StreetKA (Bj. 03-05) RL2 StreetKa poltert vorne rechts

Diskutiere StreetKa poltert vorne rechts im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Hallo, leider bereitet mir der StreetKa meiner Freundin seit einiger Zeit schlaflose Nächte. :( Fährt man mit ihm über ebene Straßen, gibt es...

1. #1 micky12, 21.04.2014
    micky12

micky12 Neuling

Fahrzeug:
    Ford StreetKa Bj 2003
    Hallo,
    leider bereitet mir der StreetKa meiner Freundin seit einiger Zeit schlaflose Nächte. :( Fährt man mit ihm über ebene Straßen, gibt es keine Probleme. Sobald man jedoch durch ein Schlagloch, von einem Bordstein runter oder über eine Bodenwelle fährt, hört man ein lautes Geräusch von vorne rechts, welches sowohl von innen als auch von außen deutlich wahrnehmbar ist. Es hört sich an, als ob Metall auf Metall schlagen würde. Als Beifahrer kann man den "Schlag" bei besonders starkem Auftreten auch leicht mit den Füßen am Boden spüren. Das Geräusch taucht immer beim Ausfedern auf und kann im Stand durch wippen am Auto o.Ä. nicht reproduziert werden.
    Das ganze Problem tauchte zum ersten mal auf, nachdem ich letztes Jahr bei Ford neue Querlenkerbuchsen einpressen ließ (habe leider keine Presse zu Hause), da eine ausgeschlagen war und ich sicherheitshalber alle vier neu machen wollte.
    Weiterhin habe ich im Laufe der Zeit folgende Sachen neu gemacht:
    - Traggelenke
    - Domlager
    - Wälzlager zwischen Federbein und Domlager
    - Koppelstangen
    - Stabilisatorlager

Rüttelt man am Rad ist alles fest. Spurstangenköpfe habe ich nicht gewechselt, allerdings denke ich, dass die Jungs aus der Werkstatt kaputte Spurstangenköpfe beim Einstellen der Spur bemerkt hätten. Das Poltern kam laut denen von einem defekten Domlager, was ich inzwischen ja leider ausschließen kann. :( Kaputte Radlager machen sich auch anders bemerkbar.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, da ja praktisch alles neu ist. Hat jemand von euch schon einmal so etwas erlebt oder eine Idee, was den Mist verursacht?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 21.04.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Überprüfe mal die Befestigungsbolzen der vorderen Bremssättel, d.h. ob beide Sättel fest sitzen und sich nicht verdrehen lassen. Das war bei mir mal eine Glanzleistung einer großen Werkstattkette, die schlichtweg einen Bolzen komplett vergesen hatte, so dass einer der hinteren Scheibenbremssättel sich bei stoßartigen Belastungen um den anderen Bolzen verdrehen konnte und mit einem lauten "Peng" wieder aufschlug.

4. #3 micky12, 22.04.2014
    micky12

micky12 Neuling

Fahrzeug:
    Ford StreetKa Bj 2003
    :verdutzt: Der Werkstatt hätte ich was erzählt! :lol: Die Bremssättel sind beide fest, war da gestern erst dran. Trotzdem danke für die Idee! :)

Gruß,
    Christian

5. #4 Meikel_K, 22.04.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hab' ich. Und ich war gleich zwei mal da: zum ersten und zum letzten Mal.

6. #5 schludde, 26.01.2016
    schludde

schludde Benutzer

Fahrzeug:
    Focus III Turnier Facelift 1,5 Diesel
    Habe das Problem auch wie der Themenstarter....gibt es da eine Lösung??

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 micky12, 05.03.2016
    micky12

micky12 Neuling

Fahrzeug:
    Ford StreetKa Bj 2003
    Auch wenn deine Frage schon etwas her ist antworte ich trotzdem mal. Das Geräusch kam von einer der neuen Querlenkerbuchsen. Wahrscheinlich durfte das Einpressen irgend ein neuer Azubi durchführen, die Buchsen waren nämlich an den "von außen" nicht sichtbaren Teilen gut deformiert. Dadurch saßen diese augenscheinlich fest im Querlenker, bei größeren Kräften haben diese dann aber im Sitz gewackelt und das genannte "Schlagen" hervorgerufen. Da ich mir dafür aus Platzgründen weder eine Presse zulegen noch einen zweiten Versuch mit einer Werkstatt starten wollte, habe ich schlussendlich zwei neue Querlenker verbaut und seitdem auch Ruhe.

9. #7 frauhansen, 06.03.2016
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Danke Dir für die Auflösung... leider eine aussterbende Zunft :top:

Thema:

StreetKa poltert vorne rechts

Die Seite wird geladen...

StreetKa poltert vorne rechts - Ähnliche Themen

1. Pfeiffen/Zischen vorne Links

Pfeiffen/Zischen vorne Links: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass mein Auto "Zischt" / "Pfeifft" Erst beim gasgeben, macht sich dieses Geräusch bemerkbar. Dachte...
  2. Achsträger Vorn und Hinten Ersatz

Achsträger Vorn und Hinten Ersatz: Moin, fahre einen Turnier 1,6l / 100 PS Baujahr 2005. Wegen Gammel müssen jetzt wohl die Achsträger vorn und hinten getauscht werden. Werkstatt...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 PDC vorn nachrüsten möglich?

PDC vorn nachrüsten möglich?: Hi, ist es möglich bei meinem Fiesta Titan BJ.2012 (kein Facelift) die PDC vorn nachzurüsten? Hab leider nur hinten welche und würde mir vorn gern...
  4. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Sicherheitsgurt vorne.

Sicherheitsgurt vorne.: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Gurte aus anderen Baureihen, in einen Fiesta MK 2 (Bj. 88) vorne passen könnten. MfG Gesendet von meinem...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) ST Stoßstange Vorne

ST Stoßstange Vorne: Passt die Vordere ST stoßstange an meinem Fiesta 1.25 Sync Bj.2015 ???