Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Suche: Ansaugbrücke MK2 Bj 10/94 2,3l

Diskutiere Suche: Ansaugbrücke MK2 Bj 10/94 2,3l im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo an alle, ich habe festgestellt das ich Kühlwasser verliere, ein befreundeter Schrauber hat mir gesagt das ich einen Riss am unterem Teil...

  1. #1 garvd, 25.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2011
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    Hallo an alle,

    ich habe festgestellt das ich Kühlwasser verliere, ein befreundeter Schrauber hat mir gesagt das ich einen Riss am unterem Teil des Gehäuses für das Thermostat habe - ergo Ansaugbrücke :( .

    Wir haben es vorerst mit Industriekleber Blau versucht, haut nicht hin, leider

    Schweißen wäre eine Option, werden wir die Woche sehen.

    Allerdings ist das Problem das Thermostat hält nicht mehr vollen Druck aus, der Riss muss wohl genau über die Zackenhalterung ( sagt man das so ) gehen. Bei knapp 4000 Touren schießt das Thermostat aus dem Gehäuse :(

    Ich glaube das eine neue bzw gebrauchte Ansaugbrücke der bessere Weg ist.

    Daher suche ich für meinen dicken MK2 EZ 10/98 2,3l eine gebrauchte Ansaugbrücke.

    Bei der bucht finden man leider hauptsächliche welche für den KM 2,0l welche. Diese werden nicht passen da ich, Bildlich gesprochen, 2 Schläuche oben habe und unter den hinteren das Thermostat sitzt.
     
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  3. #2 OHCTUNER, 25.06.2011
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    Alter Hut beim 2,3er , ob du aber mit einem Gebrauchten lange glücklich sein wirst ist fraglich , die haben letztlich alle das gleiche Problem im Alter !
     
  4. garvd

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    Tja, ich mag meinen Dicken :)

    Ich habe mir jetzt ein paar Bilder angeschaut und muss mich verbessern. Die von 2,0 sieht genau so aus wie meine.

    Die passen sicher nicht?

    Achja, was kostet so ein teil den neu?
     
  5. #4 OHCTUNER, 26.06.2011
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    Die vom 2,0 vergess , da fehlen an der Stelle ein paar Teile , neu bekommt man die ab ca. 400 € , ein Schnäppchen für diesen Plastikschrott !
     
  6. #5 scorpio kombinator, 26.06.2011
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    hm,
    ich hab noch ne Ansaugbrücke aus nem Schlachter da.
    Da habe ich aber keine Ahnung ob die in Ordnung ist, da das Teil Motorschaden hatte.
    .
    Aber zur 2,0 AB:
    ich hatte mir das mal angeschaut wegen Umbau auf 2,3.
    Hätte ich sogar gern selber mal probiert. Dazu braucht man aber mehr Teile am besten aus nem Schlachter. Die Schlauchanschlüsse sind zwar anders verlegt. Sieht aber passend aus.
    Der einzige Unterschied wäre m.E. das Zusatzventil für die Öffnung des 2. Rohres beim 2,0. Könnte man ja dauerhaft auf OFFEN stellen.
    Evtl. ist auch das Poti von der Drosselklappe bisserl anders. Vom Stecker müßte das passen.

    zusätzlich benötigte Teile (so habe ich es in Erinnerung):
    2 Ansaugschläuche
    Drosselklappe
    evtl. die Abgasrückführung für hinten, könnte evtl. aber passen.


    Die AB vom 2,0 würde dann auch viel länger halten, da größtenteils aus Metall.
     
  7. garvd

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    Naja, die Ansaugbrücke sollte schon Überholt worden sein. Nix für ungut, aber eine Ansaugbrücke von einem Motorschaden - da sag ich Danke aber evtl such ich doch lieber weiter :)

    Für 400€ gibts ne Neue? wo denn, google sag mir da nicht wirklich was.

    Grüße
     
  8. #7 OHCTUNER, 26.06.2011
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    Das Thema war hier schon öfters , nutz die Suchfunktion , in den entsprechenden Threads wurden auch Links zu der Ansaugbrücke gepostet , wo man die erwerben kann !
     
  9. #8 fiestaheizer20, 26.06.2011
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    fiestaheizer20 Guest

    hab mal bei unserem freundlichen nachgefragt was die kostet, sagten damals 390 + mwst.
    dafür isse halt neu
    ford hat die dinger noch auf lager, wäre mit sicherheit die bessere wahl als irgendeine aus der bucht

    mfg
     
  10. #9 roland668, 27.06.2011
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    Hallo Garvd,

    kauf das Teil neu solange es noch verfügbar ist, alles andere geht nur auf das
    Nervenkostüm wenn nach einer gewissen Zeit wieder das Problem auftritt. :mellow:


    P.S.: Dein Baujahr scheint nicht zu stimmen, ´94 gab es imho den 2,3l 16v noch
    nicht. Das nur am Rande...
     
  11. #10 garvd, 27.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2011
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    du hast recht. ich dachte bis dato "Datum zu K" sei das Baujahr - tja es ist wohl das der Typengenehmigung. Wieder was gelernt. danke :)

    Dann entspricht Datum der Erstzulassung wohl eher dem Baujahr. Ich geh mal davon aus das die Wagen nicht "Jahrelang" auf dem Hof standen ^^.

