Transit VII (Bj. 14-**) Subwoofer nachrüsten

Diskutiere Subwoofer nachrüsten im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hey Leute, würde gern einen Subwoofer und Endstufe nachrüsten ohne ein neues Radio einzubauen... naja die Anschlüsse am Radio sind alle belegt...

1. #1 franklin280, 21.08.2019
    franklin280

franklin280 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit 350 2.2 TDCI BJ 2014 L2H2
    Hey Leute, würde gern einen Subwoofer und Endstufe nachrüsten ohne ein neues Radio einzubauen... naja die Anschlüsse am Radio sind alle belegt gibt es hier ne möglichkeit ? Einen Adapter Stecker oder sowas? Hat jemand einen plan von der Belegung ? Habe nichts finden können :( der Sound ist leider nicht ausreichend... bin dankbar über jede Hilfe lieben Gruß :)

Anhänge:

2. #2 FocusZetec, 21.08.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Sowas kann man universell nachrüsten, du brauchst Direkt am Radio eigentlich nichts machen. Du brauchst Dauerplus, Zündungsplus und Masse, dazu das Signal von einem der Lautsprecher (kann man an einer der Türen abgreifen). Das reicht um einen Aktiv-Subwoofer (zB. der aus dem Ford Zubehör) anzuschließen, damit kann man auch einen Verstärker anschließen, je nach Verstärker kann es sein das du einen High/Low Adapter dazwischen schalten mußt.

3. #3 franklin280, 21.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2019
    franklin280

franklin280 Neuling

Fahrzeug:
    Interessant... ich habe tatsächlich schon drüber nachgedacht ob es möglich wäre eine Frequenzweiche direkt vor die Tür Lautsprecher zu klemmen um dort die Tiefen etwas rauszunehmen und dann direkt das Tuefe Signal aus der Frequenzweiche zur Endstude des Subs umlenke, ich hatte da nur etwas bedenken wie das Setup dann nachher bezüglich Ohm und Watt da steht, damit kenn ich mich nämlich garnicht aus ich habe aber schon oft gehört das man die Widerstände und die Leistung (Radio zu Lautsprecher) im Auge behalten sollte...

Jetzt habe ich noch diese Zwei Anschlüsse unter den Sitzbänken gefunden jemand ne Ahnung was das ist? Ich habe alles durchforstet aber kein Infos gefunden weder im Netz noch im handbuch etc :(

Diese

Anhänge:

4. #4 MucCowboy, 21.08.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das schaut nach Sitzheizung aus.

Zum Subwoofer:
    "Frequenzweichen vor die Türlautsprecher" wird arg schwierig. Erstens brauchst Du 4 identische davon, vor jede Tür eine. Und zweitens geht hier das endverstärkte Signal drüber (Hochpegel), für jede Tür in einem eigenen Kreis. Ich kenne keine Frequenzweiche, die das verkraftet. Die sind alle für das einheitliche Niederpegelsignal ausgelegt. Man platziert so eine Weiche in der Tontechnik zwischen Vor- und Endverstärker und damit vor die Verzweigung auf die einzelnen Lautsprecherkreise, was bei Autoradios so nicht geht weil man an dieser Stelle das Audiosignal nicht abgreifen und umleiten kann.

Was FocusZetec meint, ist, an einem der Lautsprecher das Hochpegelsignal dort abzugreifen und auf die Subwoofer-Endstufe zu legen. Wenn die Endstufe keinen Hochpegeleingang hat, dann muss noch ein High/Low-Adapter dazwischen. Die Endstufe sollte einen Hochpassfilter haben, die alles abschneidet, was der Subwoofer nicht brauchen kann. Damit bekommt er dann die für ihn passend verstärkten Bässe. Dass auch die Türlautsprecher ein wenig Bässe abgeben, dürfte bei gut ausgepegeltem Subwoofer nicht mehr auffallen.

5. #5 franklin280, 22.08.2019
    franklin280

franklin280 Neuling

Fahrzeug:
    Danke so far, und wo kann ich das Signal abnehmen? Direkt am Ausgang des Radios? Wenn ja, wo finde ich so einen Plan für die Belegung des Steckers ich weiß leider nicht was L R etc. Ist

6. #6 MucCowboy, 22.08.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, am Radio direkt geht's auch. Aber das macht die Kabel zur Zusatzendstufe recht lang, die ja möglichst nahe am Subwoofer platziert sein sollte, also hinten. Besser ist möglichst bei einem der hinteren Lautsprecher. Wenn diese in Türen sind (je nach Bauform des Transit), dann vor dem Durchgang in die Türen. Die Kabelfarben dort entsprechen denen am Radiostecker. Damit sollten sie zuzuordnen sein. Es handelt sich um zwei der Kabel in pink + Farbstreifen im 2. Bild gleich rechts von Deinem Daumen ;)

Thema:

Subwoofer nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Subwoofer nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg

Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg: Hallo an alle Transit Fahrer Ich bin seit kurzem Besitzer eines zweiten Ford nebst meinem Focus RS MK1. Es handelt sich um einen Lastesel, den...
  2. Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach

Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach: Ich möchte bei einem Ford Focus Kombi MK2 Baujahr 2007 einen Bluetooth Empfänger von Watermark nachrüsten, der 12V benötigt. Falls das Fahrzeug...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ford KA Bj. 2015 Aux-Anschluss nachrüsten

Ford KA Bj. 2015 Aux-Anschluss nachrüsten: Hallo erstmal! Ich bin neu hier, da sich meine Freundin einen Ford KA Bj. 2015 gekauft hat. Nun hat dieser aber lediglich einen USB-Eingang und...
  4. Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten

Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten: Servus, ich würde im Frühjahr gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten. (vermutlich ne Westfalia mit 13poligen Jäger Satz) Bei meinem Fokus 3...
  5. Lenkrad Heizung nachrüsten

Lenkrad Heizung nachrüsten: Tach zusammen.... Bekomme in der ersten Dezemberwoche meinen S-Max. Jahreswagen mit ner recht guten Ausstattung. Aus unerfindlichen Gründen hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden