Subwoofer eingebaut - Lichtmaschine defekt?

Diskutiere Subwoofer eingebaut - Lichtmaschine defekt? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Ich bin noch neu hier im Forum und wende mich gleich mit einem Problem an Euch. Ich habe am vergangenen Montag einen JBL BassPro II,...

1. #1 Subface, 13.11.2009
    Subface

Subface Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 1,8 SCi
    Hallo!

Ich bin noch neu hier im Forum und wende mich gleich mit einem Problem an Euch. Ich habe am vergangenen Montag einen JBL BassPro II, aktiven Subwoofer, in meinen Ford Monedo (1.8 SCi, BJ 2004) eingebaut. Das Pluskabel habe ich durch den Gummistopfen gezogen, der sich an der Korosseriewand zwischen Motorraum und Fahrerfußraum befindet (da wo der dicke werksseitig gelegte Kabelstrang durchgeht). Das Massekabel habe ich im Kofferraum am Kofferraumboden befestigt - dazu ein kleines Loch gebohrt, den Lack drum herum sauber abgeschliffen und das Kabel mit Blechschraube befestigt. Das Signal erhält der BassPro II über einen HighLevel-Eingang (Kein Remote-Kabel). Dazu habe ich die Lautsprecher-Kabel am Autoradio (Ford 6000CD) VL+, VL-, VR+, VR- gesplittet und mittels LS-Kabel nach hinten in den Kofferraum gezogen und mit dem High-Level-Eingang verbunden.

Ergebnis:
    Woofer funktioniert. Schaltet sich bei Signal über LS-Kabel ein und schaltet nach 3 Minuten ab, nachdem kein Signal mehr über das LS-Kabel kommt.

Problem:
    Am darauffolgenden Tag fiel mir auf, dass die Batteriewarnleuchte des Mondeos nach Motorstart weiter brannte. Nach kurzer Fahrt ist die dann zwar erloschen, jedoch bei laufender Fahrt mit Radiobetrieb immer wieder zwischendurch angegangen und wenig später wieder erloschen. Ich dachte zunächst es liegt daran, weil beim Einbau des Woofers beide Innenbeleuchtungen einige Stunden gebrannt haben. Das Spiel ging jetzt solange weiter, bis ich gestern morgen in der Werkstatt war um die Batterie messen zu lassen: 57% Restladung, jedoch Lichtmaschine liefert nur 12,04 Volt (statt 14V), also zu wenig um die Batterie nachladen zu können. Also neue Lichtmaschine bestellt und wieder nach Hause gefahren. Abends dann fiel während der Fahrt (ohne Endverbraucher wie Radio, Lüftung/Heizung, nur Licht) der Tacho aus, ESP, ABS, Airbag-Leuchte sind angesprungen. Mit "hüpfenden" Auto durch die Spannungsunterversorgung konnte ich mich gerade noch auf den Parkplatz der Werkstatt retten, wo der Mondeo dann ganz ausging und ich zu Fuß den Heimweg angetreten habe. :weinen2:

Nun grübel ich, da dies alles nach dem Woofereinbau passiert ist, ob:

a) es wirklich nur die Lichtmaschine ist? (Ne Macke scheint diese schon immer gehabt zu haben (Regler), da im Leerlauf immer das Licht ein wenig flackerte - laut Ford und Ford-Werkstatt aber angeblich normal beim SCi - und jetzt durch den zusätzlichen Verbraucher eben Schluss ist.) :wuetend:

b) ich beim Durchführen des Pluskabels durch die Gummimuffe (Motorraum-Fahrerfußraum), dort habe ich mit einem dicken, stumpfen Kreuzschlitz Schraubenzieher, den ich mit ein wenig Kunststoffgleitmittel beschmiert habe, vorsichtig ein Loch in die Gummimuffe gestochen, vielleicht das Kabel beschädigt habe? Ich konnte jedoch keinen Ausfall von Licht oder Ähnlichem feststellen! Könnte eine Kabelbeschädigung dann die fehlende Spannung der Lichtmaschine beim Test ergeben? :gruebel:

c) ich bei der Verkabelung einen Fehler gemacht habe? Sollte ich vielleicht wenn alles wieder läuft besser das Remotekabel noch nachinstallieren? Laut JBL (Anleitung) ist das bei HighLevel nicht notwendig und eigentlich müsste die Batterie die 2-3 Minuten Betrieb bis der Woofer ausgeht doch verkraften, oder?

d) das Problem an ganz was anderem liegen könnte?

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Lichtmaschine kommt Montag und wird dann in der Werkstatt gleich getauscht.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmdft

dmdft Benutzer

a: es scheint wohl die LIMA zu sein

b: glaub ich nicht

c: kann eigentlich net sein, wäre der Wagen nicht mehr angesprungen. Eine funktionierende LIMA hätte die 'Batterei wieder geladen

d: unter Umständen schlechte Masseverbindung zum Motor, hätte ähnliche Folgen

E: Vermutlich ein dummer Zufall, dass eine schon lädierte Lima jetzt bei vielen Verbrauchern entgültig den Geist aufgibt, just in dem Moment, als Du einen Woofer einbaust

4. #3 Cenaturis, 17.11.2009
    Cenaturis

Cenaturis Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2005, 2.0
    wenns die lima ist viel glück! musste neulich bei meinem c-max die lima tauschen da es den regler gebraten hat, (2 jahre alter 5F Cap war defekt) und das lager üble geräusche machte, der bosch service um die ecke konnte die nicht überholen da gabs noch keinen überholsatz, ab zum freundlichen ne neue bestellen, HAHA nicht lieferbar.... 7 tage später aus england geliefert kostete aber dann nur 153,48€
    Trotzdem würde ich dir raten wenn du keine Gebrauchtwagen Garantie oä hast gib deine Lima mal zum bosch service. auch wenn die lima wie meine zb von denso ist.

Thema:

Subwoofer eingebaut - Lichtmaschine defekt?

Die Seite wird geladen...

Subwoofer eingebaut - Lichtmaschine defekt? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...
  5. Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI

Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI: Hallo Liebe Gemeinde, hab folgendes Problem: Hab einen Focus 1.8 TDCI mit 200tkm meiner Schwester zur Reparatur bekommen Seit einiger Zeit...