Sturz an Hinterachse (Verstellbare Querlenker)

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Daim, 24.02.2011.

1. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Moin!

Mein C30 (C1 Plattform) ist mir hinten, Dank des Sturzes, etwas zu "Reifenlastig". Heißt, es verschleißt Reifen mehr oder weniger wie Benzin ;)

Jetzt habe ich mir 19"er samt teuren Reifen gekauft und möchte gerne den Sturz hinten etwas korrigieren. Im Volvo Fahrwerk (wie schon geschrieben, das selbe wie beim Focus II) ist NICHTS einstellbar. Es gibt keine Teile um den Sturz zu korrigieren (außer bei Heico und Heico verlangt für Teile Goldpreise) weshalb ich mal euch frage.

Hat irgendwer schon sowas bei seinem Focus oder sonstigem Wagen mit dem selben Fahrwerk verbaut? Ich möchte nicht den Sturz auf 0° stellen, sondern nur den meiner Meinung nach zu großen Sturz etwas reduzieren.

Hier mal ein paar Bilder dazu zur Verdeutlichung:

In den USA wird da auf ein Teil von Mazda zurückgegriffen, welches beim Mazda 3 den Sturz verstellen kann. Wie gesagt, geht mir NUR um die Hinterachse... Das ist mir zu extrem UND sieht mir zu prollig aus. Ich möchte zudem mein Heck noch etwas tiefer bekommen, was dann auch bedeuten würde, dass der Sturz noch mehr wird... Das möchte ich vermeiden.

Ideen? Links? Irgendwelche Vorschläge?

Danke!

Grüße

Damien

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DroDe

DroDe Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST 2007 2,5L
    Nabend :)

ich kenne nur dir H & R Sturzschrauben ich weiß aber nicht ob die auch beim C30 / FoFo mk2 gehen aber vielleicht hilft das ja schon und sind nicht so teuer ;-)

MFG Dennis :)

4. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Hey Dennis,

danke für die Idee... Bin aber nicht sicher, ist das Fahrwerk vom Focus I mit dem des Focus II weitestgehend gleich?

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist der Wagen tiefer gelegt? Hatte er einen Unfallschaden? Beim einstellen der Spur ändert sich der Sturz leicht mit. Was hast du für Spur und Sturzwerte an der Hinterachse?

6. #5 focuswrc, 27.02.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    also beim mk1 konnte man mit hilfe der exzenterschrauben unten in der mitte den untere querlenker und somit auch den sturz korrigiren. aber nur in gewissem maße.

7. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    das porblem gabs im touristenfahrerforum auch mal, da wollte aber jemand ins negative ;)

ging leider nicht, man konnte an der hinterachse lediglich die spur korrigieren..

auf kurz oder lang wirst du denke ich auf die von dir genannten teile zurückgreifen müssen, die reifen werden auf dauer nämlich genauso teuer :D

8. #7 volvo-for-life, 28.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
    volvo-for-life

volvo-for-life Volvo-Fahrer

Fahrzeug:
    Volvo C30 1.6D für den Alltag und Volvo S70R
    Moin Damien,

dass man Dich hier trifft... :D

An der Einstellschraube verändert man zwar hauptsächlich die Spur, aber sekundär auch den Sturz, da der untere, hintere Querlenker verstellt wird.

Warst Du schon bei der Achsvermessung? Weil Du sagst da sei "nichts" einstellbar...

Zusätzlich kontrollier doch mal die Buchsen, speziell die unteren, vorderen Querlenker (ja, immernoch an der Hinterachse) - sind so ca. 25cm lange "Knochen". Wenn die Buchsen dort müde sind und sich schon frei bewegen können, hast Du teilw. auch Sturzprobleme.

Wenn Du willst, dann schick mir mal Deine Email-Adresse und ich sende Dir mal was zur Sache rüber...

Gruß Daniel
    -volvo-for-life-

P.S: Das nächste Mal machste aber das erste Foto auch gerade, (siehe schiefer Horrizont) habe es mal am Rechner korrigieren lassen und da sieht es nicht mehr so schlimm aus...

9. #8 focuswrc, 28.02.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    des erste bild is wirklich krumm. siehe baum, der normal senkrecht wächst..

alternativ wäre es doch noch möglich, diese oberen knochen durch einstellbare spurstangen zu ersetzen. da sollte doch bestimmt was machbar sein mit verstellbaren köpfen auf nem ordentlichen gewindestahl (rechts/linksgewinde)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Ach ne, du auch hier!? Volvisti sind ja echt überall :D

Zur Spurvermessung war ich bei meinem Volvo Händler - die können dat und wissen auch wie man mit den C1/P1 Volvos umgehen muss (hau ab! Du kommst hier ned rein!) ;) - die haben das gemessen da ich ein doch recht starken Verschleiß an der Vorderachse hatte und man mir bescheinigte, dass alle Angaben richtig seien und alles korrekt eingestellt. Ich denke mal ich werde eine Fordwerkstatt aufsuchen, denn ich denke dass es da sinniger wäre...

Wie lange halten in etwa die Buchsen? Einfach so eine Schätzung... Habe schon 100.000 km runter (bei normaler Fahrweise). Wahrscheinlich fällt mir das nicht auf, weil ich den schon so lange unterm Popo habe...

Wäre toll wenn du mir was dazu zukommen lassen könntest... Man kann nie genug Daten haben :D

Das Bild ist wirklich schlecht gemacht. Hatte sogar ein Stativ, aber erst zuhasue gemerkt dass es nicht gerade stand und hatte keine Lust ein Neues zu machen :D

Grüße

Damien

12. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Der Wagen ist tiefer - allerdings vom Werk aus. 20 mm. Hatte keinen Unfall - habe den mit 12.500 km vom Händler (ex-Vorführwagen) gekauft und der ist absolut unfallfrei. Die Werte kann ich dir leider nicht nennen...

Sorry wegen dem Bild...

Die Idee mit Knochen durch Spurstangen zu tauschen wäre an und für sich gut, aber ob es da irgendwelche "Bedenken" durch den TÜV gäbe? Ich denke schon...

Thema:

Sturz an Hinterachse (Verstellbare Querlenker)

Die Seite wird geladen...

Sturz an Hinterachse (Verstellbare Querlenker) - Ähnliche Themen

1. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  2. Querlenker Montage

Querlenker Montage: Moin moin , ich nochmal. Ich habe im Anleitungsbuch gelesen das man den neuen Querlenker , festschrauben soll wenn das "...Fahrzeug auf den...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Querlenker Ein- und Ausbau

Querlenker Ein- und Ausbau: Hallo Leute, habe heute leider feststellen müssen dass bei meinem Ford Focus 3 Turnier der rechte Querlenker kaputt ist, jetzt wollte ich mal...
  5. Knacken Hinterachse

Knacken Hinterachse: Moin, wie sollte es auch sein, am Feiertag, schnelles aufeinanderfolgendes knacken an der Hinterachse ab 30km/h. Wenn ich auf die Anhängerkupplung...