Stromkabel legen Focus MK1

Diskutiere Stromkabel legen Focus MK1 im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, da es im kabeltread keine beschreibung für den FocusI gibt, eröfnne ich mal nen Thread dafür! will jetzt in meinen Focus ne...

  1. #1 focusdriver89, 10.12.2007
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    Hallo Leute,

    da es im kabeltread keine beschreibung für den FocusI gibt, eröfnne ich mal nen Thread dafür!

    will jetzt in meinen Focus ne Endstufe einbauen, nachdem ich in den Türen neue Lautsprecher und ein neues Radio hab.

    Dazu muss ja der Stromkabel von der Batterie in den Innenraum. Wie kann ich das am besten machen, und vorallem so, dass ich das hinterher wieder gut dicht bekomme? Kann man da mit Silikon oder so arbeiten, was ist am besten??

    Und wo kann man am besten das Stromkabel durch den Innenraum legen und das Cinchkabel? :gruebel:

    Danke für eure Hilfe! :top1:
     
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  3. #2 Christian, 11.12.2007
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    Ich hoff nur das dir dann wenigstens das ordnungsgemäße anschließen + einstellen klar ist... (ist NICHT böse gemeint)
    Im Motorraum gibts einen Blindstopfen...
    Strom + Cinchkabel getrennt von einander legen!
     
  4. #3 focusdriver89, 12.12.2007
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    hmm, werde da mal meinen Cousin fragen, der kennt sich schon damit aus! Nur mit dem Stromkabel ist das so ne Sache, weil wenn dat auto nachher feucht ist, ist das ja auch nicht soooo super!

    Aber danke schonmal
     
  5. #4 focusdriver89, 18.12.2007
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    also, da das ja wohl doch ne schwierigere angelegenheit ist, mit dem kabelverlegen hab ich mich entschlossen das prof. machen zu lassen, also hin nach ACR und gefragt. Wollen 180€ fürs Kabelverlegen haben. ist der kurs gut?
     
  6. #5 Christian, 18.12.2007
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    Ich setz mal nen großes ROFL in den Raum.
    Max. zwei Std. Arbeit. Und dafür 180 €. *grins*
    Den Stundenlohn will ich auch ;)
    Beim Focus isses echt simpel... Nicht 1,5 Std... dann liegen die.
     
  7. #6 focusdriver89, 18.12.2007
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    Also doch VERARSCHE? :eingeschnappt: Naja er meint, gerade beim Focus wär das Scheiße, weil man da den Radlauf, usw. rausholen muss, usw. deswegen 180Tacken. OHNE Kabel!
     
  8. #7 Bajuffe, 19.12.2007
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    Wo ist denn das Poblem, Blindstopfen gibts doch Überall! Ich hab es Oberhalb des Gaspedals Durchgelegt und dann unter den Türleisten nach hinten! Mußt halt mal bischen Rumsuchen und den Teppich beiseite drücken,aber da ist ein Stopfen,und der kommt auch recht gut an der Ecke raus,das du leicht zur Batterie kommst! Ein loch in den Gummifropfen, Kabel durch und Propfen hinterher wieder reinfummeln, und es sollte auch dicht sein!
     
  9. #8 focusdriver89, 20.12.2007
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    hast du nen diesel oder nen benz? :gruebel: Hab gehört, deine Variante soll nur beim Diesel gehen!?

    Wie muss ich den Kabel eigentlich am besten absichern? und wieviel mm²??
     
  10. #9 Bajuffe, 20.12.2007
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    Also ich habe einen Diesel, da gehts so auf jeden fall! Wie dick das Kabel sein muß hängt von der Länge und vorallem von den angschlossenen Geräten ab! aber 20qm sind schon meißt OK!
     
  11. #10 Bajuffe, 20.12.2007
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    OK 20 qm wäre wol zu viel 20 mm2 reichen auch!:)
     
  12. #11 focusdriver89, 20.12.2007
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    soll ne endstufe, 4 kanal dran, 680W. Ich denke 20mm² sollten da reichen, obwohl, wenn ich schon einmal den Kabel lege, kann ich am besten sofort 35mm² legen, vielleicht kommt ja irgendwann doch mal was "stärkeres" und dann brauch kein neuer Kabel!

    Aber danke schonmal auf jedenfall, werd evt. mal da gucken an der lenksäule
     
  13. #12 Christian, 20.12.2007
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    Oder evtl. 20 mm² + Zusatzbatterie... ;)
     
  14. #13 focusdriver89, 25.12.2007
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    kann man nicht auch ne größere Batterie verbauen, also statt 61Ah ne 72er? :gruebel:

    Und wie geht das mit den Sicherungen? Wie bau ich die denn am besten ein?

    Also wohin ich den Kabel leg, hab ich schon geplant...

    und wegen dem kabel: Sind DIETZ-Kabel okay? Köönnte da einen haben für Nüsse.
     
  15. Sven

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    Es geht dabei nicht um die Ah Anzahl sondern um den Kurzschlussstrom der fließen kann wenn du ne dicke anlage drin hast. Der ist bei Gel Batterien um einiges Höher als bei normalen Blei Batterien
     
  16. #15 focusdriver89, 25.12.2007
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    Danke für die Erklärung! Ab wann ist denn eine solche Batterie empfehlenswert/notwendig?
     
  17. #16 Christian, 25.12.2007
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    Empfehlenswert laut meiner Erfahrung fast immer... Schon ab 700 WRMS merkt man einen deutlichen Unterschied... Powercaps fallen weg und und und...
     
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  19. #17 focusdriver89, 25.12.2007
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    dann ist das ne überlegung wert. Ungef. Kostenpunkt solch einer Batterie?
     
  20. #18 Christian, 26.12.2007
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    Ab ca. 160 € gehts los. Rauf geht es bis 6-700 € :)
     
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