Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Suche Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim 1.6 (100 PS)

Diskutiere Suche Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim 1.6 (100 PS) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, kennt einer von euch eine gute erklärende Anleitung für einen Zahnriemenwechsel bei meinem Ford Focus MK2, 1.6 Benziner, 100 PS? Ich habe...

  1. #1 macbook71de, 27.08.2015
    macbook71de

    macbook71de Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, BJ 2007, 1.6, 100 PS
    Hallo, kennt einer von euch eine gute erklärende Anleitung für einen Zahnriemenwechsel bei meinem Ford Focus MK2, 1.6 Benziner, 100 PS?
    Ich habe hier im Forum und auch schon über Google geschaut, aber einfach nichts gefunden.
    In dem Selbsthilfe-Buch zu meinem Focus steht das Thema Zahnriemenwechsel leider nicht mehr drin.

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.299
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schau mal ob du was zum 1,25l oder 1,4l findest, das ist alles der gleiche Motortyp, wo der Zahnriemen gleich gewechselt wird ... im Grunde ist das ein Thema das schon tausend mal besprochen wurde, das du nichts findest kann nicht sein

    und besonders solltest du nach "Motorschaden nach Zahnriemenwechsel" suchen/anschauen, in den Beiträgen steht was falsch gemacht wurde und wie man es hätte Besser machen können, das Thema Motorschäden wurde auch schon tausend mal besprochen, oder anders gesagt man muss auf jeden Fall wissen was man tut
     
  4. #3 MucCowboy, 27.08.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.288
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist auch der Grund warum es in den Selbsthilfebüchern i.d.R. nicht mehr erklärt wird. Es ist einfach sehr riskant geworden wenn man nicht a) über das entsprechende Fachwissen und/oder Erfahrung und b) über das erforderliche Spezialwerkzeug verfügt.
     
  5. #4 macbook71de, 28.08.2015
    macbook71de

    macbook71de Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, BJ 2007, 1.6, 100 PS
    Danke für eure Antworten. Ich habe mal vor einer ganzen Weile gelernt, Autos zu reparieren. Ich repariere, soweit es geht, such meine Autos selber. Vor 3 Jahren habe ich beim Corsa B einen Zahnriemen gewechselt. Das ging auch einfach. Aber beim Focus 1.6 braucht man ja definitiv Spezialwerkzeug, welches man bei ebay bekommen könnte.
    Ich bin mir unschlüssig, ob ich den Zahnriemen selber wechseln oder ich es machen lassen sollte.
    Mit einer guten Anleitung, die auf Fehler eingeht, wäre es durchaus machbar.
    Ich habe ein Angebot einer freien Werkstatt bekommen. Die wollen für den Zahnriemenwechsel inkl Keilrippenriemenwechsel, OHNE Wasserpumpe, 425,-Euro haben.
     
  6. #5 McGeiver87, 29.08.2015
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Ist zwar keine Anleitung, aber schaue mal auf www.autoreparaturen.de oder www.autoservice.de

    Da kannst du eintragen was du haben willst und bekommst Angebote von Werkstätten in deiner Umgebung. Hilft ungemein die Preise zu vergleichen!
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 29.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Ist doch ein guter Preis , wenn man überlegt das viele im Selbstversuch letztendlich mehr bezahlt haben, für eine Motorinstandsetzung oder AT-Motor ;)
    Auch gestandene KFZler haben diesen motor schon geschrottet durch den ZR-Wechsel .


    Die Wapu kann man auch unabhängig vom ZR tauschen , fals die i.w. mal defekt sein sollte .
     
  8. #7 macbook71de, 29.08.2015
    macbook71de

    macbook71de Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, BJ 2007, 1.6, 100 PS
    Das bestärkt mich in der Entscheidung, den Zahnriemenwechsel machen zu lassen. Ist der Zahnriemenwechsel beim 1.6 Motor denn so riskant?
     
  9. #8 samsung, 29.08.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wenn du es eh machen lässt, warum willst du es dann wissen, ob es so riskant ist ?
     
