Puma (Bj. 97–00) ECT Stromschwankungen

Diskutiere Stromschwankungen im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, habe seit neuestem abundzu mal das Problem, dass die Tachobeleuchtung, Kontrolleuchten, sämtliche Kontrollämpchen und die...

  1. optix

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    Hallo zusammen,

    habe seit neuestem abundzu mal das Problem, dass die Tachobeleuchtung, Kontrolleuchten, sämtliche Kontrollämpchen und die Scheinwerfer immer wieder schnell hell und dunkel werden.
    Das Problem tritt seltsamerweise nicht immer auf, auch immer nur ne Zeit lang dann ist wieder gut und und auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Musikanlege ist seltsamerweise nicht betroffen. Weder das hell und dunkel wird, noch dass man da was hören würde von wegen laut und leise.
    Hab jetzt schon im Motorraum mal geschaut ob irgendwo nen Kabel nicht richtig fest ist, aber da ist alles in Ordnung.
    Hat das Problem scho mal wer gehabt oder weiß jemand was das sein könnte?

    Danke und Gruss
     
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  3. #2 MucCowboy, 31.12.2011
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    Hallo,

    wie alt ist die Batterie?
    Wenn sie noch recht neu ist, tippe ich auf die Lichtmaschine bzw. den Regler darauf.

    Dass es nicht ständig auftritt liegt an der Pufferwirkung der Batterie. Und das ändert sich je nach Aufladungszustand. Und im Radio sind genügend eigene Puffer enthalten sodass es nicht sofort mitflackert. Das würde ihm garnicht gut bekommen. Birnchen der Beleuchtung haben aber keine eigene Pufferung.

    Grüße
    Uli
     
  4. optix

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    Also werds mal prüfen. Kann man den Regler bzw. die Lichtmaschine durchmessen?
     
  5. #4 DarkDriver, 31.12.2011
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    Ja kann man. Brauchst ein Multimeter.
    Multimeter stellst du auf gleichspannung, lässt den motor laufen und hälst die Messspitzen an die Batterie 'Plus' + 'Masse'
    Zeigt das Multimeter mehr als 13,4V an, ist die Lichtmaschine noch i.O.
    Wenn du dann noch Heckscheibenheizung und Licht an machst, sollte der wert auch über 13V liegen.
    Eine Lichtmaschine ist logischerweise defekt, wenn die nicht mehr V als Batteriespannung bringt, also nicht mehr als 12V anzeigt.
    Optimal sind 13,6-14V +/- ....
     
  6. optix

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    Also habe gestern abend mal gemessen. Bei Motor an bringt er 14,7V, bei Motor aus bringt er 13,6V. Er hat aber beim Messen auch diese Schwankungen nicht gehabt. Allgemein gestern überhaupt nicht. Is echt seltsam mal hat er diese Schwankungen wirklich massiv und dann mal wieder nen Tag gar nicht-.-
     
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  8. #6 DarkDriver, 03.01.2012
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    Die Lichtmaschine kannst du nur bei Laufendem Motor messen ... weil dann der Flachriemen die Lichtmaschine antreibt ...
    was du bei nicht laufendem Motor gemessen hast, war die reine Spannung der Batterie ...
     
  9. optix

    optix Benutzer

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    ja wie gesagt bei laufendem Motor waren es ca.14,7V.
     
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