Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sturz einstellen!?

Diskutiere Sturz einstellen!? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, kann man beim Focus hinten den Sturz einstellen? A T U sagt NEIN! Hintergrund: Nach einem unfreiwilligen Bordsteinkontakt beim Driften...

  1. #1 focusdriver89, 04.02.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hi,

    kann man beim Focus hinten den Sturz einstellen? A T U sagt NEIN!


    Hintergrund:

    Nach einem unfreiwilligen Bordsteinkontakt beim Driften ist hinten rechts das Rad krumm geworden. Repariert worden, jetzt steht das Rad zu gerade, also es ist komplett verstellt der Sturz...*** sagt jetzt kann man nicht einstellen, vielleicht ist da noch was verbogen oder so...schlimm ist das nicht, sagt er, allerdings fahren die reifen dann einseitig ab hinten rechts...will ich auch nicht so haben...
     
  2. #2 Der Pendler, 04.02.2010
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Tacho!

    Üble Sache das...

    Nach Ford kann man an Deinem Fahrzeug hinten nur die Spur einstellen.
    (Die zwei Einstellexzenter an den Längslenkern)

    Aber zuerst:
    - was wurde repariert bzw. ausgetauscht?
    - nach welchen Unterlagen wurde Dein Fzg vermessen?
    - hast Du die Werte noch? (Solldaten und Ausgangsvermessung)

    Lt. original Herstellerunterlagen ist der Sturz hinten nur dann ausser der Toleranz, wenn Bauteile der HA-Aufhängung beschädigt sind.

    Evtl. gibt's für Dein Fzg auch sog. "Shim's", das sind (einfach ausgedrückt) Scheiben, welche an den Achsschemel angebracht werden - da müsste ich aber erstmal Unterlagen wälzen.

    Sonst bleibt nur der Gang zum FFH, auf Kontrolle der HA-Bauteile.

    mfg

    ps. Eine Rückantwort meinerseits mit Blick in die Unterlagen ist bei mir leider erst am Dienstag wieder möglich, da ich jetzt laaaaaanges Wochenende habe. :freuen2:
     
  3. #3 autohaus bathauer, 04.02.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Kann auch sein,das dein achsträger sich verschoben hat dafür gibt 2 ausrichtstifte mit der man den achskörper grob ausrichtet und der rest wird dann über die erwähnten exenter eingestellt wobei immer beides also spur und sturz dabei verändert werden ,da muß man einen gesunden mittelweg finden.
     
  4. #4 petomka, 04.02.2010
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    nachdem in seiner Signatur ein 03'Focus ST steht, wird nichts mehr einzustelllen sein, der Rost wird wahrscheinlich eine unlösbare Verbindung zwischen Schraube und Büchse hergestellt haben.
     
  5. #5 focusdriver89, 04.02.2010
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Nene, das ist ja alles neu gekommen. Was genau muss ich mal in erfahrung bringen...

    danke schonmal für die hilfe...

    @pendler: ich werde bei bedarf nochmal auf dich zukommen...werde mich erstmal schlau machen, was alles neu ist!
     
Thema: Sturz einstellen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mk1 focus tolerans

    ,
  2. ford focus mk1 sturz hinten

    ,
  3. ford focus mk1 sturz hinten einstellen

Die Seite wird geladen...

Sturz einstellen!? - Ähnliche Themen

  1. Sync 3 Einstellung "Auto Dimmen"

    Sync 3 Einstellung "Auto Dimmen": Hallo, Wer kann mir sagen unter welcher Einstellung man beim Sync 3 die Einstellung "Auto Dimmen" finden kann ? Das Gerät schaltet auf einmal...
  2. Bremsbänder c3 automatik einstellen

    Bremsbänder c3 automatik einstellen: Hallo Zusammen weis noch einer vom 83 Granada Automatik getriebe c3 den Anzug Drehmoment von den Bremsbändern ist 13 n M korrekt ? ich habe im...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Cool & Sound Einstellungen

    Cool & Sound Einstellungen: Hallo. Vielleicht kann mir ja einer von euch „alten Hasen“ weiterhelfen. Und zwar haben wir bei unserem KA Baujahr 2014 einen USB...
  4. Ambiente Beleuchtung lässt sich nicht einstellen

    Ambiente Beleuchtung lässt sich nicht einstellen: Hallo zusammen, hatte mal eine Frage zur Ambiente Beleuchtung, habe heute meinen Kuga St-Line (EU-Fahrzeug) mit Ambiente Beleuchtung abgeholt,...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Dunkelheitssensor sensibler einstellen

    Dunkelheitssensor sensibler einstellen: Hallo Gemeinde, weiß jemand, ob es möglich ist den Lichtsensor sensibler einstellen zu lassen. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis das Licht...