Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Stufe aus der 90´s Muckibude

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte" wurde erstellt von Mopar, 26.01.2014.

  1. Mopar

    Mopar Blechi

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    Ich stelle euch mal mein neues Projekt vor:

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    Es handelt sich dabei um ein Escort MK7 Ghia Stufenheck in Turmallard Grün mit beiger Innenausstattung.
    War ein Spontankauf. Hab den so bei Ebay Kleinanzeigen gesehn und gleich mitgenommen. Wollte eigentlich einen MK5.
    Ein paar Mängel hat er natürlich, die sich aber leicht beheben lassen:
    Bremse hinten rechts fest nach langer Standzeit wegen abgelaufenem TÜV, Schweller und Radläufe gammelig und wars schon fast. Der Rest sind Kleinigkeiten, die er für neuen TÜV braucht.
    Sonderlich gepflegt wurde er auch nicht grad. Sitze und Türverkleidungen sind aber trotzdem in gutem Zustand und ohne Brandlöcher, obwohl die Hütte echt nach Aschenbecher und Schimmel stinkt. Erstma lüften und Febreeze oder so reinjauchen. Den einzigen Schimmel, den ich finden konnte, war aber nur ein gabnz kleiner Fleck aufm Fahrerairbag. Mehr nich.


    Geplant:
    Zuerst natürlich TÜV-fertig machen.
    Fahrwerksmäßig gehts mit meinem H&R Gewinde in Keller, oder ich baue das umgebaute Weitec aus meinem weißen ein. Je nachdem,w as weiter runter geht.
    Felgen werden wohl meine 17" Kreuzspeichen.
    Frontstoßstange muss auf jeden Fall was anderes ran. Ich kann den Breitmaulfrosch jetz schon nich mehr sehn.
    Also erstmal Neblerstoßstange oder die schon in Arbeit befindliche Zender Front, die ja eigentlich an meinen weißen sollte. Passend dazu mein neu erworbendes Zender Heck und die seit Jahren rumliegenden dazugehörigen Schweller.

    Und nun zum eigentlich wichtigsten Umbau, deswegen auch der Threadtitel:
    Kotflügel, Seitenwände und teilw. die Hintertüren verbreitern um Platz zu schaffen für breite Mehrteiler.
    Anstoß hierfür war ein Angebot über 8,5 und 9,5x16 TH Lines, die ich für meinen weißen kaufen wollte. Diese hätten aber ohne o.g. Änderungen nie und nimmer drunter gepasst, da sie vorn 2,5 und hinten 3,8 Zentimeter weiter raus gestanden hätten.
    Hab ich so bisher noch nicht gesehn. Alle ziehen immer 'einfach nur' die Radläufe raus, was in meinen Augen garnicht zur Form passt, oder verbauen Cosworth Kotflügel und Seitenwände aus GFK. Ich will mal was ordentliches.

    Über lange Sicht soll auf MK5 umgebaut werden, gefällt mir einfach besser.
    Ideal wäre noch ein MK5/6 mit beiger Innenausstattung, damit ich Front, Armaturenbrett und Türverkleidungen umbauen kann. Am liebsten ein durchgegammelter Ghia Si. Also mal Augen offen halten.


    Los gehts mit den ersten Arbeiten:
    Innenausstattung raus damit beim Schweißen ja nichts davon Schaden nimmt.
    Außerdem muss das ganze ja mal ordentlich auslüften.
    Merke grad, dass ich davon keine Bilder gemacht hab. Aber weiß ja jeder, wie ein zerlegter Escort aussieht. fotos kommen dann halt weiter unten.


    Zum Abschluss noch ein paar Kuriositäten und Trivia:

    Es handelt sich um einen der ersten MK7, also ein 95 ½ Modell. Hat also noch ein paar für die meisten MK7 untypische Sachen verbaut, oder auch nicht verbaut:


