Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Suche.... Feder, kleine Abdeckung im Anschluss an hintere Seitenscheibe

Diskutiere Suche.... Feder, kleine Abdeckung im Anschluss an hintere Seitenscheibe im Focus CC Forum Forum im Bereich Focus Mk2 Forum; Hallo liebe CC Gemeinde, bin siet 2 Wochen Besitzer eines FF CC 2,0 Black Magic Bj 2008, Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, Fahrzeug laeuft...

  1. Erny

    Erny Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe CC Gemeinde, bin siet 2 Wochen Besitzer eines FF CC 2,0 Black Magic Bj 2008, Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, Fahrzeug laeuft einwandfrei, Dach ist dicht..
    Seit gestern nun stelle ich fest, dass bei Fahrten um die 100 km/h mit geschlossenen Seitenfenster ein leises klappern zu hoeren ist. DIeses Klappern kommt von der kleinen Kunststoffabdeckung, welche sich im Anschluss an die hinteren Seitenfester oben befinden (ca 8 x 8 cm mit kleinem Ausschnitt). Diese Abdeckung wird durch eine duenne Zugfeder gesclossen gehalten, leider findet mein Ford Haendler diese nicht in der ET Dokumentation...Maße wuerden mir schon reichen, oder vlt hat noch jemand "sowas in seinem Kleinteilefundus"...

    Danke

    LGaB

    Erny
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 24.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

  3. Erny

    Erny Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke...wuerde ich auch sagen, habe aber von Seiten eines Fordhaendlers die Info, Teil wiegt 88 Gramm, ich euerde sagen die oeiginal verbaute wiegt kein 10 Gramm....
    Habe eine Anfrage laufen...ich berichte wenn ich mehr weiss
    LGaB
    Erny
     
  4. #4 taunusfranz, 08.04.2018
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    Gibt es hier wad neues?
    Bei mir fehlt die rechts.

    ...wenn man das nicht mitbekommt, macht die aufrecht strhende kleine Klappe die nächste grössere kaputt!
     
  5. Erny

    Erny Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte die Feder bestellt und Yeap das ist sie, nachdem ich mit Ford Service ueber den Preis, 75€, kurz geschrieben habe, haben sie mir über meinen Freundlichen eine Gutschrift zukommen lassen.... Top
     
  6. #6 taunusfranz, 08.04.2018
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    Lachhaft...

    Hast du vielleicht ein Foto oder gar Abmaße von dem Platin-Wunderwerk italienischer Handwerkskunst??
     
  7. Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    So, ich hoffe, hier liest noch jemand mit, denn nun hat es mich auch erwischt, und zwar auf beiden Seiten. Schon interessant, dass beide Federn einfach so im Kofferraum gelegen sind, nebst einer abgerissenen Öse, in der eine dieser Federn offenbar eingehakt war. Das ist ein Plastikteil, das meiner Meinung nach so dünn ist, dass es irgendwann auf Grund von Materialermüdung abreißen muss.

    Eine Feder ist ca. 6,3 cm lang.

    Die abgerissene Stelle habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden, also tappe ich gerade etwas im Dunkeln. Über Hinweise würde ich mich daher sehr freuen.

    LG Gerry77
     

    Anhänge:

  8. taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    Hallo...
    ...und Ja, es ist nach wie vor noch interessant.

    Die Öse wird eine der Anbindungen sein.
    Das ist natürlich blöd, dass die mit abgerissen ist.
    Ich denke, die ist nicht durch die Federkräfte bei Betätigung abgebrochen, sondern vielmehr durch würgerei
    beim öffnen oder schliessen des Daches und gleichzeitiger Fehlstellung der kleinen Klappe.
    Die Feder hat die einzige Aufgabe, die Klappe gegen Wind und Schwerkraft unten zu halten.
    Wenn die Feder nicht da ist und die Klappe bei Betätigung offen steht, dann kollidiert sie mit der größeren Klappe und richtet dort Schaden an.
    Also immer schön kucken, ob sie unten ist beim Dach schliessen.

    Ich werde mir eine Feder basteln - jetzt weiss ich wie die aussieht...
     
    Gerry77 gefällt das.
  9. Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Hallo taunusfranz,

    Vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Kannst Du mir bitte, falls es nicht zu viel Aufwand macht, ein Foto von der Stelle machen, wo die Öse sich normalerweise befindet? Ich konnte die nämlich beim besten Willen nicht entdecken. Das wäre super, vielen Dank im Voraus!

    LG Gerry77
     
  10. taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    Der CC ist noch im Winterquartier verschüttet.
    Wenn es soweit ist, werd' ich dran denken.

    An der kleinen Klappe sollte aber eine Öse dran sein.
    Die andere Seite der Feder kann man aber nicht einsehen. Da ist bissel Schrauber-Fleißarbeit gefragt.
    Sonst halt irgendwas erfinden, daß die kleine Klappe eben unten bleibt.
    Gummiezug oder so...
     
