Strom beim Focus vom Motor- in den Innenraum?

Diskutiere Strom beim Focus vom Motor- in den Innenraum? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Heyho, noch steht er nicht vor der Tür, aber ich würde gern schonmal vorab planen können und wüsste daher gerne, wo genau beim FoFo...

  1. #1 DJMadMax, 01.01.2007
    DJMadMax

    DJMadMax Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Heyho,

    noch steht er nicht vor der Tür, aber ich würde gern schonmal vorab planen können und wüsste daher gerne, wo genau beim FoFo Möglichkeiten bestehen, Strom vom Motor- in den Innenraum zu ziehen. 20mm² würden mir schon reichen, da das Kabel sowieso zu Zusatzbatterien geht, das Kabel muss also immer nur lediglich die Ausgleichsströme der Lichtmaschine liefern.

    Gibt es da Unterschiede bei den Motorisierungen? Also dass vielleicht die 1.6 Liter Benzinervariante andere Möglichkeiten bietet, als der 1.8er Diesel? Oder sind die Spritzwände, sowie die Erreichbarkeiten der Löcher immer gleich?

    Ideal wäre übrigens Fahrerseite bzw. hinter der Mittelkonsole. Ist aber kein Muss :)

    Thx schonmal im Voraus!

    Cya, Mäxl
     
  2. #2 petomka, 01.01.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Da der Focus Diesel (ich hoffe, wir reden noch immer vom Focus I ), kein Gasseilzug hat, kannst du evtl das vorhandene Loch fürs Gasseil nehmen.
     
  3. #3 DJMadMax, 01.01.2007
    DJMadMax

    DJMadMax Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Einen Focus für mehr als 9.000 bzw. 10.000 Euro kann ich mir nicht leisten, demnach wird es sicher ein Focus I sein (?)... ich suche so zwischen Baujahr 01 und 04, falls das noch die der ersten Baureihe sind.

    Demnach sollte jedenfalls schnell eine Durchführung in den Innenraum gefunden sein, danke vielmals :)

    Cya, Mäxl
     
  4. #4 Clarion Power, 06.01.2007
    Clarion Power

    Clarion Power Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab en Benziner. Hab überm Gaszug en Loch gebohrt.
    Dann hab ich noch eins beim Radkasten gebohrt, da, wo die anderen Kabel auch nach innen gelangen.

    Darf ich fragen was du verbauen willst?
     
  5. #5 DJMadMax, 22.01.2007
    DJMadMax

    DJMadMax Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Was alles rein soll? hmm.. sagen wir mal.. ein Haufen ^^

    Clarion DXZ 718R (ich liebe diese Headunit einfach)
    MAX P.E.S. 4
    (evtl.) Rockford Symmetry EPX 1

    Andrian Audio A25 Hochtöner
    Zapco Studio 50

    Andrian Audio A130 Tiefmitteltöner
    Zapco Studio 100

    2 Paar Andrian Audio A160 als Kickbass
    Steg QM310.2

    Atomic APX 18D2
    2x Steg QM310.2

    Dazu noch zwei Exide XXL 65L Batterien, Caps an den Hoch- und Mitteltonendstufen, Headcap am Radio, sowie unzählige Kabel und noch mehr Kabel ^^

    Cya, Mäxl
     
  6. #6 Clarion Power, 23.01.2007
    Clarion Power

    Clarion Power Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Da du ja ne Zusatzbatterie hinten reinhaust schickt en 35mm² Kabel. Das hab ich am linken Radkasten, da wo die Originalkabel langgehen) dabeigelegt. Also Lochgebohrt und dann durch.
     
  7. #7 DJMadMax, 23.01.2007
    DJMadMax

    DJMadMax Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Zusatzbatterien verwendet werden, reichen sogar 20mm² (2x20mm² eben, eins jeweils für + und - ) lange aus. Du musst bedenken, dass über das Kabel bei verwendeten Zusatzbatterien lediglich der Ausgleichstrom fließst, niemals jedoch der gesamte Strom des Verbrauchers, da dieser von der nächst gelegenen Quelle (geringster Widerstand) abgegriffen wird.

    Cya, Mäxl
     
  8. #8 Clarion Power, 23.01.2007
    Clarion Power

    Clarion Power Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Du legst aber jetzt nicht ernsthaft Masse bis nach vorne oder?
     
  9. #9 DJMadMax, 29.01.2007
    DJMadMax

    DJMadMax Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich.... wer jedoch auf Übergangswiderstände steht, der klemmt sich´s natürlich von der Karosserie ab, so wird´s halbherzig gemacht ^^ Halbherzig gibts bei mir aber nicht.

    Cya, Mäxl
     
  10. #10 bp4willi, 14.03.2007
    bp4willi

    bp4willi Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Verrückten,
    Wieviel KW wollt ihr denn da akutstisch in die Luft pusten?

    20mm2 reichen für 200 A, macht bei 12 V 2,4 KW Transferleistung von vorn nach hinten.
    Wenn du hinten aus der Batterie nochmal 200 A rausziehst, bist du bei 4,8KW.

    Akustisch kannst du mit dieser Sinus-Leistung ein Stadion beim Rock-Konzert beschallen.
     
  11. #11 Clarion Power, 17.03.2007
    Clarion Power

    Clarion Power Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Also ich weiß zwar net wie du auf diese Berechnungen kommst aber ich bin da nicht deiner Meinung.

    Du musst den Innenwiederstand des Kabels und den Wirkungsgrad der Endstufe mit einbeziehen. Und 0.1-0.2 Volt weniger auf der Leitung ist verdammt viel.
     
  12. #12 bp4willi, 17.03.2007
    bp4willi

    bp4willi Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal nachgerechnet?

    Nehmen wir mal an, die Kabellänge von vorderer zu hinterer Batterie beträgt 3m und du verlegst je ein Kabel für Plus und Minus:
    macht 6m Kabel bei 20mm2 Querschnitt und einem spez. Widerstand von Kupfer von 0,0178 Ohm*m/mm2
    ergibt 0,00534 Ohm (!)

    macht bei 200A einen Spannungsabfall von 1,068V. Die Spannung an der vorderen Batterie müßte also um 1,068V höher liegen, damit hinten noch 12V ankommen.
    Da die Bordnetzspannung bei laufendem Motor und ohne Last bei 14,4 V liegt
    und eine standard Lichtmaschine 45A (größere Modelle auch 65A) liefern,
    können wir getrost davon ausgehen, das dieses ungefähr hinkommt.

    Weiterhin kannst du mit Gold-Caps vor den Verstärkern die Peak Ströme von Bass Implusspitzen abstützen.
    1 Farad reichen bei 200A und 1V Differenz bis hinunter zu 50 Hz.

    Also die 4,8 kW kommen schon ungefähr hin.
    Und moderne Endstufen haben Wirkungsgrade über 90%.

    Viele Aussagen der Werbung sollte man physikalisch hinterleuchten.

    Jeder, der auf seiner HiFi Anlage mp3 's anhört,
    kann gleich auf Goldkontakte, Oehlbachkabel oder Stützkondensatoren und solchen Schnickschnack verzichten.
    Schaut euch mal an was mp3 mit der Musik macht: akustische Redundanz rauslöschen.
     
  13. #13 Clarion Power, 18.03.2007
    Clarion Power

    Clarion Power Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ok, mit den Mp3´s geb ich dir recht. Aber ich habe mein 20mm² mit 60A abgesichert. Und ich denke nicht das das zu wenig ist.

    Mein 35mm² Kabel habe ich mit 150A abgesichert was schon sehr hoch ist.

    Und ob hinten 13 oder 14 Volt ankommen ist ein GROßER Unterschied.
     
Thema:

Strom beim Focus vom Motor- in den Innenraum?

Die Seite wird geladen...

Strom beim Focus vom Motor- in den Innenraum? - Ähnliche Themen

  1. Suche Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus

    Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus: Ich suche diese 2 Abdeckungen vom Ford Focus MK3 5-Türer. Sie befinden sich Kofferraum jeweils links und rechts in Höhe der Rückleuchten in der...
  2. Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus

    Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus: Hallo seit einer Woche geht mein ford focus turnier tdci. Nach 2 min einfach aus. Ich habe schon längere Zeit das Problem das der turbo öfter...
  3. Biete Sonnenschutz für Focus MK3 VFL

    Sonnenschutz für Focus MK3 VFL: Verkaufe den Sonnenschutz, da der Focus nun verkauft ist. Es handelt sich um folgendes Modell: Sonnenschutz-Blenden für Ford Focus III 5-türer ab...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  5. Ford Focus Ölwanne leckt.

    Ford Focus Ölwanne leckt.: Hallo, ich habe ein problem, bei mir leckt seit kurzem die Ölwanne(dichtung). Allerdings weiß ich nicht was für eine Dichtung ich bestellen muss. Lg