Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Suche Holz Verkleidungen und das Holz-Lederlenkrad

Diskutiere Suche Holz Verkleidungen und das Holz-Lederlenkrad im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Ich habe mir vor einem Monat einen schönen 96` Mondeo V6 Ghia MK2 zugelegt. Er war früher ein Ford Vorführwagen und hat gerade...

1. #1 Stefan_R98, 05.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2019
    Stefan_R98

Stefan_R98 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6 Ghia 1996
    Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einem Monat einen schönen 96` Mondeo V6 Ghia MK2 zugelegt. Er war früher ein Ford Vorführwagen und hat gerade mal 61.000 km drauf.

Nun habe ich im Internet Bilder von verschiedenen Holz Applikationen gefunden. Gemeint ist die Verkleidung vom Radio bzw der Klimaanlage/ Klimaautomatik und die Blende wo der Schalter für die Scheinwerfer etc. sitzt. Hat jemand vielleicht noch Altbestand? Die Standard blende vom Ghia habe ich, sprich die um das Tachometer. Ich habe mir schon einige Prospekte angeschaut aber hab die anderen Applikationen nur durch das Injternet gefunden. Was musste man bei Ford tun um diese zu Bestellen? Kamen die erst nach 96 oder direkt bei erscheinung?

Das selbe gilt für das Holz-Lederlenkrad. Der zustand ist fast schon egal, es sollte jedoch das Lenkrad mit dem Tempomat sein.

Vielen dank für die Hilfe und freundliche Grüße

Stefan :)

2. #2 MucCowboy, 05.03.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

zunächst einmal: ist Dein Mondeo ein MK1 oder MK2? In 1996 gab es beide. Der MK1 hat die schmalen Scheinwerfer und wenig Chrom, der MK2 hat die großen Scheinwerfer und das Chrom-Oval im Kühlergrill.

Diese Unterscheidung ist hier von Bedeutung, weil es im MK2 zwar mehr Chrom, aber weniger Holz-Imitate gab (es ist kein echtes Holz, sondern mit Holz-gemusteter Folie überzogenes Plastik). Die Tachoblende, klar. Aber die restlichen Blenden wurden eigentlich nur im MK1 in "Holz" angeboten. Die Blenden vom MK1 leider passen nicht direkt im MK2, da sich die gesamte Formgebung geringfügig geändert hat. Ob es mit Anpassungen machbar ist, weiß ich nicht. Und selten sind diese Dinger auch geworden, angesichts des Fahrzeugalters.

Die Holz-Imitationen gab es damals immer wenn man einen "Ghia" kaufte. Deshalb bekommst Du auch immer nur Tachoblenden mit dem Ausschnitt für die Zusatzanzeige (Forenjargon "Mäusekino") rechts vom Tacho, einem exklusives Ghia-Zubehör. "Nicht-Ghia"-Mondeos haben dort ein kleines Ablagefach. Aber ich sehe, Du hast bereits einen Ghia, dann ist das eh kein Problem.

3. #3 Stefan_R98, 05.03.2019
    Stefan_R98

Stefan_R98 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6 Ghia 1996
    Ahh das hab ich vergessen... Ich habe einen MK2 sprich einer der ersten. Das mit den MK1 Blenden habe ich auch schon festgestellt. jedoch hab ich da wieder Fotos gesehen.

Im Anhang habe ich ein Foto von einem MK2 beigefügt der diese Holz Applikationen hat.

Die obere Klar die war ja quasi Serienmäßig beim Ghia. Mir geht`s um die Untere und die Links.
    Ich glaube das man die MK1 blenden nicht umbauen kann, da der ganze aufbau anders ist. Bezogen auf die Schalter für die Sitzheizung und ich meine mich zu erinnern das es den MK1 nur mit einem Ablagefach und DIN 1 Schacht gab.

Links ist das Problem das die Scheinwerfer Höhenverstellung beim MK1 eine andere war (Physikalisch). Je nachdem kann man das Ausmessen und Löten.

Anhänge:

4. #4 MucCowboy, 05.03.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, richtig, das ist ein MK2. Diese erweiterten Blenden in Holz-Optik gab es nur ganz zu Beginn des Modells, quasi als Übergang zum "Wohnzimmer-Look" vom MK1 Ghia. Genauso mit dem Lenkrad, das übrigens echtes Holz hat. Entsprechend selten sind die Dinger. Viel Geduld bei der Suche.

Doch, der Radioschacht war im MK1 genauso groß, sofern er nicht, genau wie auf dem Bild, per Blende für 1-DIN-Radios angepasst wurde.

5. #5 Scorpio Mike, 08.03.2019
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium 2.0 Eco., Scorpio Ghia 2.3
    Hallo
    Diese Holz Applikationen im unteren Armaturenbereich gab es ab dem Innenraumfacelift ca. 07.1999 in den Ghia Modellen, ab da war auch der Wahlhebel der Automatik in Holzoptik.
    Vom Holz-Lederlenkrad gibt es mehrere Versionen, eine mit Vollholz am oberen und unteren Teil (dein Foto) und eins mit Holzeinlagen oben und unten (Sind selten).
    Ich müsste sogar noch so eins mit Einlagen und Tempomat rumliegen haben.;)

@MucCowboy
    " Diese erweiterten Blenden in Holz-Optik gab es nur ganz zu Beginn des Modells, quasi als Übergang zum "Wohnzimmer-Look" vom MK1 Ghia."

Sorry das ich dir da wiederspreche, in dem Fall ist es genau umgekehrt.
    Die ersten Ghia Versionen vom MK2 waren echt mager ausgestattet, erst ab 1999 kam mehr Glanz serienmäßig in die Hütte.
    Wie oben schon geschrieben gab es ab dem Innenraumfacelift 1999 mehr Ausstattung und auch "Holz" serienmäßig ohne Aufpreis im Ghia Modell.

Gruß
    Scorpio Mike:cool:

6. #6 Stefan_R98, 08.03.2019
    Stefan_R98

Stefan_R98 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6 Ghia 1996
    Ahh okay das ist natürlich sehr interessant. Dann müsste ich mich Mal bei eBay und bei den Ford treffen auf die Suche begeben! :P

Wenn du das Lenkrad noch hast und es loswerden möchtest dann würde ich dir das gerne abkaufen :) du kannst mir ja Mal eine PN schreiben ich würde mich sehr freuen! :)

7. #7 Scorpio Mike, 08.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium 2.0 Eco., Scorpio Ghia 2.3
    Hallo
    Ja, ich habe es noch und liegt sogar griffbereit in meinem Lager.
    Hat zwar eine kleine Fehlerstelle im Leder ist aber ansonsten einwandfrei.
    Die Dinger sind sehr selten und nicht einfach zu bekommen.
    Rest können wir gerne später mal per PN ausmachen.;)

So sieht das Lenkrad mit Holzeinlagen aus, für alle die das mal Interessiert.

Gruß
    Scorpio Mike:cool:

8. #8 MucCowboy, 08.03.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Du musst Dich nicht entschuldigen. Ich bin ja dankbar, wenn Fehlinformationen in meinem "Datenbestand" korrigiert werden.

9. #9 lutemau, 22.03.2019
    lutemau

lutemau Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia BJ.97
    2,5l V6
    Kann mir jemand Mal Bescheid geben welche Schrauben bei dem Lenkraddeckel vom MK 2 sind??
    Denn bei meinen MK 2 ist die Abdeckung lose!! Jetzt weiß ich nicht ob die Schrauben weg sind oder noch drin stecken, falls in der Abdeckung auch ein Gewinde ist.
    Schonmal ein Dankeschön voraus an euch Experten

10. #10 MucCowboy, 22.03.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Einfache Kreuzschlitzschrauben für Kunststoffgewnde. Nur die eine von unten in die untere Abdeckung ist für Metallgewinde. Schau Dir halt jeweils das Gegenstück an.

11. #11 lutemau, 23.03.2019
    lutemau

lutemau Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia BJ.97
    2,5l V6
    Danke für die schnelle Antwort dann probier ich es

Thema:

Suche Holz Verkleidungen und das Holz-Lederlenkrad

Die Seite wird geladen...

Suche Holz Verkleidungen und das Holz-Lederlenkrad - Ähnliche Themen

1. Suche ein Gutachten für Felgen

Suche ein Gutachten für Felgen: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fiesta 1.0Ecosport 125ps. Es geht um dotz Felgen mit der KBA Nummer 46103....
  2. suche Schaltpläne / Stromlaufpläne Galaxy 2.0TdCi 4x4 ab Bj 2015

suche Schaltpläne / Stromlaufpläne Galaxy 2.0TdCi 4x4 ab Bj 2015: Hallo, da ich zur Zeit mit Elektrikproblemen kämpfe, bin ich auf der Suche nach den Schaltplänen für den Galaxy 2.0TdCi 4x4 ab 2015. Kann mir...
  3. Suche Fotos v. Antirutschmatten auf Pickup-Ladeflächen vor 2015

Suche Fotos v. Antirutschmatten auf Pickup-Ladeflächen vor 2015: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen. Wir von pickupmatte.de werden von ***** verklagt, da wir angeblich deren Designs mit unseren...
  4. Suche Ford Sierra Motor 2.0 DOHC / Vergaser

Suche Ford Sierra Motor 2.0 DOHC / Vergaser: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Chris, ich komme aus der Nähe von Stuttgart und bin relativ neu in der...
  5. Verkleidung B-Säule entfernen

Verkleidung B-Säule entfernen: Hallo zusammen, weiß jemand, wie man den oberen Teil der B-Säulen-Verkleidung entfernen kann? Der untere Teil ist einfach. Aber oben ... ?!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden