Sturz Hinterachse VFL Turnier

Diskutiere Sturz Hinterachse VFL Turnier im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin! Ich war zwar lange Zeit nicht hier anwesend aber trotzdem da. :) Nun haben wir wieder einen Ford und der hat natürlich auch so seine...

  1. #1 Kanalpirat, 23.08.2019
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    Moin!
    Ich war zwar lange Zeit nicht hier anwesend aber trotzdem da. :)

    Nun haben wir wieder einen Ford und der hat natürlich auch so seine Problemchen. Soweit ja alles kein Thema, nur eine Sache macht mir etwas Sorgen.

    Der Sturz an der Hinterachse. Ich finde, der ist ziemlich derbe. Mein Neffe (selber Mondeokutscher) meinte, das wäre eine Krankheit bei dem Wagen. Er wollte bei seinem Wagen beigehen und das Problem mit Unterlegscheiben lösen.
    Naja, von solchen Basteleien halte ich nun nicht so viel.
    Da sich nach einiger Suche im Netz rausgestellt hat, daß sich der Sturz normal nicht korrigieren lässt sondern nur mit Sonderzubehör, wollte ich mal fragen wie ihr das Problem gelöst habt.

    Ich hab was von nem KW Querlenkersatz gelesen, der wohl die Möglichkeit zum einstellen bieten soll. Hat mal jemand zufällig einen Link für mich? Irgendwie finde ich nicht wirklich was im Netz. Oder ich stell mich zu dusselig an..

    Das ist übrigens ein 2002er Turnier mit dem 2.0 Tdci mit 131 Ps.

    Danke euch schonmal!
     
  2. #2 Schrauberling, 23.08.2019
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    Um ehrlich zu sein gar nicht. Mein Turnier hatte hinten links 5° bei der Messung. Nicht einstellbar und bis heute kein Problem.
     
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  3. #3 jörg990, 24.08.2019
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    Wo ist das Problem? Vertrau den Fahrwerksingenieuren von Ford, die wissen was sie tun.
    Ich hatte 3 MK3 und bin mit ihnen zusammen gute 400.000km gefahren. Keinerlei Probleme beim Fahrverhalten oder Reifenverschleiß.
    Die MK3 131PS TDCi bin ich sehr gerne gefahren
     
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  4. #4 Meikel_K, 24.08.2019
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    Wie groß ist denn der gemessene Negativsturz unbeladenen Zustand rechts und links? Für "ziemlich derbe" habe ich gerade keine Konversionstabelle in Grad zur Hand :). Und was ist der Grund für die Annahme - optischer Eindruck oder Innenschulterabrieb an den hinteren Reifen?
     
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  5. #5 Kanalpirat, 24.08.2019
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    Mahlzeit.
    Naja, die stehen schon leicht nach innen oben. Das kenn ich so eigendlich nicht. OK, vom Trabi wenn der beladen war.
    Ich bin auch noch ziemlich neu in der Materie, was den Mondeo angeht. Da muss ich mich erstmal reindenken. Nen G-Astra kenn ich blind.
    Mitte übernächster Woche bin ich wieder zu Hause, dann werde ich mir das nochmal angucken.
    Kann es vielleicht auch sein, daß die Sturzthematik mehr bei tiefergelegten Mondeos zur Sprache kommt? Weil meiner hat das originale Fahrwerk drin und das bleibt auch so.
     
  6. #6 ruderbernd, 24.08.2019
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    Genau so ist es. Alle "normalen" Mondeo habe keine Probleme. Nur bei den tiefer gelegten sind die verstellbaren Querlenker nützlich, weil da ansonsten der Sturz doch zu sehr nach negativ gehen kann.

    Ich habe bei einem Bekannten an 2 BWY diese verstellbaren Querlenker verbaut, das Fahrgefühl und der Reifenverschleiß haben sich damit deutlich verbesert. Aber wie gesagt, bei den normalen ist da nichts nötig.
     
