klackende gerausch vorne. aber wass?

    streetka klackende gerausch vorne. aber wass?: Hallo, Meiner Ford streetka hat ein sehr lautes knackendes gerausch das sich in dieser fallen horen last : - wenn ich der kupplung aufkommen...
  4. Lenkung nach Start für 3sec blockiert.

    Lenkung nach Start für 3sec blockiert.: Seit ein paar Wochen blockiert meine Lenkung noch für ca. 3 Sekunden nach dem Start des Motors. Früher war das nicht so. Ich denke, dass die...
  5. Focus C-Max DM2, Bj.2003, Lenkung nur bei Kälte schwergängig

    Focus C-Max DM2, Bj.2003, Lenkung nur bei Kälte schwergängig: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen oder hatte bereits einen identischen Fehler. Bei meinem C-Max, Bj. 2003, 1.8l, 80t...