Subwoofer und Gehäuse

Diskutiere Subwoofer und Gehäuse im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, und zwar habe ich folgende Frage. Ich habe einen Magnat Subwoofer aus einer Thunderbull 3000 XL Röhre und eine Blaupunktkiste....

  1. Neos

    Neos Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1995, 1,3l 44 kw
    Hallo Leute,

    und zwar habe ich folgende Frage.
    Ich habe einen Magnat Subwoofer aus einer Thunderbull 3000 XL Röhre und eine Blaupunktkiste.
    Nun möchte ich den Magnat Subwoofer in die Blaupunktkiste machen da das Gehäuse der Rolle kaputt ist und der Subwoofer in der Blaupunktkiste ebenfalls.
    Die Rolle hatte aber ein Bassreflexrohr und die Blaupunktkiste nicht.
    Muss ich jetzt in die Kiste dann auch ein Bassrefelxrohr machen ?
    Und wenn ja an welche Stelle ?

    Danke schonmal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oli-schmidt, 27.03.2013
    oli-schmidt

    oli-schmidt Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    1.8-16V Bj. 2000
    Trend Ausführu
    Hey Neos,

    die Blaupunktkiste hat vermutlich nicht das erforderliche Gehäusevolumen das der Magnat als Bassreflex benötigt.
    Aber geschlossen kannst du den auf jeden Fall darin verbauen.
    Für eine exakte Gehäuseberechnung brauchst du die Thiele Small Parameter von dem Bass.

    Der Magnat wird in dem Gehäuse nicht so tief klingen wie in der Pappröhre.
    Er sollte aber in ner Holzkiste viel präziser und knackiger sein.
     
  4. Neos

    Neos Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1995, 1,3l 44 kw
    AW: Subwoofer und Gehäuse

    Hey cool danke für die Antwort.
    Wie sieht das denn aus wenn ich mir mal ne Kiste selber baue wo bekomme ich denn dann die Parameter von dem subwoofer her ?

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
     
  5. #4 oli-schmidt, 28.03.2013
    oli-schmidt

    oli-schmidt Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    1.8-16V Bj. 2000
    Trend Ausführu
    Hey Neos,
    ich will jetzt hier nicht über deinen Magnat Sub lästern, aber ich hatte den mal vor 15 Jahren oder so als Powerbull 3000 (sollte ungefähr der gleiche sein) war mein erster Sub, klang mächtig und fand ich seinerzeit recht gut, aber für den würde ich niemals mir die Arbeit machen und den in eine neue Kiste setzen bzw. die noch extra berechnen.

    Im Allgemeinen benötigst man für einen 12 Zoller geschlossen um die 28 - 35 Liter
    als Bassreflex dann ab 40 - 50 Liter.

    Probier den Magnat einfach in der Blaupunktkiste aus.
    Wenns dir klanglich gefällt gut.
    Wenns dir nicht gefällt, kauf dir lieber was neues deinem Geschmack entsprechend.

    Denke auch daran, dass du ne passende Endstufe für egal was für einen Sub benötigst.
     
  6. Neos

    Neos Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1995, 1,3l 44 kw
    AW: Subwoofer und Gehäuse

    Das war jetzt nicht auf den magnat sub bezogen sondern allgemein.
    Im Moment habe ich eine hifonics txi 3400 endstufe reicht die denn erstmal aus oder ist die auch schon zu schwach ?

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Teufelweich, 29.03.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Servus, ich hab noch 2 Kisten für nen 30cm Sub. Geschlossen, Volumen etwas kleiner, dafür kickt der Sub dann mehr. Und ein Alpine Amp 2-Kanal, brückbar, dann 600 Watt.
    Mehr Infos bei Interesse.
    Grüße...
     
  9. #7 oli-schmidt, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    oli-schmidt

    oli-schmidt Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    1.8-16V Bj. 2000
    Trend Ausführu
    Hab grad mal geschaut

    TXi-3400 Titan
    Leistung: 4 x 55/85 W/RMS @ 4/2 Ohm
    2 x Highpassfilter
    2 x Lowpassfilter
    2 x Bass-EQ
    Bandpass-Mode
    Abmessungen: 250 x 52 x 280/310mm

    Da du 2 Kanäle brückst und einen 4 Ohm Bass dranhängst, hat diese 2x85 Watt Rms wenn man den Händlerangaben trauen kann.
    Sollte bei Hifonics aber stimmen
    170 Watt RMS reicht auf jeden Fall für einen Bass im Einsteiegerbereich wie Magnat, Mac Audio, Blaupunkt, etc

    Axton, JL W0, Kicker , Punch P1 etc sind so die Grenze im 12 Zoll Bereich.
    Alles was so mit 150 Watt RMS auskommt kannste da schon dranhängen.

    Falls du mal was neues kaufen willst, achte auch auf den Dämpfungsfaktor
    einer Endstufe und nicht nur auf die Watt.

    Dampfungsfaktor > 200 bei Audio System, Steg, Rainbow
    Deine Hifonics hat laut Hersteller übrigens auch über 200
     
Thema:

Subwoofer und Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Subwoofer und Gehäuse - Ähnliche Themen

  1. Subwoofer original

    Subwoofer original: Hallo, ich habe 3 fragen zum Subwoofer bzw. der Nachrüstung. Zum einen findet mein Händler den Kasteneinsatz nicht sondern auf dem Bild ist nur...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 2 Gehäuse/Blende macht Geräusche

    Sync 2 Gehäuse/Blende macht Geräusche: Hi! Ich wollte mal fragen ob es nur bei mir oder eine Art "Krankheit" beim Sync 2-System ist: und zwar vor allem wenn es jetzt draußen wieder...
  3. Polkaudio C 4 Subwoofer 6x9" Tieftöner

    Polkaudio C 4 Subwoofer 6x9" Tieftöner: Hallo, ich suche für meinen Polkaudio C 4 Subwoofer 6x9" Tieftöner ! Gefunden Habe ich Signat H 96 und von KICKER F69A 6X9"FREEAIR. Aber leider...
  4. Bandpass- Subwoofer in Bassreflex umbauen

    Bandpass- Subwoofer in Bassreflex umbauen: Hallo Gemeinde, seit ca. 2 jahren habe ich einen Crunch CRB 500 Subwoofer im Auto, den mir ein Kumpel geschenkt (richtig, gratis) hat. Dieser vom...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Subwoofer tausch

    Subwoofer tausch: Hallo liebe Leute, nach einigen "Recherchen" hier im Forum habe ich mein vorhaben schon fast von Fragen befreit. Leider nur fast, deswegen wende...