Subgehäuse flach ?

Diskutiere Subgehäuse flach ? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Ich würde mir gerne eine Domstrebe hinten in den Kofferraum meines Fiestas MK7 machen. Leider geht das nicht, weil mein Sub zu hoch ist. In die...

  1. #1 BlackFocus2008, 03.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich würde mir gerne eine Domstrebe hinten in den Kofferraum meines Fiestas MK7 machen.
    Leider geht das nicht, weil mein Sub zu hoch ist.
    In die Reserveradmulde kann ich den Sub auch nicht packen, da dort schon 2 Verstärker und 1 Kondenstor verbaut ist.

    Nun suche ich eine flache leere Subkiste, hab aber keinen Plan was nehmen bzw beachten soll.

    Die Subkiste sollte max 30cm hoch sein, niedriger wäre sogar noch besser.

    Das sind die Daten, die ich aus dem Stehgreif rausfinden konnte, kann gerade nicht zum
    Auto gehen

    Pyle QB1201 25cm/10" Bassreflex

    500 Watt max
    300 Watt RMS
    4 Ohms

    Höhe 39cm
    Breite 37cm
    Tiefe 45cm


    Ich hab auch noch ne Crunch Blackmaxx SMAXX 12 da rum stehen.

    30cm Sub

    400 Watt
    4Ohm

    Höhe 38cm
    Breite 52cm
    Tiefe 34cm
     
  2. #2 Teufelweich, 03.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2014
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Hi,
    hast Du schon mal über einen "doppelten Boden" nachgedacht? Also ein Subgehäuse, das den ganzen Kofferraumboden bedeckt, dafür nicht hoch ist. :gruebel:
    Bei Subs kommts ja nicht unbedingt auf die Form des Gehäuses sondern auf das Volumen an.
    Hab grad mal nachgerechnet, Du kommst ja mit der oberen Kiste auf 65 Liter Volumen. Bei einem geschlossenen Gehäuse solltest Du mit wesentlich weniger auskommen. Ich hatte 30er in ner Geschlossenen mit weniger als 20 Liter. Und das hat heftig gebumst.

    Grüße...
     
  3. #3 BlackFocus2008, 07.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    ich werde mal bei Gelegenheit bei AudioVibes vorbei fahren. Bei uns in SN gibts ein Laden.
     
  4. #4 BlackFocus2008, 13.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Nach langem hin und her, hab ich mich jetzt entschieden, den Crunch Subwoofer 30cm http://www.ebay.de/itm/CRUNCH-BLACKMAXX-BMX-12-30-cm-12-SUBWOOFER-800-WATT-UVP-149-/110852301007 in den Kofferraumboden zu integrieren.

    Also so einen doppelten Boden.

    Frage:

    Ich brauch doch dazu nicht ne extra Kiste, sondern kann mir die Fläche des Bodens zu nutze machen?

    Wenn ich jetzt ein Volumen von ~ 60l(ausgehende von der Kiste, wo vorher der Sub drin war) für ein offenes System brauche, brauche ich eine Kofferraumbodenfläche von ungefähr 25cm höhe auf 50cm breite und 50cm tiefe.. oder rechne ich da verkehrt?
    Einbautiefe des Sub 125mm
     
  5. #5 AlphaRay, 14.04.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier '11 1.6 tdci
    Hast du ein Reserverad oder ist die Mulde frei? Sind bei meinem ca. 50-55 cm im Durchmesser und ca. 20 cm Höhe = ca. 20 - 25 Liter. Da gibts fertige runde Gehäuse für.
    Allerdings wüde ich bei dem Volumen eher eine 20 cm Chassis verbauen, die auch völlig reicht - ich weiß jetzt nicht, was diese 30 cm Chassi da für ein Volumen bei Bassreflex braucht.

    Ich hab jetzt nen Selbstbau mit 20 cm bei 22 Litern als Bassreflex drin (direkt am Originalstecker vom Fod-Subwoofer, ohne Zusatzamp). Es ist aber ne HiFi-Chassi und kein Stromfresser > mit max. 75 Watt RMS belastbar. Für Arschmassage und Außenspiegel rütteln reicht eine Lautstärke von 8 - 9 ;) (Bassregler = Mittelstellung).

    Gruß
    Paul
     
  6. #6 jörg990, 14.04.2014
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    5 Zeichen
     
  7. #7 AlphaRay, 14.04.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier '11 1.6 tdci
    Ups..Den Satz hab ich wohl überlesen ;/

    "Wenn ich jetzt ein Volumen von ~ 60l(ausgehende von der Kiste, wo vorher der Sub drin war) für ein offenes System brauche, brauche ich eine Kofferraumbodenfläche von ungefähr 25cm höhe auf 50cm breite und 50cm tiefe.. oder rechne ich da verkehrt?
    Einbautiefe des Sub 125mm" Wie breit und tief ist der Boden? Ich hab in meinem Escort damals einen Sub über die komplette Fläche gebaut. D.h. irgendwas mit 90x60 cm und 25 cm Höhe (sogar vorne angeschrägt wg. der Rückbank). Man sollte möglichst die komplette Bodenfläche nutzen, damit es nicht zu hoch wird.
    Gibts zu dem Chassi irgendwelche Werte womit man das Volumen ausrechnen kann, oder woher hast du die 60 Liter? Wie willst du den Bassreflexkanal berechnen?
     
  8. #8 BlackFocus2008, 14.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    also das mit dem Bassreflex hat sich erledigt..braucht zuviel Volumen.


    ich will ein geschlossenes System.

    Wenn ich dass hier mir durchlese, brauch ich bei nem geschlossenen System 40l

    http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/Crunch.pdf

    ist der CMX12.


    Meine Reserveradmulde ich schon belegt..
     
  9. #9 AlphaRay, 15.04.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier '11 1.6 tdci
    Sehr schön. ..da sind ja die ganzen Parameter. Lade dir die Freeware BassCADe. Dort kannst du die Chassis rein laden und mit Gehäusegrößen und Abstimmung experimentieren. Ich wette dass der als Bassreflex zw. 30 - 40 Liter tiefer spielt als 40 geschlossen ;)
     
  10. #10 AlphaRay, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier '11 1.6 tdci
    Moin,

    habs mal simuliert - ich würde den CMX 10 nehmen, da der viel weniger Volumen braucht und nur 1 dB leiser spielt. Die Resonanzfrequenz liegt nur 1 Hz höher. An sich viel besser geeignet, wenn du ein möglichst kleines Gehäuse haben willst.

    Vergleiche Bassreflex (schwarze linie): 63 Liter CMX12 vs. 33 Liter CMX10 - Bei 40 Hz fast identischer Schalldruck (1 dB Unterschied) bei gleicher Verstärkerleistung!
    Bei 30 Hz bringt der CMX10 in 33 BR fast 6 dB mehr als der CMX12 in 34 Liter geschlossen.

    CrunchCMC10_Vergleich.jpg CrunchCMC12_Vergleich.jpg

    Gruß
    Paul


    EDIT:
    Die Bilder werden vom Forum extrem verkleinert - hier in voller größe; so kannst du auch die Legende erkennen:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=eb1636-1397548672.png

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=60b3cf-1397548736.png
     
  11. #11 BlackFocus2008, 15.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Danke erstmal für Deine Hilfe :top:

    Aber ich will ja keinen neuen Sub kaufen, sondern den den ich hier noch rumliegen habe verwenden ;)
     
  12. #12 AlphaRay, 15.04.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier '11 1.6 tdci
    Ah..den hast du schon. Dachte den has du dir ausgesucht ;)

    Dann würde ich sagen, dass du mit 40 Liter Bassreflex gut bedient bist (blau = geschlossen; rot = Bassreflex):
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=60b3cf-1397548736.png

    Geschlossen in 40 Litern ist 1 bis 3 dB im Bereich 30 bis 50 hz leiser - das ist ne Menge. Und falls dir das mit BR doch nicht gefällt, dann kannst du das Rohr immer noch stopfen und hast 40 Liter geschlossen. Geschlossen wirst du auf jeden Fall mehr aufdrehen müssen als BR um gleiche Lautstärke hinzubekommen - und der Treiber wird ganz gut arbeiten
    (Bassreflex entlastet etwas, weshalb die Membranbewegungen nicht so extrem ausfallen).
     