    Ich änder mal das Topic. Danke für den Hinweis.

    Edit: GRML - Das Topic darf man nicht ändern.
     
  12. KTom69

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    Hallo, "garvd"
    ich würde Dir auch raten, wenn es Dir wert ist, kauf eine neue! Bei Ford gibt´s das Teil auf jeden Fall noch, die ist ja im 2,3er Galaxy auch noch eingebaut gewesen. (Nach Scorpio)
    Ich hätte auch noch eine da, die ist auch dicht, aber ich würde die niemanden anbieten, weiß der liebe Gott wie lang das Teil noch dicht ist.
    Und so lang ich meinen 2,3er noch fahre heb ich die einfach mal auf. Denn morgen weggegeben, brauch ich sie übermorgen bestimmt selber. :gruebel:

    Gruss
    Thomas
     
  13. #12 derschlumpf, 03.07.2011
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    Kauf Dir unbedingt eine neue, dann hast Du erstmal wieder ruhe für die nächsten Jahre.
     
  14. #13 Scorpio2.3i_xf, 05.07.2011
    Scorpio2.3i_xf

    Scorpio2.3i_xf Einfach nur Gaga

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    Neue Ansaugbrücke kaufen ? Man muss der Man reich sein ! Neu bekommt man die nur bei Ford und dann wirds richtig teuer ! Hab mal bei meinen Teile Händler gefragt und der sagte halt auch nur das es die nur bei Ford Gibt und mit 400 € kommste da lange nicht hin. Leg man lieber noch 200-300 drauf !
     
  15. #14 derschlumpf, 06.07.2011
    derschlumpf

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  16. garvd

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    Also, ne neue Ansaubrücke ist bestellt und kommt die Tage.

    Jetzt habe ich a bisserl im Forum gesucht was noch anfällt. Es sind ja keine Ventile etc dabei.

    Folgende Fragen hätte ich dazu:

    1. Die Schrauben kann man von der eingebauten nehmen, sofern ich das richtig gelesen habe
    2. Eine neue Dichtung ist ein must have
    3. Das Thermostat am Kopf kann man ebenfalls übernehmen

    So jetzt kommst wo ich unsicher bin. auf folgenden bild http://ford-kimmerle-teileshop.de/.media/610534780055.jpeg sieht am links den Anschluss vom Thermostat, einen Schlauchansatz. Soweit so gut, die "hinteren" Öffnungen vom Schlauchansatz sind mein Problem. Wenn man auf das Bild schaut, der "obrige" Anschluss hat einen Fühler mit einem Konakt, ich schätze hier wird die Temperatur gemessen. Ebenfalls wecheln? Der Anschluss rechts vom Schlauchansatz ist ebenfalls ein "Fühler".

    Könnt ihr mir sagen wie genau die Teile heissen?

    Danke im Vorraus
     
  17. #16 scorpio kombinator, 09.07.2011
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    Thermostat am Kopf würde ich mitwechseln, im Winter funzt bei alten dann oft die Heizung nicht mehr richtig, bzw. machen zu früh auf weil ausgeleiert.
    kostet im Zubehör nur ca. 15-20 Eus.
    Die Sensoren kannst Du von der alten nehmen, verschleißen normalerweise nicht.
    .
    Also soweit dann alles komplett
     
  18. maads

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    hi, wenn man jemand ein günstiges neuteil benötigt kann man die ansaugbrücke vom 2,3l galaxy verwenden. allerdings müssen dort die gewinde eingepresst/eingeklebt werden. beim galaxy ist der wasseranschluss an der motorstirnseite deshalb ist dieser teil der brücke praktisch neu un d nicht porös. ich hab selber eine galaxy brücke verbaut funktioniert wunderbar. gekostet hat das teil 63 euro inkl versand.
     
  19. #18 scorpio kombinator, 11.07.2011
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    .
    Wenn Du die Ansaugbrücke vom Scorpio daneben legst, wird Dir aber an der Galaxybrücke auffallen daß die Öffnung vom Wasseranschluß, also der Innenteil, nicht verstärkt ist, ist alles nur dieses labbrige Plastik. Da ist es vielleicht nur eine Frage der kurzen Zeit, bis das Ding wieder reißt.
     
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  21. maads

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    hi, ich konnte da keinerlei unterschied feststellen.
     
  22. garvd

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    well, da bin ich wieder.

    ach langen hin und her haben wir nun festgestellt das es keinen sinn macht
    die neue ansaugbrücke zu verbauen.

    aus den ventildeckel drück es das öl raus und ein zylinder läuft auch "unrund". wir haben den schlauch zum luftfilterschlauch an der ansaugbrücke abgemacht und öl gefunden bei der klappe.

    mein schrauber meinte nur, das thema motor sei wohl durch. entweder komplett zerlegen und schauen was nun wirklich alles kaputt ist oder einen gebrauchten motor.

    jetzt stellt halt die frage ob verkaufen oder schlachten lassen.

    was würdet ihr machen?
     
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