  10. #9 macbook71de, 29.08.2015
    macbook71de

    macbook71de Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, BJ 2007, 1.6, 100 PS
    Eigentlich möchte ich den Zahnriemenwechsel gerne selber machen. Bei dem Motor habe ich es aber noch nie gemacht. Es klingt hier im Forum so, als ob es bei dem Motor komplizierter wäre, als bei andere Motoren wie z.B. Corsa B, wo ich es schon mal gemacht habe.
    Wenn ich eine gute Anleitung hätte, würde ich es auf jeden Fall selber machen.
     
  11. #10 MucCowboy, 29.08.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.288
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ist Dir nicht in den Sinn gekommen, dass der Motor Deines Focus rund 10 - 15 Jahre jünger und damit technisch deutlich höher entwickelt ist als der vom Corsa aus dem jetzten Jahrtausend?

    Vorschlag: vergib den Auftrag an eine Werkstatt und frage ob Du dabei sein kannst (evtl. Interesse aufgrund der früheren Ausbildung erwähnen). Wenn die Werkstatt nicht Bedenken aus Gründen der Versicherung hat, dann erlaubt sie das. Dann kannst Du mit dem Mechaniker fachsimpeln, und der kann Dir zeigen, wo genau die Risikopunkte sind und wie man's richtig macht.

    Und zwischenzeitlich kannst Du ja mal die Forumssuchfunktion bemühen. Aber ich glaube, das sagten wir schonmal ;)
     
  12. #11 samsung, 30.08.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Mal überlegen.. Was kostet ein Zahnriemenwechsel ? ca. 450 bis 550 Euro. Darauf gibt es eine Garantie der Werkstatt.
    Selber machen: Man spart sich ca. 400 Euro, und hat keine Garantie. Und, für ca. 400 Euro kann man seinen Focus 5 bis 6 mal volltanken...
    Mir wäre das Risiko zu hoch !
    Aber, jeder soll für sich es selber entscheiden, was er macht.
    Und, selbst wenn er zuschauen darf, was bringt es ? Zum nächsten Wechsel ist es lange hin...
     
  13. #12 MucCowboy, 30.08.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.288
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...und vermutlich dann auch nicht mehr mit diesem Motor. Jeder Motor ist anders. Beim nächsten geht es vielleicht ganz anders oder er hat garkeinen Zahnriemen.
    Aber wenn sein Interesse an dem Motor geweckt ist, warum nicht? Man lernt die Technik des Fahrzeugs auf diese Weise ganz allgemein deutlich besser kennen als durch unsere Reden hier im Forum. Hab ich auch schon so gemacht.
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 30.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann soll er zu mir kommen ich mach gerne mal ne lehrstunde
    eine mehr oder weniger , da kommst auch nicht drauf an :)
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 macbook71de, 31.08.2015
    macbook71de

    macbook71de Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, BJ 2007, 1.6, 100 PS
    Ich interessiere mich natürlich für die Technik meines ersten Ford und möchte natürlich so viel wie möglich selber an ihm machen.
    Ich werde bei diesem Zahnriemenwechsel aber kein Risiko eingehen und habe über die genannten Links noch Anfragen für Angebote gestellt. Ich werde es machen lassen. Danke für eure Beiträge.
     
  17. #15 paulifan4ever, 03.09.2015
    paulifan4ever

    paulifan4ever Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj. 04 1,6l
    ich habs bei Reifen Helm machen lassen kostete knappe 400€ incl Mobi Garantie
     
Thema:

Suche Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim 1.6 (100 PS)

Die Seite wird geladen...

Suche Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim 1.6 (100 PS) - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

    Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

    Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  3. Ford galaxy 2012 1.6 diesel

    Ford galaxy 2012 1.6 diesel: Hallo bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Heute habe ich eine Kupplung getausch in einer Werkstatt und jetzt leuchtet die esp lampe.Die...
  4. Suche Suche Blueprints vom Taunus TC (1975)

    Suche Blueprints vom Taunus TC (1975): Hallo ihr Ford-Fans, ich würde gerne den Taunus in 3D nachbauen, kann aber nirgendwo brauchbare Konstruktionspläne finden. Ich bräuchte nur...
  5. Suche einen 55er T-Bird möglichst unrestauriert

    Suche einen 55er T-Bird möglichst unrestauriert: Hallo, ich bin neu im Forum, und erhoffe mir Hilfe bei meinem Anliegen Ich suche den earlyest early bird, also einen 55er T-Bird in...