  13. #13 BlackFocus2008, 15.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ne, den Sub hab ich schon zich Jahre zuhause rumstehen..
    Der war mal im Puma in der original Kiste verbaut.

    Und nun möchte ich keine Kiste im Kofferraum, daher das ganze rum und num mit dem Volumen etc..

    Muss ich bezgl Einbautiefe was beachten ?

    Der Sub hat ne Einbautiefe von 130mm, kann ich dann einfach mit 150mm rechnen oder muss da noch mehr Platz zum Boden sein ?
     
  14. #14 AlphaRay, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier '11 1.6 tdci
    Dann ist der also auch schon gut eingespielt :)

    Nein, musst nichts beachten. Du kannst den sub sogar gefräst von vorne einlassen und im unteren Brett ein Loch aussägen, durch welches der Magnet passt (was du dann zum Schluß mit z.b. Heißkleber abdichten kannst). Dann sparst du noch mal 2 - 4 cm ;) Solange natürlich die Breite/Tiefe reichen für das Volumen; das Gehäuse + Zuschnitt-Einkaufsliste kannst du auch mit BassCADe erstellen. 19 mm MDF reicht vollkommen. Zwischen Boden/Decke mehrere kleine Versteifungen (10 cm schmale Brettchen aus dem selben MDF) einkleben.
    So in etwa:
    http://www.abload.de/img/dsc_5272ufrny.jpg

    Und natürlich Dämmwolle (Polyester) locker verteilt. Hier drauf achten, dass nichts in der Umgebung der Reflexrohröffnung ist.
    Billiges Reflexrohr: DIN75/DIN80 (Abfluss)rohr. Bei dem Bild von mir bezieht sich die Länge auf 80 mm Bassreflexrohrdurchmesser. Andere Durchmesser kannst du ebenfalls mit BassCADe umrechnen. Toll beim Abflussrohr: gibts als 90° Winkel - bei der niedrigen Höhe brauchst du das auch, damit du auch die Länge von mind. 20 cm kommst. Es sei denn du hast irgendwo an den seiten ne Ausbuchtung, wo die Reflexrohröffnung hin könnte, statt nach oben.
     
  15. #15 BlackFocus2008, 16.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Okay..

    Werd jetzt doch die Mulde mitbenutzen wg der Höhe des Bodens.. Da sonst der Boden ja um die 20cm hoch wird.

    Nun noch ein kleines Problem mit dem Zuschnitt.

    Kann mir bei Ebay sogar die MDF Platten zugeschnitten kaufen.

    Ich brauche MDF 19mm
    2x Platten 450mm x 450mm (Boden und Deckel)

    So und jetzt fängts an:

    dann brauch ich 4 x die Seitenteile..
    Wie muss ich da jetzt die Länge berechnen.

    200mm hoch ist klar.. muss ich jetzt von den 450mm 19mm Stärke bei 2 Brettern abziehen ?

    Also dann so?
    2x 200mm x 450mm
    2x 200mm x 412mm

    ODER muss ich die 19mm dazurechnen ?

    2x 200mm x 450mm
    2x 200mm x 488mm
     
  16. #16 Teufelweich, 16.04.2014
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Hi, sitz daheim, hab Urlaub und es regnet. :rasend:
    Mit ner Skizze könnt ich ein bischen mit:gruebel:n. Aber bei allen Maßen und Denkmodellen nicht die Schräge der Rücksitzbank vergessen!
    Platten bei Ebay? gibt's bei Dir keinen Baumarkt mit Holzzuschnitt oder netten Schreiner?
    Da merk ich wieder, wie praktisch es für mich ist, in einer Schreinerei zu arbeiten.
     
  17. #17 BlackFocus2008, 16.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Rückwand?? das Ding kommt in den Boden bzw Mulde..

    Und Hornbach schneidet erst ab 500mm zu..

    Ich bezahl für den Zuschnitt 20€plus 6€ Versand

    Ach hätte ich gewußt das Du in ner Schreinerei arbeitest, hätte ich Dir den Auftrag gegeben :)
     
  18. #18 AlphaRay, 16.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier '11 1.6 tdci
    WIe willst du das denn abdichten? Wenn ich das richtig verstehe, willst du den Boden der Kiste weg lassen...dann ist es "halboffen". Dafür ist nicht jede Chassi geeignet + wird vom Bass her nicht so tief gehen wie ne dichte Box
    Bzw. Maße: Front volle Größe, dann zwei seiten volle Länge (also 450) welche drunter kommen, und zwei abzgl. 2 x 19 mm = 412 Länge (die kommen zwischen die langen Seiten)

    Wieso sägen die nicht unter 50? o_O Normal gehts bei 10 (Obi) und weniger (lokaler Baumarkt bei mir)... Und wieso hast du nur einen 45x45 cm kleinen Kofferraum?

    Bei dem hier siehts nach viel breiter aus:
    http://www.motor-talk.de/bilder/bla...staerker-g48102507/kofferraum-i205173751.html

    [TD="class: whitetext, bgcolor: #8AACB8"]Gepäckraum (mm)[/TD] [TD="class: whitetext, bgcolor: #8AACB8"][/TD] [TD="class: whitetext, bgcolor: #8AACB8"][/TD] [TD="class: text"]Ladelänge am Boden bis Rücksitz[/TD] [TD="class: text"]719[/TD] [TD="class: text"][/TD] [TD="class: text, bgcolor: #B2E4F0"]Ladebreite zwischen den Radkästen[/TD] [TD="class: text, bgcolor: #B2E4F0"]1004[/TD] [TD="class: text, bgcolor: #B2E4F0"][/TD]
     
  19. #19 BlackFocus2008, 16.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich hab jetzt nur die Fläche der Mulde genommen..


    Die ist zwar um die 600mm im Durchmesser


    Mein Kofferraum ist natürlich größer.
    Präsentation1.jpg

    Und wieso will ich den Boden weglassen ?

    Wenn ich 2x 450mm auf 450mm Platten habe, ist das doch 1x Boden und 1x Deckel

    Hab mal ne grobe Zeichnung angehängt
     
  20. #20 BlackFocus2008, 16.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2014
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Mal ne ganz andere Frage.
    Ist mir gerade so durch den Kopf gegangen.

    Ich hab ja noch nen Subwoofer hier rumstehen.
    Eine Pyle 25cm

    So. Mein Gedankengang war gerade:

    Die komplette Kiste einfach in die Reserveradmulde reinlegen.
    Von den Maßen her müsste es passen.
    Ist zwar hinten abgeschrägt.
    Einzig das Problem, die Kiste hat unter dem Woofer so einen breiten Schlitz.


    War jetzt aber nur mal so am Rande, falls ich das mit der selbst gebauten Kiste nicht hinbekomme
     
Thema: Subgehäuse flach ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woofer für 25 liter bassreflex

Die Seite wird geladen...

Subgehäuse flach ? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Klebestreifen direkt hinter dem Rückspiegel anbringen (auf der schwarzen Fläche)

    Klebestreifen direkt hinter dem Rückspiegel anbringen (auf der schwarzen Fläche): Hallo erstmal, seit ca. 2 Wochen darf ich einen Ford Fiesta ST mein Eigen nennen (genauere Vorstellung folgt evtl. noch). Ich hoffe, ich habe die...
  2. Biete Radmuttern mit flachem ring

    Radmuttern mit flachem ring: Radmuttern mit flachem ring 16 Stück Preis 30 € oder bieten.[ATTACH]
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fläche über Radio

    Fläche über Radio: Hi Leute, vielleicht habt ihr eine kreative Idee. Die glatte Fläche über dem (Standard)Radio finde ich grausam, habe aber einfach keine...
  4. ESP blinkt auf, bei flacher Asphalt-Straße

    ESP blinkt auf, bei flacher Asphalt-Straße: Moin Moin leute fahre ein Focus 2 Turnier mit 1,6Ti Motor. letztes WE habe ich Radlager (das komplett Teil halt, mit Nabe und ABS etc) da es...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW leichtes Quietschgeräusch am Flach- oder Zahnriemen

    leichtes Quietschgeräusch am Flach- oder Zahnriemen: Hallo, ich habe ein leichtes Quietschgeräusch vorne am Zahn- oder Flachriemen. Das Geräusch wird beim Gasgeben nicht wesentlich schneller und...