Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Subwooferwahl für Reserveradmulde

Diskutiere Subwooferwahl für Reserveradmulde im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Fordgemeinde, ich habe vor mir bei E**y ein geschlossenes Gehäuse für meine Reserveradmulde zu kaufen. Diese ist komplett fertig und ha...

  1. #1 Hahne13, 19.06.2012
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    Hallo Fordgemeinde,
    ich habe vor mir bei E**y ein geschlossenes Gehäuse für meine Reserveradmulde zu kaufen. Diese ist komplett fertig und ha einen Ausschnitt für einen 30cm Woofer. Die mögliche Einbautiefe ist 185mm und das Volumen beträgt 43 Liter. Mir fehlt bis jetzt der Woofer und der passende Verstärker dazu. Für beides habe ich ein Budget von 300€ eingeplant.

    Zu dem was bereits vorhanden ist ist nur ein Clarion Radio zu nennen und die Verkabelung für die Endstufe liegt schon von der vorherigen Anlage. Mein Musikgeschmack umfasst so gut wie alles außer Techno (falls das für euch eine Rolle spielt.

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was ich am besten kaufe, damit auch alles zusammen passt.
     
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  3. #2 Fischmeister, 20.06.2012
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    Endstufe

    Subwoofer AS

    Subwoofer DD

    Subwoofer Helix

    Zur Endstufe, momentan findet man sie nicht mehr neu. Aber gebraucht sollte auch gehen. Hab selber 2 von den Nitros, im 2 Kanal-Betrieb hat die gemessene 2x196W und im Monobetrieb 576W. Das reicht eigentlich für die meisten Subs zum Musikhören. Hier mal der Link: http://amp-performance.de/414-Nitro-3000.html

    Der Audio System Sub ist ein guter Allrounder der nicht viel Luft braucht und gut zupacken kann.
    Den DD hab ich selber an einer gebrückten Nitro 3000 laufen. Der ist im Tiefbass nicht so zuhause, klingt eher trocken und ist sackschnell. Wenn richtig Leistung anliegt, treibt dir auch der kleine DD die Tränen in die Augen. Selbst echte 2kW sind kein Problem, allerings sind das dann Pegel jenseits von Gut und Böse. Am liebsten haben die DD aber doch größere Gehäuse. Wobei meiner in 50l BR läuft.
    Der Helix war einer meiner ersten Subs. Braucht auch nicht viel Luft, geht gut im Tiefbass und ist recht genügsam mit der Leistung. Kann aber bei Bedarf ganz schön laut. Ist eher ein audiophiler Sub und kein Prügler.
    Vom Budget her bist damit ja locker im Rahmen.
     
  4. #3 Hahne13, 20.06.2012
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    Danke für die informative Antwort. An den Audio System hatte ich auch schon gedacht, jedoch hatte ich so meine Bedenken den in ein geschlossenes Gehäuse zu stecken, weil ich gelesen habe, der würde wohl besser im Bassreflexgehäuse laufen. Den Verstärker kannte ich überhaupt nicht, aber darüber ließt man ja wirklich nur Gutes, zumindest von Leuten die sie hatten und sich damit beschäftigt haben.
     
  5. #4 Fischmeister, 21.06.2012
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    Ahhh, das mit geschlossen hab ich völlig überlesen. Da geht der AS einigermaßen und der Helix noch am besten von den dreien. Der DD geht in geschlossen gar nicht. Wenn du es geschlossen lassen willst, dann würde ich zu JL Audio oder Alpine raten.
    Der 12W1 ist zwar das Einsteigermodell, läuft aber sehr gut. Nur braucht man da kräftige Endtsufen. Die 500W der Nitro sollten es schon sein.

    JL Audio
     
  6. #5 Hahne13, 21.06.2012
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    Ich könnte einen neuen JL 12w3v3 bekommen, der wahrscheinlich gut in mein Budget passt. Damit wäre ich doch eigendlich sehr gut bedinet und für das Gehäuse und die vorgeschlagene Endstufe taugt der doch auch noch oder?
    Danke dir!
     
  7. #6 Fischmeister, 21.06.2012
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    Der 3V3 wäre natürlich noch besser. Wenn er ins Budget passt, nimm den.
     
  8. #7 Hahne13, 31.05.2013
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    Ich habe nun wie zuvor beschrieben den Subwoofer von JL und die Nitro Endstufe im Auto und muss vermehrt feststellen, dass die Endstufe nach größerer Belastung nach etwa einer halben Stunde abschaltet und dann nach einer Weile auch wieder angeht. Alles funktionier einwandfrei, bis auf diesen Makel. Das Abschalten liegt wahrscheinlich daran, dass die Endstufe heiß geworden ist, nur warum wird die denn heiß?
     
  9. #8 Hahne13, 03.06.2013
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    Hat denn noch keiner hier dieses Problem gehabt, oder kann mir wenigstens einen Tipp geben?
     
  10. #9 Fischmeister, 10.06.2013
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    Welche Nitro hast du denn? Meine schaltet auch bei Dauerbelastung nicht ab. Abschalten kann mehrere Ursachen haben. Entweder einen zu niedrige Impedanz durch falsche Abstimmung des Subwoofers, evtl. schlecht angeschlossene Kabel und dadurch einen Kurzschluss, falscher Einbauort mit fehlender Zirkulation oder eine schlechte Spannungsversorgung durch zu dünne Kabel oder schlechten Massepunkt.
    Welchen Querschnitt hat dein Stromkabel? Ist es aus Kupfer? Wo ist die Endstufe eingebaut?
     
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  12. #10 Hahne13, 10.06.2013
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    Ich habe die große Nitroendstufe gekauft, wie du sie mir hier empfohlen hast. Den Querschnitt kann ich nicht ganz genau benennen, aber ich behaupte ich hab 16mm² Kupfer verbaut. Die Endstufe ist mit an die Rückbank angeschraubt. Als Abstandshalter hab ich aber noch Holzklötze verwendet, damit sie nicht anliegt. Damit hat sie eigendlich Luft und ist nie bedeckt.
    Kannst du mir denn eine Vorgehensweise empfehlen, um den Fehler zu finden und zu beheben, oder liegt es schon an dem Einbauort? Was wäre denn ein guter Einbauort für die Endstufe?
    Danke schonmal für deine Hilfe.
     
  13. #11 Hahne13, 31.07.2013
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    das Problem ist noch aktuell, kann mir denn keiner helfen??
     
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Subwooferwahl für Reserveradmulde

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