Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Sturz einstellen

Diskutiere Sturz einstellen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo miteinander, kann man beim Fiesta MK4 JAS Bj. 2000 den Sturz der Vorder- u. Hinterräder einstellen ? Wenn ja, wie ? LG Peter

  1. #1 pf94535, 27.05.2013
    pf94535

    pf94535 pf94535

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JAS
    Bj. 2000
    1.25 16V 55kw
    Hallo miteinander,

    kann man beim Fiesta MK4 JAS Bj. 2000 den Sturz der Vorder- u. Hinterräder einstellen ?

    Wenn ja, wie ?

    LG

    Peter
     
  2. #2 FocusZetec, 27.05.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.352
    Zustimmungen:
    312
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hinten nein

    vorne kann man den Sturz nicht Direkt verändern, aber man kann in durch verändern der Spur beeinflussen ... es gibt ja einen Einstellbereich und einen Toleranzbereich, und wenn man den Spur-Wert nach oben oder unten verstellt, verändert sich auch der Sturz


    laufen deine Räder innen oder außen ab? Oder was für ein Problem hast du?
     
  3. #3 pf94535, 28.05.2013
    pf94535

    pf94535 pf94535

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JAS
    Bj. 2000
    1.25 16V 55kw
    ich baue demnächst kürzere Federn ein und falls es hinten etwas knapp wird mit dem Radlauf, dann könnte man den Sturz etwas ändern.

    Damals beim BMW konnte man das Rad etwas schräg stellen. Auch beim Toyota ging es. Da waren 2 Schrauben, die man lockern musste und die obere Schraube war in einem Langloch und somit konnte man den Sturz verändern.
     
  4. SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Der Fiesta hat ne Verbundlenkerachse, da is nix mit einstellen an der Hinterachse...
    Wenn du da nen verstellten Sturz hinbekommst, ist die Achse im *****.
     
  5. #5 FocusZetec, 29.05.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.352
    Zustimmungen:
    312
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    aber die Reifen liefen danach nicht mehr sauber ab?
     
  6. #6 Meikel_K, 29.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.004
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt in Großbritannien (wo in dieser Hinsicht alles erhältlich ist) konische Distanzscheiben für 4x108, mit denen gewissermaßen eine Verdrehung der Anlagefläche für die Hinterräder gegenüber der regulären Anbauposition an der Bremstrommel möglich ist.

    So kann man dann mehr Negativsturz (und damit mehr Freigang zum Radausschnitt) erzielen. Entsprechend auch mehr Innenschulterabrieb (kann man in Maßen durch mehr Vorspur auffangen).

    Nur: wenn man nach außen sowieso wenig Platz hat, kann man keine Distanzscheiben gebrauchen. Das funktioniert nur mit Rädern mit großer ET.
     
  7. #7 pf94535, 29.05.2013
    pf94535

    pf94535 pf94535

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JAS
    Bj. 2000
    1.25 16V 55kw
    Natürlich sind dann die Reifen innen schneller abgefahren. Man musste dann die Reifen öfters ummontieren.

    Heute sieht man den Negativsturz nicht mehr so oft wie früher.
     
  8. #8 Meikel_K, 30.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.004
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Umstecken reicht aber nicht. Innen bleibt innen und außen bleibt außen.

    Und Schulterabrieb bleibt Schulterabrieb - ob beidseitig oder einseitig.
     
  9. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8/Fiesta Mk 5 1.6/Focus MK2`08 ST
    hi,

    du willst so was erreichen , oder ?
     

    Anhänge:

  10. #10 pf94535, 30.05.2013
    pf94535

    pf94535 pf94535

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta JAS
    Bj. 2000
    1.25 16V 55kw
    Ich will gar nichts erreichen, sondern ich dachte nur, falls es notwendig sei, ob man evtl. den Sturz etwas ändern könnte.

    Habe mal nachgemessen und ich glaube, dass es auch so geht.
     
Thema: Sturz einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta st 150 sturz einstellen

Die Seite wird geladen...

Sturz einstellen - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel einstellen

    Außenspiegel einstellen: Hallo Leute hab ne blöde Frage. Ich habe elektrisch einstellbare Außenspiegel mit Anklappfunktion. Jetzt habe ich das Problem dass der...
  2. Bremsen einstellen ??

    Bremsen einstellen ??: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einen Focus ST zugelegt. Was mir bei allen Fahrten, die ich bisher unternommen haben, auffällt, ist, daß die...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Forscan Einstellungen möglich?

    Forscan Einstellungen möglich?: Hallo, ich würde gerne ein paar Einstellungen ändern voraussetzt es geht. Die Frage ist gibt's die Möglichkeit und wo finde ich sie. Ich hab...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Anzugsmomente und Einstellung Hinterachse

    Anzugsmomente und Einstellung Hinterachse: Hallo Ford-Forum, erste Beitrag, erste Frage :-) Kurze Vorstellung: Ich bin "geübter Schrauber" und normaler Weise Saab-Fahrer, nu haben wir in...
  5. Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren

    Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren: Hallo in die Runde, habe das Garantie Problem das bei meinem B-Max immer nach dem 64sten Ausschalten alle USB-Stick Einstellungen inklusive der...