Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Suche einen Focus Turnier ab 2011.

Diskutiere Suche einen Focus Turnier ab 2011. im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! Im Moment fahre ich einen Focus ST, der wird heuer wohl gegen einen Turnier weichen müssen. Und, da er als Alltagsauto taugen muss wird es...

  1. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Im Moment fahre ich einen Focus ST, der wird heuer wohl gegen einen Turnier weichen müssen. Und, da er als Alltagsauto taugen muss wird es wohl kein Turbo mehr werden - braucht innerorts zu viel Sprit...

    Also bin ich auf der Suche nach ner Titaniumversion der 150 oder 182 PS - Variante (Benzin). Worauf sollte denn beim Kauf geachtet werden? Wo sind die Schwachstellen/Macken des Turnier ab Baujahr 2011?

    Klar kann meine 240 PS nicht mit einem 150 PS - Turnier vergleichen. Meine Eltern fahren nenn 110 PS-ler...da geht ja garnix :(.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den 150 PS gemacht? Bzw. ist der Unterschied zur 182 PS-Variante schon deutlich?

    VG Peter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du weißt aber schon das die 150 und 182PS auch einen Turbo haben?
     
  4. #3 FocusZetec, 20.01.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.717
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die 150 und 180PS Benziner sind Turbomotoren ;), auch die kleinen 1,0l Ecoboostmotoren haben einen ... nur die älteren 1,6l mit 85 bis 125PS haben keinen (das ist der gleiche wie der von deinen Eltern)

    die Masse meint 150PS sind ausreichend, der Aufpreis zu 180PS lohnt sich nicht wirklich ... außer du denkst an Tuning, dann wäre der 180PS Motor die Bessere Wahl (dann kommst du mit einem Software-Update über 200PS)
     
  5. #4 Piiet, 20.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2015
    Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Mein ST schluckt bei normaler Fahrweise außerorts 10,5 Liter. Ich hatte ihn gelegentlich für die Arbeit und ansonsten nur zum Spaß. Dabei wurde auch immer schön der Motor usw. warm gefahren. Innerorts braucht der ST 14 Liter aufwärts - zudem wird der Motor nicht warm wenn ich ihn zum einkaufen nutze usw.

    Klar haben die Ecoboost auch Turbos drin... aber so ein 150PS-Turnier wird doch wohl keine 14 Liter schlucken (bei gleicher Fahrweise, oder)?! Ich vermute, dass der Turnier (auch aufgrund des Nachwuchses :-) ) die bessere und "günstigere" Alternative ist, denn sonst hätte ich mir den ST-Turnier geholt.

    Oder liege ich falsch mit meinen Annahmen?

    Sagen wir es so: Ein Puma-Showcar mit sämtlichen Schnickschnack wich vor gut 4 Jahren dem Focus ST. Jetzt haben wir Nachwuchs bekommen und so weicht der ST 3-Türer einem Turnier. Aber ein Serienturnier passt nicht in meine Autohistorie. Und so einigte ich mich mit meiner Frau auf einen Turnier (150 oder 182 PS) mit HR-Federn, Individual Paket und 19 Zöllern. Das ist dann quasi für mich ne gute Alternative!
    Was kostet denn ein Softwareupdate von 182 auf 200+x PS? Nur so, rein informativ :-)

    Zusamengefasst denke ich folgendermaßen:

    Entweder nenn ST-Turnier (höherer Spritverbrauch und Wartungskosten)
    oder nenn 150 PSler mit Individual-Paket, HR-Federn und 19 Zöller.

    Ein optisch getunter 150 PSler kommt preislich wohl dem ST ähnlich nahe, vielleicht oder hoffentlich etwas günstiger wenn ich nenn schicken Gebrauchten finde. OK, dafür hat er 100 PS weniger - aber ich denke das brauch ich im Stadtverkehr nicht mehr.

    Hinkt mein Vergleich oder könnte das klappen?
     
  6. #5 EcoBoost S, 20.01.2015
    EcoBoost S

    EcoBoost S Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Fl ST Indic Blau
    Guten Abend, nur mal so aus Neugierde.
    Du willst also dein ST gegen ein "normaleb" Focus tauschen?
    Was möchtes du den noch für dein ST?
     
  7. FFTK75

    FFTK75 Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Diesel
    Ich habe meinen ST getauscht gegen einen 1,6l Diesel.
    Das geht alles wenn es muß!
     
  8. #7 kasimir6522, 21.01.2015
    kasimir6522

    kasimir6522 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Also ich für meinen Teil bin vom Gesamtpaket ST Turnier mehr als begeistert. Er ist extrem sportlich im Gegensatz zu anderen Kombis, bietet aber gleichzeitig alle Vorteile. Wenn man vorher schon einen ST hatte, ist meiner Meinung nach, alles andere ein fauler Kompromiss. Aber wie gesagt, meine Meinung.
     
  9. #8 busch63, 21.01.2015
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Anstatt eines ST Kombi (er hat eine ST Limosine) kann schon einen Ecoboost Kombi nehmen. Dann sollte es aber ein Titanium sein, der Sprung zum Trend sehr groß ist; vom fahren noch mal ganz abgesehen.

    Allerdings halte ich 14l in der Stadt nicht für einen repräsentiven durchschnitt. Da ist der Fahrer stark dran beteiligt. Vielleicht hilft da dann nur noch ein großer Diesel.
     
  10. #9 kasimir6522, 21.01.2015
    kasimir6522

    kasimir6522 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Also mein ST Turnier braucht keine 14 l. Wir kommen mit Max. 9,4 l aus.
     
  11. #10 focusdriver89, 21.01.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich denke er meint den MK2 mit dem 2,5T 5Zylinder:
    - 2011 gab es den MK3 ST ja noch nicht.
    Also kommen 14l innerorts hin (Werksangabe 13.8L)

    der neue 2.0EcoBoost im ST verbraucht aber nicht mehr soviel. ich denke mal mit 12l ist man bei dem schon richtig schnell in der Stadt unterwegs.
    Unterhalt sollte auch gehen, versicherungstechnisch ist der ST-Turnier gut eingestuft, Wartung ist auch nicht groß teurer wie bei den anderen Ecoboosts...
     
  12. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich fahre den 5 Zylinder mit 2,5 Liter Hubraum.

    Naja, also meine Frau fährt einen 80 PS Fiesta 5-Türer - mit Kinderwagen ist das Auto voll. Und ich eben den ST als 3-Türer. Passt mehr Gepäck rein als in den Fiesta aber mit Kind sind 3 Türen umständlich.

    Also suche ich nach einer sportlichen Alternative und einen guten Kompromiss. Wie der neue ST-Turnier im Verbrauch und Unterhalt ist, weiß ich nicht. Meine Rechnung ist aber folgdenermaßen, da ich schon denke, einen 182 PSler etwas sparsamer fahren zu können als einen 250 PSler (ganz ehrlich, wann in den letzen 4 Jahren hab ich meinen ST mal ausgefahren? Ich denke auf der Autobahn keine 5 Mal! Er war halt verdammt praktisch ausserorts zum Überholen. 3. Gang und Vollgas :-) ).

    Meine Rechnung ist folgende:

    Nenn Turnier Titanium für ca. 16000 + HR Federn (200) + Individual Paket (1100) + ne schöne Rad-Reifen-Kombi (2000) macht 19500 EUR ca.!
    Die gebrauchten STs gehen ja erst bei 20000 los... zudem gefällt mir das eckige Mittelendrohr nicht.

    Hm, wird ne schwere Entscheidung...denn es geht mir weniger um die Leistung als vielmehr um eine schöne Optik an einem Turnier. Extreme Optik hatte ich damals an meinem Puma dafür aber keine Leistung. Leistung hatte ich jetzt massig. Und jetzt soll mit Kind eine schöne Mischung für den Alltag dabei herauskommen.
     
  13. #12 kasimir6522, 22.01.2015
    kasimir6522

    kasimir6522 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Ich wollte, bevor ich im Sommer letztes Jahr meinen ST Turnier gekauft habe, auch die ST Limo haben. Als ich dann aber bei der Probefahrt den Turnier Life gesehen hatte, war es um mich geschehen und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Er hat immer noch diesen "Noch mal umdrehen Effekt"
    Aber wie schon mehrfach gesagt, Geschmacksache.
     
  14. robb

    robb Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2014 2.0 Diesel 163 PS
    Ein Diesel darf es nicht sein?
    Falls doch würde ich den großen Diesel (163PS) als Jahreswagen mit Stylingpaket, Xenon in Erwägung ziehen.
    Wenn man möchte macht der auch richtig Spaß und der Verbrauch ist im Schnitt angemessen (+-6,0 lt.)
     
  15. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Mit Dieselmotoren habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt! Bin bis jetzt immer nur Benziner gefahren. Müsste mich da über diverse Vor- und Nachteile erst einmal generell informieren.
     
  16. #15 focusdriver89, 22.01.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Den 163PS-Diesel bringt WOLF auch auf knapp 200PS und etwas über 400Nm...also das ist schon eine Ansage...Verbrauch dabei deutlich unter 8l...oder noch 1-2 Monate warten, dann kommt der ST-Diesel mit 185PS.
     
  17. #16 Jetstream747, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Der neue ST kostet dann halt wieder deutlich über die geplanten 20.000 €.
    Denke auch, dass ein Turnier mit dem 2.0er TDCI und 163 PS eine sehr gute und preislich vernünftige Wahl wäre. Wenn man mit richtig voll beladenem Auto in den Urlaub fährt, zeigt der Diesel seine positive Seite.
    Der Verbrauch bleibt im Rahmen und vom Mehrgewicht merkt man auch nicht viel.
    Bei Bedarf kann man den Motor bequem und preiswert via BlueFin tunen.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Piiet, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich denke die Wahl fällt auf 163 PS Diesel oder 182 PS Benziner.
     
  20. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Bin ja grad echt am überlegen, ob ich nicht erstmal einen Serienturnier suchen soll und nicht gleich die Individual Styling - Variante.
    Andere Felgen und 35mm tiefer macht auch schon einiges her! Bilder sind aus der focus-gallery... ich hoffe ich darf die hier verwenden.

    Bild3.jpg

    höchstens der große Dachspoiler noch ran, das wäre eine Option. Ok, und die Plastikheckschürze in Wagenfarbe lackiert.

    Was meint ihr dazu?
     
Thema:

Suche einen Focus Turnier ab 2011.

Die Seite wird geladen...

Suche einen Focus Turnier ab 2011. - Ähnliche Themen

  1. suche heckspoiler mk2

    suche heckspoiler mk2: suche heckspoiler mondeo mk2 fließheck wenn möglich in silber metallic danke mfg ingo
  2. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

    Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.
  3. Ford Focus SYNC 2

    Ford Focus SYNC 2: Ford Focus Business Edition Sync 2, habe da ein Problem mit dem Bedienfeld, es ist alle Spiegelbildlich zu bedienen hat das auch schon jemand...
  4. Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen

    Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 2013er schwarzen ST Turnier MK3. Das Auto ist super! Leider ist mir im letzten Sommer ein Malheur...
  5. Suche Fahrradträger für MK3

    Suche Fahrradträger für MK3: Servus, hab mir nun endlich nen Focus von 2011 zugelegt und benötige jetzt einen Träger für 3 Bikes. Am liebsten wäre mir einer für die...