  7. #7 Kanalpirat, 24.08.2019
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    Ah ok, das beruhigt mich jetzt doch ein wenig. :)
    Mit Tieferlegungen hab ich nix mehr am Hut.Ich hatte mal in unserem Astra ne leichte Tieferlegung (40/30) reingebaut. Aber nachdem meine Frau 2x das Flexrohr gehimmelt hat und die Ölwanne auch noch diverse Grundberührungen erleiden musste, kam wieder das originale Fahrwerk rein.

    Na ich denke Mal, daß ich euch zumindest die erste Zeit noch mit einigen Fragen löchern werde. Wie gesagt, ich muss mich in den Wagen erstmal richtig reindenken. :rotwerden:
     
  8. #8 Schrauberling, 25.08.2019
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    @ruderbernd na zumindest meiner war in Lehnin nicht tiefergelegt
     
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  9. #9 Frank-62, 28.08.2019
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    War Gestern bei der Achsvermessung und einstellung vielleicht sind die Daten noch intressant
    IMAG2545.jpg
     
  10. #10 harryhurtig, 04.10.2019
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    hallo leute , entschuldigt bitte das ich mich jetzt hier "reinhänge" , ich hab bei meinem mondeo mk3 turnier das problem das sich hinten die reifen sehr stark innen abfahren . der kleine ist aus dem jahre 02 und hat rund 150tkm auf der nadel , ich denke den größten teil seines lebens hat er in berlin verbracht . ich bin nun echt am überlegen ob ich hinten neue stoßdämpfer UNDneu federn rein mache , die stößdämpfer klappern bei jeder gelegenheit . vieleicht hat ja jemand einen tipp für mich ? und vorallem sind die stoßdämpfer nach dieser zeit zu doll "festgewachsen"? ich bedanke mich im vorraus für eure mühe gruß der harry
     
  11. #11 Frank-62, 04.10.2019
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    Meine Stoßdämdfer waren auch hinüber aber da hat nix geklappert, das wechseln der Dämpfer beim Turnier ist schon ein wenig verzwickt, man sollte ne Bühne oder zumindest ne Grube haben dann hat man Platz und kann arbeiten, die obere Schraube am Dämpfer hab ich mit ner 3/8Knarre und einer 15er Langnuss gelöst, muss allerdings mit nem 18er Ringschlüssel gekontert werden.
     
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  12. #12 harryhurtig, 04.10.2019
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    ich danke dir frank und mit der sturzproblematik am besten die feder mitwechseln wenn ich einmal dabei bin?
     
  13. #13 Frank-62, 04.10.2019
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    Ist nicht zwingend notwendig, mit der hat das wechseln des Dämpfers auch nix zu tun, ist ein anderer Arbeitsschritt
     
  14. #14 Caprisonne, 04.10.2019
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    Das sich die Reifen abfahren liegt vermutlich auch nicht am Sturz sondern an der Spur.
    Wenn's an der Hinterachse klappert sind meist die Lagerbuchsen vom Querstabi ausgeleiert .
     
  15. #15 ruderbernd, 05.10.2019
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    Das klappern der Hinterachse werden sämtliche Buchsen, angefangen mit den Längslenkerbuchsen, sein. Die Buchsen die an den Querlenkern innen sind zum einstellen, sind meist auf den Schrauben fest gegammelt.
    Bei der Kilometerleistung solltest du über eine Grundimstandsetzung der kompletten HA nachdenken.
    Teilesätze gibt es bei eBay und der Tausch ist auch kein Ding wenn man den hinteren kompletten HA-Träger ausbaut
     
  16. #16 harryhurtig, 05.10.2019
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    ich danke euch für eure tipps bin echt am überlegen ob sich "der spaß" lohnt weil mein motor auch gut nen liter öl nimmt bei etwas über 3000u/min ist eigentlich schade weil buchsen und bremsen sind frisch gemacht und ein jahr tüv hab ich auch noch
     
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