Sub anschließen!

Diskutiere Sub anschließen! im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hey hab mal ne frage.. Wollte meinen Sub kurz ans radio anschließen bis die endstufe da ist.. Allerdings hat mein Radio kein Input für die...

  1. #1 IN_FLAMES, 09.03.2008
    IN_FLAMES

    IN_FLAMES Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ´07
    Hey hab mal ne frage..
    Wollte meinen Sub kurz ans radio anschließen bis die endstufe da ist..
    Allerdings hat mein Radio kein Input für die normalen Kabel..nur für Chinch (Pioneer Deh-,mp 50 oder so)
    Kann ich auch einfach 2 chinchkabel direkt an den sub anschließen?
     
  2. #2 Es-Classe, 09.03.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Was meinst du mit Input am Radio?

    Von deiner Idee den Sub ohne Endstufe zu betreiben kann man nur abraten!

    Du könntest den Verstärker im Radio in kürzester Zeit zerstören, evtl. sogar den Sub.
    2. Du wirst nicht merken das ein Sub im Auto ist, da unter 50W rms aus einem
    Sub so gut wie nichts rauskommt.

    Autoradios haben so 10-15W rms pro Kanal (und wenn da 4x 50 drauf steht).
     
  3. #3 IN_FLAMES, 09.03.2008
    IN_FLAMES

    IN_FLAMES Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ´07
    Ja mein Radio hat nur Aus/Eingänge für Chinch...aber nicht für Lautsprecherkabel...
    Und vom Sub kommen ja Lautsprecherkabel..
    Naja muss ich halt auf die Endstufe warten..
     
  4. #4 Es-Classe, 09.03.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Du meinst Output....dachte schon was willst du ein Subwoofer an einem Eingang betreiben??!?
     
  5. #5 Profiler1984, 09.03.2008
    Profiler1984

    Profiler1984 Kombifahrer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj. 2000 1.8l
    ja ne das kannste nicht machen ..
     
  6. #6 IN_FLAMES, 09.03.2008
    IN_FLAMES

    IN_FLAMES Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ´07
    ist mir jetzt auch klar :D
    War eher so nachgefragt weil ich den hören wollte :D
    Naja eben an die Anlage im Zimmer angeschlossen..klingt jut das teil ;)
     
  7. #7 Profiler1984, 10.03.2008
    Profiler1984

    Profiler1984 Kombifahrer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj. 2000 1.8l
    slebst da musste aufpassen ;-) das du dir die sachen nicht schießt .. aber ist doch super :D dann warte lieber bis der verstärker da ist :P
     
  8. #8 IN_FLAMES, 10.03.2008
    IN_FLAMES

    IN_FLAMES Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ´07
    an meiner Anlage? Laufen doch eh nur die Boxen über einen Verstärker..wieso dann Probleme?
    Kann da ja X-Beliebige hinbaun..
    Ja Verstärker ist sozusagen schon da..nur keine Zeit das einzubauen wegen Klausuren..
     
  9. #9 Fanatic7, 10.03.2008
    Fanatic7

    Fanatic7 Guest

    Was die hier meinen ist, das man ein gerät auf dem z.B. 200 W RMS steht nich an ner 20 W RMS anlage betreiben sollte.
    Hab die erfahrung mit nem Sub gemacht vor nicht allzu langer zeit.
    War noch dumm und naiv und hab mir bei Ebay ne billig Endstufe bestellt. Die hat mir meinen Sub zerschossen....echt ärgerlich.
    Da dein Sub ja leistung vom verstärker zieht und nicht umgedreht kanns da probleme geben.
     
  10. #10 IN_FLAMES, 10.03.2008
    IN_FLAMES

    IN_FLAMES Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ´07
    Hm versteh ich nicht weil :
    Der Sub dann ja nur die Leistung bekommt die die Endstufe ihm gibt.
    Also in deinem Fall nicht genug um ihn voll auszulasten.
    Wie geht der dann kaputt?
    *hab keine ahnung davon also bitte aufklären ;)*

    Danke
    Jan
     
  11. #11 Es-Classe, 11.03.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Sagen wir mal du willst einen Sub mit nur 15W rms betreiben.
    Es ist sooo leise das du immer mindestens 80% aufdrehst
    (und dann merkt man immernoch nicht das ein Sub im Auto ist).