    • Kein ABS
    • Radio 2006 RDS, also orignal mit DIN Blende ausgeliefert
    • Anschlüsse für Flachpol-Batterien
    • Elektrisches Schiebedach und Klimaanlage
    • Auf der Plakette im Motorraum steht noch "ORI", wie Orion. Später stand da bei allen "ESC", also wie Escort.
    • Die Kabelfarben scheinen alle noch vom MK6 zu sein, obwohl MK7 Stecker dran sind (z.B. überall braune Massekabel anstatt schwarze, wie sonst beim MK7 üblich)
    • Der Bowdenzug für die Motorhaubenöffnung wird noch wie beim MK6 durch ein Loch im Schlossträger geführt. Bei den meisten MK7 geht er unter der Verkleidung über dem Kühlergrill lang und macht einen Bogen nach oben zum Schloss. Das Schloss selbst sieht auch irgendwie anders aus.
      20140124_171101.jpg
    • In den Griffmulden der Türverkleidungen sind runde Abdeckkappen. Normalerweise haben die zwei Ecken und eine halbrunde Seite, sodass man sie nur in einer Position einbauen kann.
      20140124_172918.jpg
    • Alle Abdeckkappen, die direkt auf irgendwelchen Schrauben sitzen, haben ein Bisschen Türfolienkit dahinter, damit die Kappen nicht von alleine abfallen.
      Da bisher lediglich die Verkleidung der Fahrertür ab war und auch nur dort der Kit fehlt, kann man davon ausgehen, dass dies original so war bei den ersten Modellen. Es sind immerhin auch noch alle Kappen dran.
    • Auf dem Aufkleber unter der Mittelkonsole steht "GHIA 5T BRAU".
      Das verwirrt mich am meisten. Bisher hatten alle Escorts mit beiger Innenausstattung, die ich gesehen habe, auf dem Aufkleber "BEIG" stehen, also beige. Vielleicht interpretiere ich da jetzt auch was rein, aber mir kam die Farbe von Anfang an etwas dunkler vor, also etwas brauner als normal. Falls jemand Prospekte sammelt, kann er ja mal gucken, ob es neben beige am Anfang auch braun gab.
      20140124_185151.jpg
    • Er hat irgendein original Ford Steuergerät verbaut, auf dem u.a. 433MHz steht, also irgendwas mit Fernbedienung. Wahrscheinlich eine nachgerüstete Funkfernbedienung oder Alarmanlage, wofür auch die damit verbundene Kontroll-LED auf der Lenksäulenabdeckung spricht.
      20140124_193058.jpg
      Dummerweise habe ich keine Fernbedienung dazu bekommen :skeptisch:
    • Bei den anderen Innenausstattungsfarben wurden meistens graue B-,C- und D-Säulenverkleidungen und Himmel sowie schwarze Lenksäulenverkleidungen und Lenkräder verbaut. Bei meiner beigen Ausstattung sind auch diese Teile alle beige. Gut erkennbar an der Innenleuchte, die es so oder so immer nur in grau gab. Da werde ich mir noch eine vom MK6 besorgen, da war das grau noch etwas bräunlicher im Vergleich zum MK7.
      20140124_211458.jpg
     
  2. AdMan

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  3. #2 Didiford, 26.01.2014
    Didiford

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    hallo
    laut Rrospekt gab es beim Mk 95 er nur beige , beim 94 er gab es auch braun bei den polstern
     
  4. Mopar

    Mopar Blechi

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    Ich hab spaßeshalber mal in die Katze geschaut.
    Da stehen als mögliche Farben für die Innenausstattung:

    D | Braun
    H | Grau
    S | Schwarz
    T | Truffle

    Letzteres ist denke ich mal beige, da das D für braun mit meinem Typenschild übereinstimmt.
    Könnte aber auch das beige für alle nicht Ghias sein.

    Bei MK5/6 sah das ganze etwas anders aus:

    D | Braun
    M | Muskat-Braun


    Wäre jetzt mal Interessant, wenn sich Leute finden, die eine der Farben haben und mal aufs Typenschild gucken könnten.
    Der Code steht links im zweiten Kästchen von unten, also direkt über der Typbezeichnung (z.B. GAL)
     
  5. #4 Didiford, 26.01.2014
    Didiford

    Didiford Forum Profi

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    bei mir steht M für Beige
    Muskat -Braun hab ich nicht
    Kasten 11 3. links von unten 2. ist die Lakirung , welche Fahrbe hast du , D steht für blau oder scwarz
    Qwelle Ford TIS
    kann aber sein das sich da was geändert hat
     
  6. Mopar

    Mopar Blechi

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    Ja, kann sein, dass sich da die Anordnung geändert hat.

    Bei meinem weißen ists auch links der dritte von unten mit HP für Grau mit dem Muster Papillon/Kestrel. Farbe steht da mit B3 für Diamantweiß.
    Bei dem grünen steht die Farbe ganz unten als dritter Kasten von links mit K5 für Turmallard-Grün. Polstercode ist DQ für braun mit Muster Spectrum/Avon.


