Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Stylefrage: Kombi mit Dachreling oder ohne?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Cherry, 21.01.2015.

1. Cherry

Cherry Benutzer

Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Hallo zuammen,

ich kann mich nicht entscheiden: angedacht ist momentan ein Titanium in Race-Rot, mit Sportpaket, getönte Seiten-/Heckscheiben und 17" 5x2-Speichen (18" möchte ich nicht, zum einen wegen der möglicherweise verbauten LEB, obwohl ich da in den Broschüren zum Facelift nix gefunden habe, zum anderen muß das Auto gelegentlich über schlechte Straßen fahren, und da sind mir 17" einfach lieber).

Jetzt die Frage der Fragen: Mit Dachreling oder ohne? Ich war bisher immer der Meinung "Kombi muß mit Reling", aber nachdem ich mal auch paar andere Diskussionen (nicht unbedingt spezifisch zum Focus) verfolgt habe, und da z.B. auch "ohne sieht sportlicher/flacher aus" usw. gefunden habe, werde ich schon nachdenklich.

Fakt ist: gebraucht wird die Reling nicht, das wäre eine reine Optik-Geschichte. Beim aktuellen (Midnight-Sky-Grau) finde ich sie ganz passend, weil sie einen schönen Gegenpart zur Chromleiste unter den Fenstern bildet, und das Auto nach oben hin abschließt. Optisch merkwürdig finde ich es gelegentlich bei anderen Autos, wo eh schon der Chromrand komplett um die Fenster geht, und dann die Reling oben quasi nochmal einen dritter Chromstrich auf die Silhouette setzt.
    Wie ist das jetzt aber bei einem roten Auto? Fällt das Chrom/Silber da neben der leuchtenden Farbe überhaupt noch auf?

Wie ist eure Meinung: Kombi mit oder ohne Reling?

Martin (nein, ich habe gerade keine wichtigeren Probleme :lol:)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aspire77, 21.01.2015
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Mit Reling. Wieso? Weil es ohnehin ein Kombi und 2. ein Focus ist. Da hat weder das erste noch das zweite was mit sportlich zu tun sondern ist ein 0815 Auto wie Millionen andere auch auf unseren Strassen.

Der kann maximal dynamischer wirken, ist er aber trotzdem nicht.

4. #3 GeloeschterBenutzer, 21.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

mit , weil ohne sieht ein kombi irgendwie nackt aus ;)

5. robb

robb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    Mit Reling, da sie beim Focus schön flach ins Dach eingearbeitet ist und hervorragend zum optischen Bild beiträgt.
    Was mir persönlich gar nicht gefällt sind abstehende Relings.

6. #5 Brooklyn, 21.01.2015
    Brooklyn

Brooklyn Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Meiner ist ohne! Wieso 200€für etwas ausgeben, was kein wirklichen Zweck hat.

7. #6 GeloeschterBenutzer, 21.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wofür braucht man leichtmelallfelgen mit dicken reifen ;) und wieso gibt man dafür ne menge geld aus wenns doch die serienbereifung auf stahlfelgen auch tut .

8. #7 Meikel_K, 21.01.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Aus technischer Sicht spricht für die Dachreling, dass die Auswahl an Relingträgern im Fall des Falles bedeutend höher ist als für Modelle ohne Reling. Unter aerodynamischen Gesichtspunkten (Windgeräusche, Luftwiderstand) ist die Reling tendenziell von Nachteil, in der Praxis dürfte der Unterschied kaum zu spüren sein. Der Aufpreis für die Reling könnte vor allem im Hinblick auf den späteren Wiederverkauf gut investiert sein.

Der Vollständigkeit halber: mit 18" ab Werk hat das Fahrzeug ein anderes Lenkgetriebe mit kürzerem Zahnstangenhub, was den LEB entspricht.

9. Cherry

Cherry Benutzer

Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Danke Meikel für die Info. Also richtige Entscheidung, keine 18" ab Werk zu ordern.
    Was die Eignung für Dachträger angeht: wie im ersten Post geschrieben, habe ich bisher in meinem Autofahrerleben noch keinen Dachträger verwendet, daher ist das für mich jetzt nicht relevant. Wiederverkaufswert ist auch nur indirekt interessant, als daß es u.U. Auswirkung auf die Leasingrate (wird ein Firmenfahrzeug, die Vermieter-Firma berechnet da irgendeinen obskuren Faktor aus dem erwarteten Wiederverkaufswert) haben kann.

Naja, ich laß mir jetzt erstmal für die Konfig mit Reling ein Angebot machen (die Meinung hier war ja doch einigermaßen einhellig), mal schauen, was dabei rauskommt ;-)

Martin

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusFunX, 21.01.2015
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Bestell am Besten mit, sieht am Kombi besser aus ;)

12. #10 frankyER, 21.01.2015
    frankyER

frankyER Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier Bj. 05/2013 1,6 Ecobost
    Ich habe meinen ohne Reling geordert, weil ich dann die Leiste ganz einfach ausbauen konnte und mir in Wagenfarbe lackieren lassen konnte und wie hier schon geschrieben, wozu 200€ zahlen wenn man sich sicher ist das man es nicht braucht ;-)

Thema:

Stylefrage: Kombi mit Dachreling oder ohne?

Die Seite wird geladen...

Stylefrage: Kombi mit Dachreling oder ohne? - Ähnliche Themen

1. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  2. Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012

Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  3. Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010

Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010: Suche Anhängerkupplung für meinen Kombi Titanium BJ: 30.06.2010
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ohne Dachreling etwas aufs Dach?

Ohne Dachreling etwas aufs Dach?: Guten Morgen, als absoluter neuling Bei Ford und im Forum hier meine Frage. Habe mir einene Focus 1,5L ohne Dachreling bestellt. Glatt vergessen...
  5. Biete Ford Focus Mk3 ST250 Turnier Kombi Serien Abgasanlage, Auspuff, WIE NEU!!

Ford Focus Mk3 ST250 Turnier Kombi Serien Abgasanlage, Auspuff, WIE NEU!!: Bestehend aus Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Neupreisca. 1.500,00 €. Stammt aus einem Ford Focus Mk3 ST250 Turnier. Nur ganz kurz...