Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Stromlaufplan Ladekontrolle

Diskutiere Stromlaufplan Ladekontrolle im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Halo zusammen ... der Focus (1,8-er 16V) meiner Schwester hat n kleines Problem ... da geht in unregelmäßigen Abständen die Ladekontrolle an...

  1. #1 svenwe77, 21.12.2012
    svenwe77

    svenwe77 Guest

    Halo zusammen ...

    der Focus (1,8-er 16V) meiner Schwester hat n kleines Problem ...

    da geht in unregelmäßigen Abständen die Ladekontrolle an ...
    und nach n paar Kilometern das Auto aus - mit Batteriespannung unter 10V

    Mein Schwager hat jetzt schon nacheinander ne neue Batterie und ne neue Lima verbaut ...
    Problem besteht weiterhin.

    Jetz darf ich nachforschen woran es liegt *g

    Gibt es hier evtl die Möglichkeit an n Stromlaufplan für die 3 Kabel an der Lima zu kommen ...
    damit ich nachmessen kann wo da der Wurm drin ist.

    Oder hat hier evtl jemand Erfahrungen und kann mir verraten was da im argen ist.

    Gruß - Sven
     
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  3. #2 striker75, 21.12.2012
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    Schau mal die Masseverbindungen im Motorraum nach. Da gammelt gerne der Rost.

    links und rechts an den Kotflügel und Stehbleche sowie Masseverbindung Motor - Karosserie.
     
  4. #3 TL1000R, 23.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2012
    TL1000R

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    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Mit Durchmessen der Kabel wird das nix. Das sind 3 Farben:
    -grau PIN 1
    -blau PIN 2
    Beide Leitungen laufen zum Motorsteuergeraet. (PCM)
    Da ist ein PWM-Signal auf jeder Leitung.
    und:
    -rot PIN 3
    Kommt von der Sicherung F 10 im BJB.

    Mach erstmal alle Massepunkte neu/sauber im Motorraum.

    Wenn der 3-polige Stecker aber verdächtig bzw. die Strippen nach dem Stecker aussehen,
    dann neuen Stecker kaufen und verkabeln.
    Am bestem bis zum Zwischenstecker C 95 (16-polig)
    Neben der Zuendspule.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 23.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    was sagt den die ladespannung der lima ?

    wenn der 3 polige stecker von der lima abgesteckt ist und der motor läuft muß eine konstante ladespannung von ca. 13,8v an der batterie anliegen .

    ist das nicht der fall ist die smartcharge regelung normalerweise in ordnung und der fehler liegt warscheinlich im bereich lima oder verkabelung lima zur batterie
    bzw batterieminus zur karosseriemasse und motormasse.

    desweiteren die versorgungsspannung der lima am roten kabel des 3pin steckers unter last prüfen .

    liegt eine kabelunterbrechung in den beiden daten/signalleitungen
    zwischen lima und pcm vor geht zwar die kontrollleuchte an aber die ladespannung bleibt bei ca.13,8v, da die lima dann im notlauf arbeitet.

    da ja der fehler nicht immer da ist, sollte man evt . den testmode im tacho aufrufen und die ladespannung wärend der fahr beobachten
    wie diese sich verhält und welche werte angezeigt werden , wenn die kontrolleuchte angeht
     
  6. #5 svenwe77, 23.12.2012
    svenwe77

    svenwe77 Guest

    Schonmal besten Dank für die Info´s ...

    bin heut erst in ne Heimat gekommen und kann mich morgen oder in den Feiertagen mal ans messen machen ...

    konnte heute nur mal ne kleine Runde mit n Auto fahren und mal unter die Haube gucken ...
    so war erstmal keine Beschädigung zu erkennen - kein Gammel an den Steckern oder Massekontakten - werd die aber trotzdem alle nochmal abschrauben und gucken ob nich trotzdem was gammelig is ...
    oder irgendwo n Steckkontakt im Stecker wackelt

    Was ich heute aber schonmal erfahren hab ...
    das ganze soll nur auftreten wenn´s Radio an ist ...
    ist so´n nachgerüstetes Ewtas mit ausklapbarem TFT-Display .. :skeptisch:

    wenn Ladekontroll-leuchte dann während der Fart an geht - kurz gewartet - Motor wieder anmachen - dan funktioniert erstmal wieder alles n paar Stunden bis 1-2 Tagen

    Testmode werd ich dann auch mal aktivieren ...

    Schwager war die Tage auch mal beim BOSCH-Dienst und hat da mal n Fehlerspeicher auslesen lassen ...

    Fehler-Code P1259 und Fehler Stromversorgung

    Nur mit dem Code konnt ich über Google auch nichts anfangen
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 24.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    P1259 Definition: Signalfehler zwischen Modul - elektronische Wegfahrsperre und Antriebsstrangsteuergerät

    das hat aber nichts mit der ladekontrollleuchte zu tun
     
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Stromlaufplan Ladekontrolle

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