    Gerry77 gefällt das.
  11. Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Vielen Dank für den Tipp, ich werde mal meine freie Werkstatt fragen, die lieben solche Herausforderungen geradezu! (Hoffentlich lesen die hier nicht mit...) :boesegrinsen: Ich habe nämlich keine Lust, für ein knapp elf Jahre altes Auto und einem derart kleinen Problem noch zum FFH zu fahren und die Originalteile um Hunderte von Euro zu beziehen. Allein eine solche Feder kostet hier knapp 80 Euro! :nachdenken: Ich glaube, die wollen über die Ersatzteile den beim Focus CC erlittenen Verlust wieder wettmachen...

    LG Gerry77
     
  12. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Wenn die Öse erst einmal ab ist, findet man nicht einmal mehr die Bruchstelle. So unauffällig neben den anderen Rippen plaziert.
    kleine Klappe.jpg
    Dies ist die linke Klappe. Ich könnte mir vorstellen, dass diese mit der Stange der großen Klappe kollidiert, wenn sich diese untern aus der Federhalterung herausdreht. Die gehen ziemlich nahe aneinander her. Die kleine Feder liegt horizontal quer zum Fahrzeug, und die große Stange senkrecht nebenher.
     
    Gerry77 gefällt das.
  13. Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Vielen Dank für das Foto und die Information, so genau habe ich offenbar nicht nachgesehen. Ich werde bei der nächsten Inspektion mit meiner Werkstatt darüber sprechen, die Jungs dort haben viel praktische Erfahrung. Ich könnte mir vorstellen, jeweils andere Plastikteile mit Öse mit Superkleber oder Ähnliches wieder anzukleben.

    Falls was gemacht wird, werde ich selbstverständlich berichten.

    LG Gerry77
     
  14. #14 Nold, 16.04.2019 um 19:09 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 um 19:18 Uhr
    Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Ja, Superkleber und Prothese an der rechten Rippe entlang, könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings stockt im Moment auch meine Kreativität. Sonst bin ich manchmal auch Weltmeister in Zweckentfremdung. Sobald mir etwas durch den Kopf schießt melde ich mich. Bin aber auch gespannt was deiner Werkstatt dazu einfällt.
     
    Gerry77 gefällt das.
  15. Silverstar10

    Silverstar10 Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC 2.0 L Benziner 145 PS
    Tja was soll ich sagen, bei mir auf der rechten Seite genau das gleiche keine Feder mehr, aber bei mir ist nicht die Lasche an der Klappe abgerissen sondern an der großen Kunststoffabdeckung also Seitenverkleidung:kotz::kotz:
     
  16. Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Hallo Silverstar10,

    Ich weiß leider nicht, welche Lasche Du meinst. Ist bei Dir etwa die Seitenverkleidung so stark beschädigt, dass sie erneuert werden müsste? Vielleicht kannst Du ein Foto reinstellen.

    LG Gerry77
     
  17. Silverstar10

    Silverstar10 Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC 2.0 L Benziner 145 PS
    da wo die Feder eingehängt wird, das meine ich mit Lasche
     
  18. Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
  19. Silverstar10

    Silverstar10 Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC 2.0 L Benziner 145 PS
    jo bei mir ist aber die Öse an der Klappe nicht abgebrochen, sondern an der anderen Stelle wo die Feder eingehängt wird sprich die große Abdeckung
     
  20. Gerry77

    Gerry77 Forum As

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    68
    Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Verdammt, das muss ich mir heute abend bei meinem unbedingt ansehen. Diese "Zäpfchen" sind anscheinend so filigran, dass sie früher oder später abbrechen. :(

    Kommt man da irgendwie ran, damit ich davon ein Foto machen kann?

    LG Gerry77
     
Thema:

Suche.... Feder, kleine Abdeckung im Anschluss an hintere Seitenscheibe

Die Seite wird geladen...

Suche.... Feder, kleine Abdeckung im Anschluss an hintere Seitenscheibe - Ähnliche Themen

  1. suche mondeo st limo ha federn

    suche mondeo st limo ha federn: hallo suche orginal ha federn mondeo st 200 limo in sehr gutter zustand bitte preis incl versand nach holland und felgen deckel fur redline felgen...
  2. Türe hinten rechts schliesst nicht

    Türe hinten rechts schliesst nicht: Hallo Leute . Bei meinem Focus Baujahr 2001 funktioniert die zentralverriegelung hinten rechts nicht.wenn ich mit der fernbedienung bzw. über das...
  3. Suche B-Max Schmutzfänger vorn

    Suche B-Max Schmutzfänger vorn: Hallo, suche für den B-Max Schmutzfänger vorn incl. original Befestigungsmaterial in neuem oder neuwertigem Zustand. Müßte nach meiner Meinung...
  4. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Anschluss des Tacho mit dem Plastikring

    Anschluss des Tacho mit dem Plastikring: Hallo Zusammen Ich musste meine Tachosaite neu an die Tachanzeige anschliessen, da sie abgerutscht war. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, wie...
  5. Suche Ford Mondeo 2.5t Turnier Titanium S

    Suche Ford Mondeo 2.5t Turnier Titanium S: Guten Abend, Bin neu bei euch im Forum.....also "Hallo" erstmal. Ich suche einen Ford Mondeo Turnier 2.5t mit der Titanium S Ausstattung. In sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden