Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Stromlaufpläne gesucht, immer noch elektr. Problem

Diskutiere Stromlaufpläne gesucht, immer noch elektr. Problem im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Ihr! ich hab an meinem Ford Escort 1.6 90 PS Zetec 1993 immer noch ein elektrisches Problem, das sich bis jetzt durch Tausch von...

  1. #1 tinker20, 13.02.2011
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    Hallo Ihr!

    ich hab an meinem Ford Escort 1.6 90 PS Zetec 1993 immer noch ein elektrisches Problem, das sich bis jetzt durch Tausch von eventuell defekten Bauteilen nicht beheben ließ.

    Hab schon Motorsteuergerät, Kombi und Temperaturfühler umsonst getauscht.
    Jetzt bleibt nur noch der Sicherungskasten übrig.
    Den hab ich gestern komplett zerlegt, und leider keine offensichtlichen Beschädigungen feststellen können. (Keine Verschmorungen, oder Korrosion).

    Sprich, ich komm jetzt dann ohne nen Stromlaufplan echt nicht mehr weiter.

    Ich muß unbedingt die Spannungsversorgungen der Bauteile prüfen, und wenn ich nicht weis welches Kabel was ist, und woher es kommt ist das unmöglich.

    Ich brauch also ganz dringend Stromlaufpläne.

    Auf ebay find ich außer dem "Hilf Dir selbst" Buch nix, und das hab ich schon. Da ist aber nix brauchbares drin. Von Ford selbst find ich auch nix auf Ebay.

    Für das Fahrzeug muß es doch was geben?!

    Gruß Andreas
     
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  3. #2 Ford*Racing, 13.02.2011
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    Welcher Fehler liegt denn überhaupt vor? Also weswegen du die Teile ausgetauscht hast
     
  4. #3 tinker20, 13.02.2011
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    Motortemperaturanzeige im Kombi geht auf Maximum sobald die Zündung eingeschaltet wird. Vollkommen unabhängig von der realen Motortemperatur.
     
  5. #4 Ford*Racing, 13.02.2011
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    Okay klingt so als ob ein Kabel des Temp Fühlers auf Masse liegt.
    Wenn alles intakt ist und man in den Stecker eine Büroklammer steckt geht die auch hoch.
    Verfolge die 2 Kabel des Temp Fühlers mal komplett und irgendwo muss es durchgescheuert sein. Das bekommst ja auch ohne Stromlaufplan hin
     
  6. MTC

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    jenau det hamwa schon jesacht.

    das stromführende kabel liegt auf masse. und das muss man nur zurückverfolgen um den fehler zu finden.
     
  7. #6 Ford*Racing, 13.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
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    Okay ich such mal was raus.
    So pass ma uff
    vom Temp sensor geht das Braun weißte Kabel direkt in die ZEB und zwar in den Stecker unter der ZEB zwischen den Drei langen Quer zur fahrtrichtung liegenden Steckern ist ein Kleiner Stecker wo das Braun weiße rein geht (pin 1).
    Raus kommt es wieder auf der oberseite der ZEB im Stecker auf der linken Seite wieder Braun weiß bis zum Komiinstrument.
    Aber wo genau die im Kabelbaum laufen kp. Zwischen den Steckern könnt ihr ja messen
     
  8. #7 tinker20, 13.02.2011
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    Ich guck nochmal die Tage.

    Wie gesagt, wenn jemand Stromlaufpläne hätte wär ich tausendfach dankbar!

    (Ach ja, ich hab andere Kabelfarben als Du. Eins von den Kabeln ist braun, und es gibt wohl verdammt viele braune Kabel :weinen2:
    Das andere Kabel ist ja ok, da kommen 5 Volt vom Steuergerät.)

    Gruß Andreas
     
  9. #8 Ford*Racing, 13.02.2011
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    ja das das problem bei escort die Kabelfarben stimmen meist nicht mit den im schaltplan überein.
     
  10. MTC

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    braun ist die masse im KFZ. natürlich gibt es davon massenhaft im auto.

    zunächst wundert mich die spannungsversorgung. ich glaube die ist höher als 5V.

    und genau dieses stromführende kabel liegt irgendwo auf masse auf.

    ob du nun eine brücke in den stecker steckst um beide kabel miteinander zu verbinden oder das stromführende kabel irgendwo auf masse (das andere braune kabel, karosserie oder anderes blankes blech mit masseanschluss) aufliegt, es hat beides den selben effekt:

    die nadel schlägt bei eingeschalteter zündung voll aus.

    verfolge vom stecker zurück das stromführende kabel und gucke wo es auf masse aufliegt.

    schlägt die nadel auch voll aus, wenn der stecker nicht auf dem fühler steckt? wenn nicht, dann haste einen kurzschluss im temperaturfühler und dir schlägt deswegen die nadel voll aus.
     
  11. #10 Ford*Racing, 13.02.2011
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    Laut ford Schaltplan geht halt dieses braun weiße zum Kombinstrument. Muss aber nicht der realität ensprechen.
    Da bleibt nur Kabelbaum auffrickeln und gucken. Am Stecker anfangen und hocharbeiten.
     
  12. #11 MucCowboy, 14.02.2011
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    Hallo,

    Schau bitte genau hin, evtl. sind zwei Kabel dran. Das braune geht auf Masse, das ist unwichtig und auch nicht immer vorhanden. Das braun/weiße kommt vom Kombiinstrument und wird über die ZEB geführt. DAS ist das gesuchte Kabel. Es führt vom Sensor aus gesehen erst durch einen 6-poligen Verbindungsstecker auf der Rückseite des Motors, dann durch einen 12-poligen Verbindungsstecker an der Spritzwand und dann durch die Spritzwand hindurch in die ZEB. Die Kabelfarbe braun/weiß bleibt dabei immer gleich.

    Ford hat sie seinerzeit mit seinem Copyright versehen und daran bislang nichts geändert. Deshalb sind die Schaltpläne nach wie vor nicht frei im Internet verfügbar. Wer sie dennoch besitzt, darf sie nicht 1:1 verbreiten, sondern nur daraus Hilfestellungen leisten. Und genau das tun wir hier.

    Das ist ja auch keine "Spannungsversorgungs-Spannung", sondern die Restspannung nach Abschlag in der Spule vom Anzeigeinstrument auf seinem Weg in Richtung Masse. Der Eingang des Instrumentes hängt auf 12V Bordspannung.

    Tut es aber erstaunlich oft. Man muss nur die zum Fahrzeug passenden Unterlagen verwenden. Oft scheitert es an ungenauen Herstellungsangaben zum Auto oder zum Motormodell.

    Grüße
    Uli
     
  13. #12 Ford*Racing, 14.02.2011
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    naja da ich bei ford arbeite kann ich ja die orginal schaltpläne einsehen. Daraus hatte ich die information geholt mit dem Braun weißen Kabel. Wenn ich mal in mein Auto ein Kabel suche hab ich ab und an mal das glück das die Farbe nicht passt. Aber du hast rech meistens passt es. Der TS meinte ja das er kein braun weißes kabel hat.

    Andere Frage wird beim richtigen Sensor geguckt? Der hat mehrere. Daher die nicht richtige Kabelfarbe vielleicht?!?
     
  14. #13 BarHusk, 15.02.2011
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    BarHusk Guest

    @Ford*Racing,
    bei welchem FFH bist Du denn? Doch nicht etwa Vohwinkel:verdutzt:
     
  15. #14 Ford*Racing, 15.02.2011
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    Nein bin in Rastede bist du bei Vowwinkel oder wie?
     
  16. #15 BarHusk, 15.02.2011
    BarHusk

    BarHusk Guest

    nein, bei dem Saft**** bestimmt nicht:mies:
    bin aber auch nicht im KFZ-Gewerbe tätig:rotwerden:
     
  17. #16 Ford*Racing, 15.02.2011
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    denn hab ich ja Glück das ich da nicht arbeite was hehe. Hab keine meinung von denen kenn die so nicht. Also noch nichts mit denen zu tun gehabt
     
  18. #17 michasescort95, 15.02.2011
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  19. #18 MucCowboy, 15.02.2011
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    Ja, das darf man posten, sonst hätte ich es dort nicht online gestellt ;) ;)
    Das sind keine Original-Unterlagen sondern aufwändige Ausarbeitungen daraus.
    Und genau daraus hab ich die Infos geholt, die ich weiter vorn schon gegeben habe.

    Grüße
    Uli
     
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  21. #19 michasescort95, 16.02.2011
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    na ja vllt will er sich da einlesen :)

    hoffe konnte etwas helfen

    gruss
     
  22. #20 tinker20, 16.02.2011
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    Erstmal nochmal danke, daß Ihr so hilfsbereit seid, das ist echt super :top1:

    Ich werd wenn ich Zeit habe einfach mal den Kabelstrangabschnitt vom Steuergerät bis zum Temperaturfühler (meiner sitzt von oben im Thermostatgehäuse) komplett rausbauen und dann abisolieren und gucken.

    Was mich nur wundert...
    Wenn das Kabel mit den 5 Volt nen Masseschluss hätte, dann müßte es ja entweder durchbrennen oder irgendwo die Sicherung fliegen.
    Das ist immerhin ein Plus-Potential was auf dem Kabel drauf ist...

    na ja. Ist ja auch egal. Ich zerleg einfach mal und dann wird man schon was sehen, oder auch nicht.
     
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Stromlaufpläne gesucht, immer noch elektr. Problem

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