Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Subwooferwahl für Reserveradmulde

Diskutiere Subwooferwahl für Reserveradmulde im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Fordgemeinde, ich habe vor mir bei E**y ein geschlossenes Gehäuse für meine Reserveradmulde zu kaufen. Diese ist komplett fertig und ha...

1. #1 Hahne13, 19.06.2012
    Hahne13

Hahne13 Tote Hose

Hallo Fordgemeinde,
    ich habe vor mir bei E**y ein geschlossenes Gehäuse für meine Reserveradmulde zu kaufen. Diese ist komplett fertig und ha einen Ausschnitt für einen 30cm Woofer. Die mögliche Einbautiefe ist 185mm und das Volumen beträgt 43 Liter. Mir fehlt bis jetzt der Woofer und der passende Verstärker dazu. Für beides habe ich ein Budget von 300€ eingeplant.

Zu dem was bereits vorhanden ist ist nur ein Clarion Radio zu nennen und die Verkabelung für die Endstufe liegt schon von der vorherigen Anlage. Mein Musikgeschmack umfasst so gut wie alles außer Techno (falls das für euch eine Rolle spielt.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was ich am besten kaufe, damit auch alles zusammen passt.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fischmeister, 20.06.2012
    Fischmeister

Fischmeister Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Endstufe

Subwoofer AS

Subwoofer DD

Subwoofer Helix

Zur Endstufe, momentan findet man sie nicht mehr neu. Aber gebraucht sollte auch gehen. Hab selber 2 von den Nitros, im 2 Kanal-Betrieb hat die gemessene 2x196W und im Monobetrieb 576W. Das reicht eigentlich für die meisten Subs zum Musikhören. Hier mal der Link: http://amp-performance.de/414-Nitro-3000.html

Der Audio System Sub ist ein guter Allrounder der nicht viel Luft braucht und gut zupacken kann.
    Den DD hab ich selber an einer gebrückten Nitro 3000 laufen. Der ist im Tiefbass nicht so zuhause, klingt eher trocken und ist sackschnell. Wenn richtig Leistung anliegt, treibt dir auch der kleine DD die Tränen in die Augen. Selbst echte 2kW sind kein Problem, allerings sind das dann Pegel jenseits von Gut und Böse. Am liebsten haben die DD aber doch größere Gehäuse. Wobei meiner in 50l BR läuft.
    Der Helix war einer meiner ersten Subs. Braucht auch nicht viel Luft, geht gut im Tiefbass und ist recht genügsam mit der Leistung. Kann aber bei Bedarf ganz schön laut. Ist eher ein audiophiler Sub und kein Prügler.
    Vom Budget her bist damit ja locker im Rahmen.

4. #3 Hahne13, 20.06.2012
    Hahne13

Hahne13 Tote Hose

Danke für die informative Antwort. An den Audio System hatte ich auch schon gedacht, jedoch hatte ich so meine Bedenken den in ein geschlossenes Gehäuse zu stecken, weil ich gelesen habe, der würde wohl besser im Bassreflexgehäuse laufen. Den Verstärker kannte ich überhaupt nicht, aber darüber ließt man ja wirklich nur Gutes, zumindest von Leuten die sie hatten und sich damit beschäftigt haben.

5. #4 Fischmeister, 21.06.2012
    Fischmeister

Fischmeister Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Ahhh, das mit geschlossen hab ich völlig überlesen. Da geht der AS einigermaßen und der Helix noch am besten von den dreien. Der DD geht in geschlossen gar nicht. Wenn du es geschlossen lassen willst, dann würde ich zu JL Audio oder Alpine raten.
    Der 12W1 ist zwar das Einsteigermodell, läuft aber sehr gut. Nur braucht man da kräftige Endtsufen. Die 500W der Nitro sollten es schon sein.

JL Audio

6. #5 Hahne13, 21.06.2012
    Hahne13

Hahne13 Tote Hose

Ich könnte einen neuen JL 12w3v3 bekommen, der wahrscheinlich gut in mein Budget passt. Damit wäre ich doch eigendlich sehr gut bedinet und für das Gehäuse und die vorgeschlagene Endstufe taugt der doch auch noch oder?
    Danke dir!

7. #6 Fischmeister, 21.06.2012
    Fischmeister

Fischmeister Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Der 3V3 wäre natürlich noch besser. Wenn er ins Budget passt, nimm den.

