Strom für USB direkt anzapfen

Diskutiere Strom für USB direkt anzapfen im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hi. Ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen. Ich möchte eine USB Buchse im Handschuhfach verbauen um das störende Kabel zu beseitigen, wenn man...

  1. #1 -CasaR-, 20.11.2013
    -CasaR-

    -CasaR- Kopf weg, muss schalten!

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.
    Ich möchte eine USB Buchse im Handschuhfach verbauen um das störende Kabel zu beseitigen, wenn man das Handy als Navi nutzt (immer am Schaltknauf)
    Kann ich nun einfach den Strom vom Zigarettenanzünder anzapfen oder muss ich eine Sicherung zwischenschalten ?
    (Wollte Kabel an die vorhandene Sicherung aus KFZ Stecker löten, doch das Kabel hält nicht)
    Bzw. wäre es einfacher direkt den Strom vom Sicherungskasten zu nehmen ?
    MfG. Marc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolle1969, 20.11.2013
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Mondeo
    Corsa
    Punto
    Du kannst den Strom vom Anzünder nehmen. Aber Handys werden nur mit 5 Volt versorgt. Also musst du die 12 Volt Bordspannung auf 5 Volt für die USB Buchse veringern.
     
  4. #3 -CasaR-, 20.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
    -CasaR-

    -CasaR- Kopf weg, muss schalten!

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich hab die Elektronik von einem bereits vorhandenem Ladegerät genommen. da ist eine Platine dran und ich denke mal, da wird die Spannung schon verringert. (die Platine war direkt im KFZ Stecker verbaut)

    [​IMG]

    Nur die Sicherung ist nicht mehr dran, sonst ist alles, als wäre es am KFZ Stecker

    [​IMG]

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
     
  5. #4 Wolle1969, 20.11.2013
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Mondeo
    Corsa
    Punto
    Na dann sollte es kein problem sein.
    Der Anzünder selber ist ja schon Abgesichert. Eine extra Sicherung ist nicht nötig.
     
  6. #5 -CasaR-, 20.11.2013
    -CasaR-

    -CasaR- Kopf weg, muss schalten!

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Gut, danke.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
     
  7. #6 Krypton, 21.11.2013
    Krypton

    Krypton Manus manum lavat

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    Aber ein wenig "Kurzschlussfester", als da oben auf dem Bild, würde ich das schon machen - so ein "Tesa" ist das ungünstige Iso-Band, was man verwenden kann -> Im schlechtesten Fall geht das im Sommer, bei weit über 50° im Auto, schnell mal flöten und dann ist der Kurzschluss perfekt und da vorne laufen dann 12 mit der max. Leistung drüber...da kann man dann nur noch auf die Sicherung hoffen :verdutzt:

    Ich habe das damals so gelöst - vielleicht ja auch für den ein oder anderen ein Ansatz:

    http://www.meyerpower.de/Gesagt_getan_smax.html#USB
     
  8. #7 MucCowboy, 21.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.053
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Insofern ist eine separate Sicherung in der Zuleitung für diesen Spannungsminderer absolut zu empfehlen. Es genügen 3 oder 5 Ampere. Der Anzünder selbst ist mit 15 Ampere abgesichert, was im Falle eines Kurzschlusses bis zum Kabelbrand führen kann, bis diese hohe Sicherung auslöst.
     
  9. #8 Krypton, 21.11.2013
    Krypton

    Krypton Manus manum lavat

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    Genau, oder aber zumindest, wenn man so etwas macht, Kurzschlussfest arbeiten!
     
  10. #9 -CasaR-, 21.11.2013
    -CasaR-

    -CasaR- Kopf weg, muss schalten!

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Klebeband kommt noch ab. War nur provisorisch bis ich die richtige Kabellänge hab und dann wirds gelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
     
  11. #10 -CasaR-, 21.11.2013
    -CasaR-

    -CasaR- Kopf weg, muss schalten!

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    So habe ich das auch gemacht, bloß,dass es bei mir direkt zum Mini USB wird, anstelle der USB Buchse.
    Das Kabel lege ich dann ins Handschuhfach.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
     
  12. #11 MaxMax66, 21.11.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.165
    Zustimmungen:
    165
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe auf der Leiterplatte 2 Lötösen angebracht und die Leiterplatte hinter der Innenbeleuchtung im Himmel verschwinden lassen
    von dort gehts zum navi unter dem spiegel
     
  13. #12 -CasaR-, 21.11.2013
    -CasaR-

    -CasaR- Kopf weg, muss schalten!

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    So hoch ? Meins hängt direkt über dem Radio Display / manchmal sogar davor.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
     
  14. #13 MaxMax66, 21.11.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.165
    Zustimmungen:
    165
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    beim MK3 ist das nicht hoch, da unter dem Spiegel noch der Sensorendeckel ist und darunter hängt das Teil bei mir am Sauger
    irgendwo hatte ich mal ein Foto hier im Forum
     
  15. #14 -CasaR-, 21.11.2013
    -CasaR-

    -CasaR- Kopf weg, muss schalten!

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    So um euch zufrieden zu stellen :D

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
     
  16. #15 MaxMax66, 21.11.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.165
    Zustimmungen:
    165
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    gut gemacht!

    so hängt mein Navi

    [​IMG]

    und hier die Platine (noch ohne Kabel)

    [​IMG]
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 -CasaR-, 21.11.2013
    -CasaR-

    -CasaR- Kopf weg, muss schalten!

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Nicht schlecht. Aber beschränkt das nicht die Sicht auf Schilder/Ampeln ?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
     
  19. #17 MaxMax66, 22.11.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.165
    Zustimmungen:
    165
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nö, stört mich nicht
     
Thema: Strom für USB direkt anzapfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zigarettenanzünder anzapfen

Die Seite wird geladen...

Strom für USB direkt anzapfen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB USB Anschluss kaputt?

    USB Anschluss kaputt?: Hallo liebe Focus Gemeinde :). Fahre nun seit Anfang des Jahres meinen Ford Focus und bin auch super zufrieden! Hatte mir auch zum Laden des...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?

    Sync 1 Sony, welche Datenträger und Größe bei USB geht?: Ich habe ein Sync 1 von Sony mit Navi in meinem Focus von 2013. Ich habe da aber nach wie vor Probleme mit den Datenträgern am USB. USB-Sticks...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync maximale Größe an USB, qgesch. Plus in Mittelkonsole für Ladegerät

    Sync maximale Größe an USB, qgesch. Plus in Mittelkonsole für Ladegerät: Hallo, ich bekam gestern meiner neuen gebrauchten Focus Titanium Turnier 1,6l TI-VCT von 04/2013. Soweit läuft er gut, nur an die Automatik muss...
  4. Beifahrerseite ohne Strom!

    Beifahrerseite ohne Strom!: Hallo zusammen, seit einer Woche haben wir ein Problem mit der kompletten Beifahrerseite Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr,...
  5. USB Ford Focus

    USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...