Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Sturz einstellen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von pf94535, 27.05.2013.

  1. #1 pf94535, 27.05.2013
    pf94535

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    Hallo miteinander,

    kann man beim Fiesta MK4 JAS Bj. 2000 den Sturz der Vorder- u. Hinterräder einstellen ?

    Wenn ja, wie ?

    LG

    Peter
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 27.05.2013
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    hinten nein

    vorne kann man den Sturz nicht Direkt verändern, aber man kann in durch verändern der Spur beeinflussen ... es gibt ja einen Einstellbereich und einen Toleranzbereich, und wenn man den Spur-Wert nach oben oder unten verstellt, verändert sich auch der Sturz


    laufen deine Räder innen oder außen ab? Oder was für ein Problem hast du?
     
  4. #3 pf94535, 28.05.2013
    pf94535

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    ich baue demnächst kürzere Federn ein und falls es hinten etwas knapp wird mit dem Radlauf, dann könnte man den Sturz etwas ändern.

    Damals beim BMW konnte man das Rad etwas schräg stellen. Auch beim Toyota ging es. Da waren 2 Schrauben, die man lockern musste und die obere Schraube war in einem Langloch und somit konnte man den Sturz verändern.
     
  5. SimonS

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    Der Fiesta hat ne Verbundlenkerachse, da is nix mit einstellen an der Hinterachse...
    Wenn du da nen verstellten Sturz hinbekommst, ist die Achse im *****.
     
  6. #5 FocusZetec, 29.05.2013
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    aber die Reifen liefen danach nicht mehr sauber ab?
     
  7. #6 Meikel_K, 29.05.2013
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    Es gibt in Großbritannien (wo in dieser Hinsicht alles erhältlich ist) konische Distanzscheiben für 4x108, mit denen gewissermaßen eine Verdrehung der Anlagefläche für die Hinterräder gegenüber der regulären Anbauposition an der Bremstrommel möglich ist.

    So kann man dann mehr Negativsturz (und damit mehr Freigang zum Radausschnitt) erzielen. Entsprechend auch mehr Innenschulterabrieb (kann man in Maßen durch mehr Vorspur auffangen).

    Nur: wenn man nach außen sowieso wenig Platz hat, kann man keine Distanzscheiben gebrauchen. Das funktioniert nur mit Rädern mit großer ET.
     
  8. #7 pf94535, 29.05.2013
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    Natürlich sind dann die Reifen innen schneller abgefahren. Man musste dann die Reifen öfters ummontieren.

    Heute sieht man den Negativsturz nicht mehr so oft wie früher.
     
  9. #8 Meikel_K, 30.05.2013
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    Umstecken reicht aber nicht. Innen bleibt innen und außen bleibt außen.

    Und Schulterabrieb bleibt Schulterabrieb - ob beidseitig oder einseitig.
     
  10. AdMan

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  11. vito

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    hi,

    du willst so was erreichen , oder ?
     

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  12. #10 pf94535, 30.05.2013
    pf94535

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    Ich will gar nichts erreichen, sondern ich dachte nur, falls es notwendig sei, ob man evtl. den Sturz etwas ändern könnte.

    Habe mal nachgemessen und ich glaube, dass es auch so geht.
     
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