8. #7 Hahne13, 31.05.2013
    Hahne13

Hahne13 Tote Hose

Ich habe nun wie zuvor beschrieben den Subwoofer von JL und die Nitro Endstufe im Auto und muss vermehrt feststellen, dass die Endstufe nach größerer Belastung nach etwa einer halben Stunde abschaltet und dann nach einer Weile auch wieder angeht. Alles funktionier einwandfrei, bis auf diesen Makel. Das Abschalten liegt wahrscheinlich daran, dass die Endstufe heiß geworden ist, nur warum wird die denn heiß?

9. #8 Hahne13, 03.06.2013
    Hahne13

Hahne13 Tote Hose

Hat denn noch keiner hier dieses Problem gehabt, oder kann mir wenigstens einen Tipp geben?

10. #9 Fischmeister, 10.06.2013
    Fischmeister

Fischmeister Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Welche Nitro hast du denn? Meine schaltet auch bei Dauerbelastung nicht ab. Abschalten kann mehrere Ursachen haben. Entweder einen zu niedrige Impedanz durch falsche Abstimmung des Subwoofers, evtl. schlecht angeschlossene Kabel und dadurch einen Kurzschluss, falscher Einbauort mit fehlender Zirkulation oder eine schlechte Spannungsversorgung durch zu dünne Kabel oder schlechten Massepunkt.
    Welchen Querschnitt hat dein Stromkabel? Ist es aus Kupfer? Wo ist die Endstufe eingebaut?

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Hahne13, 10.06.2013
    Hahne13

Hahne13 Tote Hose

Ich habe die große Nitroendstufe gekauft, wie du sie mir hier empfohlen hast. Den Querschnitt kann ich nicht ganz genau benennen, aber ich behaupte ich hab 16mm² Kupfer verbaut. Die Endstufe ist mit an die Rückbank angeschraubt. Als Abstandshalter hab ich aber noch Holzklötze verwendet, damit sie nicht anliegt. Damit hat sie eigendlich Luft und ist nie bedeckt.
    Kannst du mir denn eine Vorgehensweise empfehlen, um den Fehler zu finden und zu beheben, oder liegt es schon an dem Einbauort? Was wäre denn ein guter Einbauort für die Endstufe?
    Danke schonmal für deine Hilfe.

13. #11 Hahne13, 31.07.2013
    Hahne13

Hahne13 Tote Hose

das Problem ist noch aktuell, kann mir denn keiner helfen??

Thema:

Subwooferwahl für Reserveradmulde

Die Seite wird geladen...

Subwooferwahl für Reserveradmulde - Ähnliche Themen

1. Aktiv-Subwoofer in Reserveradmulde Ford Focus ST MK3 Turnier

Aktiv-Subwoofer in Reserveradmulde Ford Focus ST MK3 Turnier: Habe das Premium Sound System im Ford Focus MK3 Turnier. Der Werkseitig verbaute Subwoofer taugt leider nichts . Jetzt will ich einen Aktiv-Sub...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wassereintritt - Reserveradmulde 2-3 cm Wasser + Rücksitzbank nass

Wassereintritt - Reserveradmulde 2-3 cm Wasser + Rücksitzbank nass: Guten Tag, mein Focus ist gerade mal 4 Jahre alt und mein Schutzbrief wird mir auch nicht helfen. Hat einer eine Idee, wie ich am besten vorgehen...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lüftung für Endstufe bauen

Lüftung für Endstufe bauen: Hallo Leute, ich möchte meine Endstufe in die Reserveradmulde einbauen. Das Problem ist die Belüftung. Ich möchte verhindern das die Endstufe zu...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schwarzer Kasten unter der reserveradmulde

Schwarzer Kasten unter der reserveradmulde: tagchen, haben uns heute einen mondeo mk2 baujahr 98 automatik angeschaut. wir nehmen ihnm nicht aber dennoch eine frage. mir ist aufgefallen das...
  5. Auktion Bassboxeinbau Reserveradmulde und Geräte für einen Focus I

Bassboxeinbau Reserveradmulde und Geräte für einen Focus I: Hallo, Die Soundanlage mit eingepasster Bassbox im Kofferraum für einen Focus I und die zugehörigen Teil sind jetzt als Auktionen ab 1,- Euro...