    M ist also beige. Dann bin ich mal gespannt, ob sich jemand mit einem MK5/6 mit D findet, der dann eine braune ausstattung hat. Hab ich allerdings hier im Forum noch keinen gesehn...
     
  7. #6 CK1964-srm, 28.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

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    Escort 7
    :( :( :(

    Die beige Innenausstattung vom MK7 (noch dazu alles in beige) ist doch sowas von ***** (<- hehe... das Wort Por + no ist wohl nicht erlaubt :lol:)... (mal abgesehen vom unförmigen Lenkrad) Bist du dir da gaaaaanz sicher bei dem was du mit der Innenaustattung machen willst?

    Das du das äußere auf MK5 umbauen willst, kann ich voll und ganz verstehen, es hat nun mal jeder einen anderen Geschmack/Idee, aber gerade die Innenausstattung vom MK7 (beige, BEIGE, B E I G E ! :D ) war doch ein (vielleicht der einzige?) Quantensprung von allen anderen Escorts zum 7ner.

    Ich habe bei mir jegliche sinnfreie Innenausstattung rausgerissen, aber bei so einer Ausstattung würde ich mir nur an Hand der beigen Innenaustattung noch einen MK7 kaufen...

    Ansonsten: Topp Projekt, ich bin jetzt schon gespannt wies weitergeht! Das macht Lust auf mehr...

    P.S.: K5 also........ hat die Frontstoßstange Risse und/oder Kratzer?
    P.P.S.: Du hast sogar den Chromring um den Schalthebel! Dieser einzelne besch**** Ring ist sowas von selten!
    P.P.P.S: :D Ich habe hier übrigens noch beige (Echt-)Alcantara Schalt/Handbremsmanschetten, nen beige/grauen original Escort MK7 Lederschaltknauf und nen Tacho mit beigen Ziffernblatt.
     
  8. Mopar

    Mopar Blechi

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    Ja, bin ich. Ich kann dieses rundgelutschte Armaturenbrett einfach nicht mehr sehen.
    Aber ich verstehe dich auch. Im MK7 ist es ja trotzdem die schönste Innenausstattung.
    Und extrem selten ist sie ja auch, zumindest im Stufenheck. Ich habe erst eine Stufe mit beiger IA gesehen, und das war lediglich ein Flair. Somit also die erste Ghia Stufe mit der IA, die ich überhaupt gesehen habe.
    Umbau auf beige hatte ich bei meinem weißen auch schon vor gehabt, aber man findet einfach die Orion/Stufenheck-spezifischen Teile nicht.
    Vielleicht rede ich mir den Tausch jetzt auch schön, aber in meinen Augen gibt es da noch ein paar weitere Gründe für den Umbau auf MK5/6:
    Es gibt keine originalen Recaros in der Farbe. Gibt es ja nichtmal in dem Hellgrau, dass ich in dem weißen drin habe. Es gibt immer nur die schwarzen mit Flair oder mit Ghia Muster. Und eben die F1 Recaros.
    Theoretisch konnte man zwar im Ford Zubehör Recaros passend zu der verbauten Innenausstattung kaufen (es gibt/gab ja sogar die passende Teilenummer für beige Ghia Recaros im Microcat), das wird aber glaube ich niemand gemacht haben, der sich einen Escort mit dieser Farbe gekauft hat. Die riecht schon förmlich nach Rentner.
    Dann gefällt mir das Muster vom Ghia allgemein nicht so gut. Wobei die Muster der 90er eh zu 95% Augenkrebserregend sind. Ich mag da nur die vom MK7 Flair, MK5/6 XR3i/RS2000 und vom MK5 C (ja, richtig - vom untersten Kassengestell. Da gabs nämlich teilw. kein Muster, sondern nur einfachen einfarbigen Stoff)
    Weiterhin wären die Ghia Si Türverkleidungen und vorallem die Wurzelholz Blenden für Tacho und Lüftungsdüsen mein absoluter Traum. Da müssen die Sitze dann zwangsläufig auch mit umziehen.
    Muss ich gucken. Bisher ist mir nix aufgefallen. Aber gut, dass du es jetzt noch sagst. Da die Stufe ja Klima hat, hätte ich wahrscheinlich die Stoßstange einfach abgerissen.
    Dachte ich Anfangs auch. Mittlerweile hab ich glaube ne Hand voll davon^^
    Der Schaltknauf würde mich echt brennend interessieren. Wobei mir einer vom Focus MK1, Fiesta MK4/5 oder Ka noch lieber wären, da es die dort auch mit Chromring um das Ziffernblatt gab. Hab ich ja auch schon im weißen so drin.
    Von dem Tacho würde mich ein Bild interessieren. Kaufinteresse hält sich aber in Grenzen, da wohl eher mein Digitaltachon rein kommen wird. Je nachdem, wann er auf die Straße kommt. Wenns nicht rechtzeitig zum Saisonstart klappt, fährt der erstma im weißen rum, da ich dafür den Kilometerstand schon passend gemacht habe und die Arbeit nicht umsonst sein soll.
     
  9. Mopar

    Mopar Blechi

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    Heute hab ich angefangen den linken Schweller zu entfernen. Größtenteils hat das der Rost zwar schon für mich getan, aber ein bissl musste ich noch nachhelfen.
    20140129_180745.jpg 20140129_180626.jpg 20140129_180635.jpg 20140129_184057.jpg

    Die Sitze hab ich erstmal mit Smoke Ex eingesprüht. Das kann dann erstma ein paar Wochen einwirken.
    Problemkind ist aber jetzt noch der Teppich. Der sieht in Wirklichkeit richtig übel aus und stinkt, als ob da irgendwas drauf gestorben ist. Ganz zu schweigen von der ganzen Asche und was weiß ich noch, was da alles dran klebt. Ich wills garnich wissen.:verdutzt:
    20140129_191240.jpg 20140129_191257.jpg
    Hat jemand ne Idee, wie ich den wieder richtig sauber kriege?
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    Die Fußmatten sind von der Substanz her ja noch ganz ok, die würde ich auch retten wollen. Falls die Sachen in die Waschmaschine passen, überleben das alle beteiligten? Also auch die Waschmaschine? (bis 5kg)
     
  10. AdMan

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  11. #9 Brain-Smasher, 29.01.2014
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

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    Hallo,

    beim Teppich sollte Febreze Spray helfen. Flecken gehen entweder mit Teppichschaum, Polsterreiniger oder diesem Teppichschnee von Vanish. Das Zeug hat i Kinderzimmer von meinem 4 jährigen Junior Wunder vollbracht.

    Gruß

    Uwe
     
  12. #10 Mopar, 07.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    Mopar

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    Ich war mal einkaufen damits hier auch mal vorran geht. Nur mit Flex und Trennscheibe wird das nix.
    20140205_190208.jpg

    Die neuen Bleche hab ich auch endlich gekriegt. Endlich was vernünftiges. Verzinktes Blech und gute Passform.
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    Das neue Werkzeug gleich mal ausprobiert und vorn noch ein Stück abgeschnitten und dabei gesehen, dass die A-Säule echt fertig ist.
    Weit bin ich nicht gekommen, da der ganze Druck durch einen undichten Schlauch flöten geht und zusätzlich auch noch ein gefühlter Eimer Wasser mit durchgeblasen wird. Bei den Temperauten die ganze Zeit mit nassen Händen zu arbeiten is schon mies, und fürs Werkzeug auch nicht grad gut.
    Das passiert, wenn man da vorn hinter der Radhausschale nie sauber macht und zusätzlich noch der Ablauf vom Schiebedach das ganze immer schön feucht hält. Und wenn man das Loch das einfach nur mit Dichtmasse zuschmiert wirds auch nicht besser. Das Blech wurde vorn nur noch von der Schmatze gehalten.
    20140205_191902.jpg 20140205_191919.jpg


    Da ich aber noch einen neuen Schlauch und einen Wasserabscheider für die Druckluftversorgung brauche und somit nicht wirklich weiter komme, hab ich die freie Zeit heut mal genutzt, um mal am PC das mögliche Endergebnis zusammenzubauen:

    [​IMG]


    Und wenn mal auf Arbeit nix zu tun ist, kommen solche Dummheiten bei raus:
    20130921_122442.jpg 20140205_174001.jpg
    Kann man die Riffelung an der Innenseite vom Glas irgendwie abschleifen und polieren, damit die Scheibe im Bereich der Linse glatt wird?
    Sonst kommt das Licht ja überall hin, nur nicht auf die Straße.
    Und nein, ich will keine Ändschel-Eies einbauen. Die find ich hässlich.
    Und ja, ich weiß, dass das so nicht im Bereich der StVZO und StVO nicht zulässig ist.
     
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