Suche Infos zum Focus ST MK1 Facelift

Diskutiere Suche Infos zum Focus ST MK1 Facelift im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Einen wunderschönen guten Tag... Ich bin am überlegen, mir einen Focus MK1 ST zu kaufen, bin mir da aber noch nicht so ganz sicher. Ich fahre...

  1. #1 El-Milo, 26.04.2010
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    Einen wunderschönen guten Tag...
    Ich bin am überlegen, mir einen Focus MK1 ST zu kaufen, bin mir da aber noch nicht so ganz sicher.
    Ich fahre momentan einen Escort RS 2000 und bin eig. super zufrieden mit dem. Aber i-wie will ich was neueres haben mit mehr ausstattung.....
    Jetzt hab ich da mal so nen paar fragen...

    1. Was sind bekannte Rost stellen, Türen, Heckklappe und übern Nummernschild ist klar. Aber wie schaut es am Unterboden aus???

    2. Wie sind die Motoren vom durchhalte vermögen??? Ich werde bestimmt keinen vom Jugendlichen kaufen, aber wie schaut es aus, wenn sie mal im Jenseits von 100 000 km sind?

    3. Wie sind so die fahrleistungen von dem Auto??? Vllt. hat ja einer einen gegensatz zum Rs2000 parat... Mir ist schon bewusst, das man keine Autos mit 10 Jahre unterschied vergleichen kann, aber man kann ja sagen, ob das fahren spaß macht oder nicht.

    4. Und reicht der Motor auch beim Kombi für fahrspaß??? Ich seh dem noch nicht ganz so positiv entgegen. Ich glaube einfach, der Kombi ist zuschwer für die ca. 170 PS, oder nicht???.....

    5. Was kann man aus dem Motor noch so rauskitzeln an Leistung, dass er aber trotzdem noch nen paar 10tkm hällt??? Vllt.hat da ja auch schon jemand erfahreung.

    Aber schonmal besten dank im vorraus....
     
  2. #2 Janosch, 26.04.2010
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    Habs mal ins passende Forum verschoben.

    Der 2-Liter muss ganz schön getreten werden, damit er in Schwung kommt.
    Die ersten ST MK1 haben die versprochenen 173 PS übrigens nicht erreicht.
     
  3. #3 blue, 26.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2010
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    Dann will ich dir mal so gut wie möglich antworten. ;)

    1. Ich fahre einen 2004er ST170 und habe bisher nur leichte Anzeichen von Rost unter dem Nummernschild. Ansonsten keine Anzeichen, auch unter dem Auto nicht.
    Das einzigste, was allerdings auch eine Kinderkrankheit ist, sind die Wärmeschutzbleche unter dem KAT. Bei mir sind da 2 Schrauben weggegammelt, was sich je nach Drehzahl in Klappern der Bleche äußerte. Ist aber kein großes Ding..

    2. Hier im Forum hatte ich zuletzt einen ST170 mit ca. 190.000km gesehen. Bei sachgemäßer Fahrweise dürfte dies kein Problem darstellen. (Nur Treten wenn warm.. usw.)

    3. Kenne jetzt nur die Werte vom 3/5 Türer, der Turnier ist nur minimal schlechter.
    0-100 Werksangabe: 8.2sek
    Topspeed Werksangabe: 216km/h

    Topspeed macht meiner etwas mehr, wird allerdings auch recht oft auf der Autobahn bewegt.
    Etwas nervig ist die lange Übersetzung.. Vorallem der erste Gang sowie der sechste Gang, welcher ein Schongang ist.
    Ansonsten ist das Auto für Kurven gebaut. Macht richtig laune damit auf kurvigen Straßen. Da schauen auch meist höher motorisierte Autos schlecht aus. ;)
    Im großen und ganzen darf man halt bei der Leistungsentfaltung keine Wunder erwarten. Ist halt ein 2Liter Sauger ohne Aufladung... der brauch Drehzahl. Ab 6000u/min gibt es nochmal einen leichteeen Schub, da dann von Drehmoment auf Leistung umgeschaltet wird (Ansaugtrakt).


