Subwoofer richtig einstellen? Tips gesucht.

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Rathi, 21.05.2011.

  1. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wie ihr hier nachlesen könnt: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=89942&page=2 hab ich einen Axton AB20A Subwoofer in meinem Fiesta verbaut.

    Alles paletti, aber ich kämpfe noch mit den Einstellungen.
    Aus der BDA werde ich nicht richtig schlau, drum frag ich mal die Profis hier ob mir jemand einen Tip geben kann.

    Ich versuch mal zu beschreiben was mein Problem ist.
    Gehört werden bei mir im Auto verschiedene Musikrichtungen, eigentlich alles außer Techno und Hansi Hinterseer :D

    Nun geh ich her und stell den Sub bei einem Lied mit mittelprächtigem Bassanteil (zbsp. Charango von Morcheeba) so ein daß ich zufrieden bin.
    Das paßt dann im großen und ganzen auch bei den restlichen Musikrichtungen.

    Das große Problem dabei ist aber daß ich dann zbsp. Nachrichten im Radio hören will und hier plötzlich der Sub extrem zu werken beginnt, bei manchen Sendern ist es so schlimm daß ich im Radio den Bass von 0 auf komplett runter drehen muß oder komplett nach vorne faden muß, damit ich überhaupt ein Wort verstehe.
    Das ewige Rumeiern im Menü vom Fiesta ist aber mehr als langweilig, das muß doch anders gehen?

    An Reglern zum Einstellen kann ich folgendes anbieten:

    - GAIN
    - COURRENT
    - PHASE

    Die Einstellungen vom Radio sind alle auf 0 (also Mittelstellung) der Equalizer ist aus, sämtliche Klangveränderer sind also mundtot gestellt wie von Axton gefordert.

    Egal wie und wieviel ich da rumdrehe, es kommt nicht das Optimum dabei raus.
    Gibts da irgendwelche Standardwerte die ich mal versuchen könnte oder mache ich einfach nur was falsch?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio95cossi, 22.05.2011
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    das kann eigentlich ja nicht sein, außer du hast den sub bei 200hertz erst getrennt:verdutzt: wo hast du den sub getrennt?
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich bin schon ganz unten bei 60Hz.
    Phase bei fast nix und Gain bei 0,3 Volt.

    Also eigentlich schon fast tot. :D

    Interessant ist ja daß der Sub so wie er jetzt ist perfekt spielt.
    Aber beim Radiohören ist das echt Mist.
     
  5. #4 scorpio95cossi, 22.05.2011
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    stelle mal die phase auf 180grad. aber normal ist das nicht mit dem radio:nene2::gruebel:
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Bringt keine Verbesserung, ich hab echt schon alles durch.

    Hab da aber grad was entdeckt, bin aber noch nicht ganz sicher.
     
  7. #6 scorpio95cossi, 22.05.2011
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    das dachte ich mir schon:zunge1: aber klanglich sollte es besser jetzt mit deinem frontsystem spielen;)
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    In der BDA vom Axton steht man sollte es (für gewöhnlich) zwischen 80 und 100Hz einpegeln?
    Was genau bringen 180Hz?

    Hab aber die Lösung mittlerweile, und weil Du hier eh der einzige bist der mir hilft sag ichs auch nur Dir. :D

    Hab an den Einstellungen vom Radio rumgespielt und zufällig entdeckt daß man die ganzen Soundeinstellungen (also Bass, Mitten, Höhen, Fade, etc.) für jede Signalquelle extra einstellen kann.
    Klasse sache, wenn mans denn weiß... Jetzt hab ich CD, AUX und Radio völlig unterschiedlich eingestellt und plötzlich keine Probleme mehr. Find ich eine Sauerei daß sowas in der BDA nicht aufscheint, ist doch eine äußerst nützliche Funktion?

    Regle ich nun bei Radio den Bass auf -5 und fade gleichzeitig fast komplett nach vorne (der Sub hängt am linken hinteren LS) dann hab ich wieder angenehmen Klang ohne störende Brummgeräusche.

    Was anderes: Da ich keine Lust hatte beide hinteren LS anzuklemmen (die eine Verkleidung hat mich echt genug Nerven gekostet) hab ich die beiden High/Low-Eingänge am Sub zusammengeschlossen und eben nur an einen LS angeschlossen.

    Kann man das so lassen oder sollte ich eher nur einen H/L-Eingang benutzen wenn ich nur einen LS anzapfe?
     
  9. #8 scorpio95cossi, 22.05.2011
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    ich habe nichts von 180hertz geschrieben sondern den sub um 180grad in der phase drehen;) du hast ihn am hinteren linken lautsprecher??? ganz schlecht. entweder an stereo kanal oder an einem monosignal anschließen. was machst wenn der sub nur aus dem rechtenkanal kommt bei einigen liedern???
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Äh ja das meinte ich ja.
    Hör halt mal genau hin wenn ich was sage... :rotwerden::lol:

    Aber was genau bewirkt das? Ich bin in der Hinsicht kein Profi.
     
  12. #10 scorpio95cossi, 22.05.2011
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    und du genau lesen was ich geschrieben habe. das beantwortet die wirkung :lol:
     
Thema:

Subwoofer richtig einstellen? Tips gesucht.

Die Seite wird geladen...

Subwoofer richtig einstellen? Tips gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Diffusor Sport JA8 Anleitung gesucht

    Diffusor Sport JA8 Anleitung gesucht: Hallo, Hat zufällig jemand eine Anleitung zum Anbau des Originalen Sport Diffusors. Hab mir einen gebrauchten besorgt inkl. der Ecken, Anbau ist...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

    Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...
  3. Laderaumabdeckung Wildtrack 2016 gesucht

    Laderaumabdeckung Wildtrack 2016 gesucht: HI, suche eine günstige Laderaumabdeckung für meinen 2016er Wildtrack.
  4. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drosselklappenpoti einstellen

    Drosselklappenpoti einstellen: Unser GFJ hat die Kabelisolierungen des Potis abgeworfen. Alles verkeimt. Ein neues aus der Bucht ist jetzt hier. Üble passgenauigkeit von den...
  5. Windstar I (Bj. 1995–1999) Preiswerte Werkstatt gesucht.

    Preiswerte Werkstatt gesucht.: Hallo zusammen, kennt jemand im Ruhrgebiet eine preiswerte Werkstatt (oder Mechatroniker mit Ahnung f.d. Modell), der bei meinem Windy 3.0, Bauj....