Sturz an Hinterachse (Verstellbare Querlenker)

Diskutiere Sturz an Hinterachse (Verstellbare Querlenker) im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Moin! Mein C30 (C1 Plattform) ist mir hinten, Dank des Sturzes, etwas zu "Reifenlastig". Heißt, es verschleißt Reifen mehr oder weniger wie...

  1. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Moin!

    Mein C30 (C1 Plattform) ist mir hinten, Dank des Sturzes, etwas zu "Reifenlastig". Heißt, es verschleißt Reifen mehr oder weniger wie Benzin ;)

    Jetzt habe ich mir 19"er samt teuren Reifen gekauft und möchte gerne den Sturz hinten etwas korrigieren. Im Volvo Fahrwerk (wie schon geschrieben, das selbe wie beim Focus II) ist NICHTS einstellbar. Es gibt keine Teile um den Sturz zu korrigieren (außer bei Heico und Heico verlangt für Teile Goldpreise) weshalb ich mal euch frage.

    Hat irgendwer schon sowas bei seinem Focus oder sonstigem Wagen mit dem selben Fahrwerk verbaut? Ich möchte nicht den Sturz auf 0° stellen, sondern nur den meiner Meinung nach zu großen Sturz etwas reduzieren.

    Hier mal ein paar Bilder dazu zur Verdeutlichung:

    [​IMG]
    [​IMG]

    In den USA wird da auf ein Teil von Mazda zurückgegriffen, welches beim Mazda 3 den Sturz verstellen kann. Wie gesagt, geht mir NUR um die Hinterachse... Das ist mir zu extrem UND sieht mir zu prollig aus. Ich möchte zudem mein Heck noch etwas tiefer bekommen, was dann auch bedeuten würde, dass der Sturz noch mehr wird... Das möchte ich vermeiden.

    Ideen? Links? Irgendwelche Vorschläge?

    Danke!

    Grüße

    Damien
     
  2. DroDe

    DroDe Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007 2,5L
    Nabend :)

    ich kenne nur dir H & R Sturzschrauben ich weiß aber nicht ob die auch beim C30 / FoFo mk2 gehen aber vielleicht hilft das ja schon und sind nicht so teuer ;-)

    MFG Dennis :)
     
  3. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Hey Dennis,

    danke für die Idee... Bin aber nicht sicher, ist das Fahrwerk vom Focus I mit dem des Focus II weitestgehend gleich?
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Ist der Wagen tiefer gelegt? Hatte er einen Unfallschaden? Beim einstellen der Spur ändert sich der Sturz leicht mit. Was hast du für Spur und Sturzwerte an der Hinterachse?
     
  5. #5 focuswrc, 27.02.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    92
    Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
    also beim mk1 konnte man mit hilfe der exzenterschrauben unten in der mitte den untere querlenker und somit auch den sturz korrigiren. aber nur in gewissem maße.
     
  6. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    das porblem gabs im touristenfahrerforum auch mal, da wollte aber jemand ins negative ;)

    ging leider nicht, man konnte an der hinterachse lediglich die spur korrigieren..

    auf kurz oder lang wirst du denke ich auf die von dir genannten teile zurückgreifen müssen, die reifen werden auf dauer nämlich genauso teuer :D
     
  7. #7 volvo-for-life, 28.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
    volvo-for-life

    volvo-for-life Volvo-Fahrer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Volvo C30 1.6D für den Alltag und Volvo S70R
    Moin Damien,

    dass man Dich hier trifft... :D

    An der Einstellschraube verändert man zwar hauptsächlich die Spur, aber sekundär auch den Sturz, da der untere, hintere Querlenker verstellt wird.

    Warst Du schon bei der Achsvermessung? Weil Du sagst da sei "nichts" einstellbar...

    Zusätzlich kontrollier doch mal die Buchsen, speziell die unteren, vorderen Querlenker (ja, immernoch an der Hinterachse) - sind so ca. 25cm lange "Knochen". Wenn die Buchsen dort müde sind und sich schon frei bewegen können, hast Du teilw. auch Sturzprobleme.

    Wenn Du willst, dann schick mir mal Deine Email-Adresse und ich sende Dir mal was zur Sache rüber...

    Gruß Daniel
    -volvo-for-life-

    P.S: Das nächste Mal machste aber das erste Foto auch gerade, (siehe schiefer Horrizont) habe es mal am Rechner korrigieren lassen und da sieht es nicht mehr so schlimm aus...
     
  8. #8 focuswrc, 28.02.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    92
    Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
    des erste bild is wirklich krumm. siehe baum, der normal senkrecht wächst..

    alternativ wäre es doch noch möglich, diese oberen knochen durch einstellbare spurstangen zu ersetzen. da sollte doch bestimmt was machbar sein mit verstellbaren köpfen auf nem ordentlichen gewindestahl (rechts/linksgewinde)
     
  9. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Ach ne, du auch hier!? Volvisti sind ja echt überall :D

    Zur Spurvermessung war ich bei meinem Volvo Händler - die können dat und wissen auch wie man mit den C1/P1 Volvos umgehen muss (hau ab! Du kommst hier ned rein!) ;) - die haben das gemessen da ich ein doch recht starken Verschleiß an der Vorderachse hatte und man mir bescheinigte, dass alle Angaben richtig seien und alles korrekt eingestellt. Ich denke mal ich werde eine Fordwerkstatt aufsuchen, denn ich denke dass es da sinniger wäre...

    Wie lange halten in etwa die Buchsen? Einfach so eine Schätzung... Habe schon 100.000 km runter (bei normaler Fahrweise). Wahrscheinlich fällt mir das nicht auf, weil ich den schon so lange unterm Popo habe...

    Wäre toll wenn du mir was dazu zukommen lassen könntest... Man kann nie genug Daten haben :D

    Das Bild ist wirklich schlecht gemacht. Hatte sogar ein Stativ, aber erst zuhasue gemerkt dass es nicht gerade stand und hatte keine Lust ein Neues zu machen :D

    Grüße

    Damien
     
  10. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Der Wagen ist tiefer - allerdings vom Werk aus. 20 mm. Hatte keinen Unfall - habe den mit 12.500 km vom Händler (ex-Vorführwagen) gekauft und der ist absolut unfallfrei. Die Werte kann ich dir leider nicht nennen...

    Sorry wegen dem Bild...

    Die Idee mit Knochen durch Spurstangen zu tauschen wäre an und für sich gut, aber ob es da irgendwelche "Bedenken" durch den TÜV gäbe? Ich denke schon...
     
  11. #11 focuswrc, 30.04.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    92
    Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
  12. #12 nehvada, 06.12.2015
    nehvada

    nehvada Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2006 2.0 TDCi duratorq
    hallo, der link funzt ja leider nicht mehr. um was für ein teil handelte es sich damals?
    querlenker für mazda 6 oder 3? oder was ganz anderes?
     
Thema: Sturz an Hinterachse (Verstellbare Querlenker)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk 2005 räder einstellen

    ,
  2. ford cmax spur nachstellen hinten

    ,
  3. Sturz hinten focus st mk3

    ,
  4. sturz einstellen volvo,
  5. ford focus mk2 sturz hinterachse,
  6. verstellbare querlenker hinterachse ford,
  7. ford focus hinterachsen querlenker exzenter schrauben,
  8. ford fiesta mk7 lager hinterachse,
  9. hinterachse mazda einstellen,
  10. volvo c30 hinterachse probleme,
  11. einstellbare querlenker hinten,
  12. mondeo mk3 verstellbare querlenker,
  13. mondeo 3 exender schrauben,
  14. sturz hinterachse mk3,
  15. spur einstellen ford focus mk1,
  16. sturz einstellen ford focus hinterachse,
  17. ford mondeo mk4 spur einstellen,
  18. mondeo mk4 sturz hinten fest,
  19. ford cmax 2004 negativ radsturz,
  20. Sturz hinterachse ford mondeo bwy,
  21. Volvo s40 v50 Sturz Hinterachse einstellen,
  22. spur ford galaxy verstellt,
  23. Mondeo mk4 Hinterachse sturz,
  24. ford sturz einstellen hinten,
  25. ford kuga mk1 sturz hinten
Die Seite wird geladen...

Sturz an Hinterachse (Verstellbare Querlenker) - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP TÜV - Problem, Hinterachse

    TÜV - Problem, Hinterachse: Mondeo GBP Limousine 4 Tür 88Ps. 1,6l 16V, Bj.: 06.09.1995 zu.2.1 0928 zu 2.2 885 WF0FXXGBBFST40013 Im Fahrzeugschein Eintragung:...
  2. Querlenker FoFo 2007 / TüV Plakette erteilt, Reparatur erst hinterher ? Legal/Illegal ?

    Querlenker FoFo 2007 / TüV Plakette erteilt, Reparatur erst hinterher ? Legal/Illegal ?: Hallo ! Eins vorneweg: Ich vertrau meiner derzeitigen Werkstatt nicht mehr. Hintergrund: Da mein Focus merkwürdige Geräusche macht, hab ich...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo MK2, Querlenker wechseln

    Mondeo MK2, Querlenker wechseln: Hallo Leute, morgen will ich die Querlenker wechseln. Wie lässt sich das bekannte Problem mit dem Bolzen (unter dem Getriebe) lösen? Rahmen und...
  4. Querlenker hinten gebrochen!!! - schon mal gehabt?

    Querlenker hinten gebrochen!!! - schon mal gehabt?: Hallo! Habe einen 1.8er TDCI Bj. 2005 Turnier, bei dem der Querlenker hinten (der mit der Aufnahme für die Feder) gebrochen ist? Habt Ihr schon...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Radnaben Hinterachse ausbauen

    Radnaben Hinterachse ausbauen: Hallo liebe Forenmitglieder, Bei unserem Transit sind die hinteren Radlager fällig. Habe neue besorgt gleich komplett mit Radnaben. Kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden