Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Suche einen Focus Turnier ab 2011.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Piiet, 20.01.2015.

  1. Piiet

    Piiet Benutzer

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    Hi!

    Im Moment fahre ich einen Focus ST, der wird heuer wohl gegen einen Turnier weichen müssen. Und, da er als Alltagsauto taugen muss wird es wohl kein Turbo mehr werden - braucht innerorts zu viel Sprit...

    Also bin ich auf der Suche nach ner Titaniumversion der 150 oder 182 PS - Variante (Benzin). Worauf sollte denn beim Kauf geachtet werden? Wo sind die Schwachstellen/Macken des Turnier ab Baujahr 2011?

    Klar kann meine 240 PS nicht mit einem 150 PS - Turnier vergleichen. Meine Eltern fahren nenn 110 PS-ler...da geht ja garnix :(.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den 150 PS gemacht? Bzw. ist der Unterschied zur 182 PS-Variante schon deutlich?

    VG Peter.
     
  2. AdMan

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  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Du weißt aber schon das die 150 und 182PS auch einen Turbo haben?
     
  4. #3 FocusZetec, 20.01.2015
    FocusZetec

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    die 150 und 180PS Benziner sind Turbomotoren ;), auch die kleinen 1,0l Ecoboostmotoren haben einen ... nur die älteren 1,6l mit 85 bis 125PS haben keinen (das ist der gleiche wie der von deinen Eltern)

    die Masse meint 150PS sind ausreichend, der Aufpreis zu 180PS lohnt sich nicht wirklich ... außer du denkst an Tuning, dann wäre der 180PS Motor die Bessere Wahl (dann kommst du mit einem Software-Update über 200PS)
     
  5. #4 Piiet, 20.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2015
    Piiet

    Piiet Benutzer

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    Mein ST schluckt bei normaler Fahrweise außerorts 10,5 Liter. Ich hatte ihn gelegentlich für die Arbeit und ansonsten nur zum Spaß. Dabei wurde auch immer schön der Motor usw. warm gefahren. Innerorts braucht der ST 14 Liter aufwärts - zudem wird der Motor nicht warm wenn ich ihn zum einkaufen nutze usw.

    Klar haben die Ecoboost auch Turbos drin... aber so ein 150PS-Turnier wird doch wohl keine 14 Liter schlucken (bei gleicher Fahrweise, oder)?! Ich vermute, dass der Turnier (auch aufgrund des Nachwuchses :-) ) die bessere und "günstigere" Alternative ist, denn sonst hätte ich mir den ST-Turnier geholt.

    Oder liege ich falsch mit meinen Annahmen?

    Sagen wir es so: Ein Puma-Showcar mit sämtlichen Schnickschnack wich vor gut 4 Jahren dem Focus ST. Jetzt haben wir Nachwuchs bekommen und so weicht der ST 3-Türer einem Turnier. Aber ein Serienturnier passt nicht in meine Autohistorie. Und so einigte ich mich mit meiner Frau auf einen Turnier (150 oder 182 PS) mit HR-Federn, Individual Paket und 19 Zöllern. Das ist dann quasi für mich ne gute Alternative!
    Was kostet denn ein Softwareupdate von 182 auf 200+x PS? Nur so, rein informativ :-)

    Zusamengefasst denke ich folgendermaßen:

    Entweder nenn ST-Turnier (höherer Spritverbrauch und Wartungskosten)
    oder nenn 150 PSler mit Individual-Paket, HR-Federn und 19 Zöller.

    Ein optisch getunter 150 PSler kommt preislich wohl dem ST ähnlich nahe, vielleicht oder hoffentlich etwas günstiger wenn ich nenn schicken Gebrauchten finde. OK, dafür hat er 100 PS weniger - aber ich denke das brauch ich im Stadtverkehr nicht mehr.

    Hinkt mein Vergleich oder könnte das klappen?
     
  6. #5 EcoBoost S, 20.01.2015
    EcoBoost S

    EcoBoost S Benutzer

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    Guten Abend, nur mal so aus Neugierde.
    Du willst also dein ST gegen ein "normaleb" Focus tauschen?
    Was möchtes du den noch für dein ST?
     
  7. FFTK75

    FFTK75 Benutzer

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    Ich habe meinen ST getauscht gegen einen 1,6l Diesel.
    Das geht alles wenn es muß!
     
  8. #7 kasimir6522, 21.01.2015
    kasimir6522

    kasimir6522 Benutzer

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    Also ich für meinen Teil bin vom Gesamtpaket ST Turnier mehr als begeistert. Er ist extrem sportlich im Gegensatz zu anderen Kombis, bietet aber gleichzeitig alle Vorteile. Wenn man vorher schon einen ST hatte, ist meiner Meinung nach, alles andere ein fauler Kompromiss. Aber wie gesagt, meine Meinung.
     
  9. #8 busch63, 21.01.2015
    busch63

    busch63 Forum As

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    Anstatt eines ST Kombi (er hat eine ST Limosine) kann schon einen Ecoboost Kombi nehmen. Dann sollte es aber ein Titanium sein, der Sprung zum Trend sehr groß ist; vom fahren noch mal ganz abgesehen.

    Allerdings halte ich 14l in der Stadt nicht für einen repräsentiven durchschnitt. Da ist der Fahrer stark dran beteiligt. Vielleicht hilft da dann nur noch ein großer Diesel.
     
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  11. #9 kasimir6522, 21.01.2015
    kasimir6522

    kasimir6522 Benutzer

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    Also mein ST Turnier braucht keine 14 l. Wir kommen mit Max. 9,4 l aus.
     
  12. #10 focusdriver89, 21.01.2015
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    focusdriver89 Cruiser

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    ich denke er meint den MK2 mit dem 2,5T 5Zylinder:
    - 2011 gab es den MK3 ST ja noch nicht.
    Also kommen 14l innerorts hin (Werksangabe 13.8L)

    der neue 2.0EcoBoost im ST verbraucht aber nicht mehr soviel. ich denke mal mit 12l ist man bei dem schon richtig schnell in der Stadt unterwegs.
    Unterhalt sollte auch gehen, versicherungstechnisch ist der ST-Turnier gut eingestuft, Wartung ist auch nicht groß teurer wie bei den anderen Ecoboosts...
     
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