    Wenn eine Endstufe vorallem Radiostüffchen 80% oder mehr aufgedreht ist
    (also 80% ihrer maximal-rms-Leistung abgibt) fängt der Verstärker
    an extrem zu verzerren.

    Das heisst das Signal wird unsauber. Da werden die Freuquenzen nicht mehr sauber gehalten. Der Sub kann ganz kurz sogar Gleichstrom bekommen.

    Und das gefällt Lautsprechern/Subwoofern gar nicht.

    Das ganze nennt sich Clipping (siehe Wikipedia).
     
  12. dody

    dody Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    andere Frage. weiß jemand, ob das sony radio 2 generation einen LINEOUT hat? um das radio mit der endstufe zu verbinden? denn ich brauch unbedingt BASSS...
     
  13. #13 Christian, 14.03.2008
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    @Es-Classe
    Warum sollte ein Verstärker bei 80 % seiner angegebenen Leistung anfangen zu verzerren?
    Die Leistung sind im Regalfall zwischen 0,1 THD + 0,001 THD gemessen. ;)
     
  14. #14 Es-Classe, 14.03.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Das hies es in einem anderen (grösserem) Forum mal.
    Radios würden bei 80% anfangen zu verzerren.
    Wenn man Lautsprecher direkt am Radio betreibt kann man
    auch hören wie der Klang ab 80% aufgedreht viel schlechter wird.
     
  15. #15 Christian, 14.03.2008
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Radio ja.
    Ne Endstufe nein wenn sie richtig eingepegelt ist.
     
  16. #16 Es-Classe, 14.03.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Hab ich mir gedacht. Würde aber trotzdem keiner Endstufe mehr als 90% abverlangen.

    Hat er eigentlich inzwischen eine Endstufe?
     
  17. #17 IN_FLAMES, 14.03.2008
    IN_FLAMES

    IN_FLAMES Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ´07
    Hab alles hier liegen!
    Nur keine Zeit..wenns klappt wird morgen alles eingebaut..
    Mal schaun wies aussieht!
     
  18. #18 roter rs2000, 14.03.2008
    roter rs2000

    roter rs2000 möchte gern schrauber!

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0

    so mal eine klasse anfänger frage,wie stelle ich die endstufe den richtig ein? alles auf mitte stellen oder auf was achten?
     
  19. #19 Es-Classe, 14.03.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Wenn das Radio ca. 75% aufgedreht ist wird der Verstärker so eingestellt das
    Endweder der/die Subwoofer/Lautsprecher grade anfangen in ihren
    Grenzbereich zu kommen oder die Endstufe am Ende ist (im Idealfall
    hat diese aber mehr LEistung als Die LS vertragen).
     
Thema:

Sub anschließen!

Die Seite wird geladen...

Sub anschließen! - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera am Zentraldisplay anschließen?

    Rückfahrkamera am Zentraldisplay anschließen?: Moin :-) Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin seit Dezember letzten Jahres stolzer Besitzer unserer neuen Familienkutsche, einem Tourneo Custom...
  2. Autoradio-Kabel-Stecker abgefallen - wo wieder anschließen? Ford Transit Connect '06

    Autoradio-Kabel-Stecker abgefallen - wo wieder anschließen? Ford Transit Connect '06: Hallo! Nachdem das neue Autoradio einfach nicht anspringen wollte, musste ich feststellen, dass der Kabelbaum nicht angeschlossen ist. Aber wo...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Pioneer Sub im C-Max

    Pioneer Sub im C-Max: Hallo! Hat von euch schon wer den Pioneer Subwoofer den es im Zubehörprogramm von Ford gibt verbaut??? Wenn ja muss ich am Radio was umstellen...
  4. Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen

    Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen: Hallo Ich habe bei unserem KA nun eine Carbon Sitzheizung eingebaut. Kabel liegen nun unter den Sitzen. Wo ist im KA ein freier Platz im...
  5. Marderabwehr - wie anschließen

    Marderabwehr - wie anschließen: Hallo zusammen, ich würde gerne beim neuen Auto (C-Max compact vor-facelift) eine Ultraschallmarderabwehr einbauen. Mir ist klar, dass die Teile...