    4. Kann zu dem Kombi nix sagen, allerdings sind die Werte zum 3/5 Türer fast identisch.

    5. Viel bekommt man aus dem Motor nicht mehr raus. Es gibt zB. Handflasher von Dreamscience. Leistung dürfte dann bei ~18xPS liegen. Ansonsten das übliche wie zB. kompl. Auspuffanlage..

    Im großen und ganzen - richtiger Umgang vorrausgesetzt - ein schönes, solides Auto mit einem gewissen Understatement. Die meisten können mit dem ST170 nix anfangen, was am Heck steht. ;)

    Wie Janosch auch schon richtig schrieb, gab es bei den Modelljahren 2002/2003? sehr oft das Problem, das die versprochene Leistung nicht erreicht wurde.
    Dies wurde dann aber seitens Ford mit einer neuen Software gelöst.

    Wenn du noch fragen hast, immer her damit. :)

    grüße,
    blue


    Nachtrag: Falls du es noch nicht kennst, hier mal der Test von motorvision [ame="http://www.youtube.com/watch?v=IMZRaCwm8Dk"]YouTube- Focus ST170 motorvision[/ame]
    Beim Tracktest am Ende, wird sicherlich klar, was ich mit Kurven machen Spaß meinte. ;)
     
  4. #4 El-Milo, 26.04.2010
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    Erstmal vielendank fürs verschieben Janosch;)
    War gerade frisch aufgestanden..
    Und vielen Dank, für die vielen Infos, ich mag das Auto sehr gerne leiden und Wolf im Schafspelz ist ja auch eine feine Sache ;)
    Das Video hatte ich mir auch rausgesucht, klasse, das dr kleine Focus auf dem gleiche Platz ist, wie der BMW M5, ist aber auch einfach zu groß fürn Tracktest....
     
  5. #5 XR5 turbo, 26.04.2010
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    Aber Deinen RS2000 behältst Du schon, oder? Ich war immer begeistert von diesem Wagen....
     
  6. #6 ST Hennes, 26.04.2010
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    Auf jeden Fall, wird er bald eine Rarität sein.
    Angaben ohne Gewähr! Vom 3-Türer wurden ca.1200 St. gebaut. Vom 5-Türer ca. 800, und vom Turnier so um die 370 Stück.

    Ich hatte einen der allerersten, und war, bis auf die Kinderkrankheiten, sehr zufrieden.
     
  7. #7 El-Milo, 27.04.2010
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    Ich weiß es noch nicht, ich muss erstmal gucken, was ich so ausgeben muss, ich würde meinen auch gerne behalten, der hat vor 2 Jahren erst nen fast neuen unterboden bekommen und alle Kotflügel und seitenwände neu, dazu wurde er in Viola Pearl von Porsche gelackt, also da steckt schon nen haufen arbeit drinnen, aber was soll ich mit 2 Autos???
    Und vom stehen wird er auch nicht besser...
     
  8. #8 Focus2003tdci, 28.04.2010
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    Einen für´n Alltag und einen für´s We zum spaß haben^^
     
  9. #9 El-Milo, 29.04.2010
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    gute Idee.... Aber ich bin 20 und hab mein Auto auf mich versichert und da 2 Autos zuhalten, ist schon ein bisschen heftig, als frisch Ausgelernter(ab 07/10) Also mein RS kost mich schon 150 Tacken im Monat wie soll ich denn noch nen ST dazu versichern, der ird ja auch nicht viel billiger sein....glaub ich jedenfalls...:gruebel:
     
  10. phx.ch

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    wechselnummer? dann zahlst nur den rs...
     
  11. #11 Janosch, 29.04.2010
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    wechselnummer? In Deutschland? :lol: Der war gut :kaputtlachen:
    Nee im Ernst: Sowas haben wir leider nicht.
     
  12. phx.ch

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    schade^^ wusst ich jetzt echt nicht. wäer wohl auch zu offensichtlich gewesen.
     
  13. McDux

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    Alter Schwede... soviel würde ich bei 85% im Monat für einen Focus RS MK1 zahlen.
     
  14. #14 El-Milo, 30.04.2010
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    Häää??? Wieso haben wir soetwas nicht??? Mein Bruder fährt 2 Cossies und 2 XR4i auf einem Nummernschild.... Das geht aber auch nur, weil die eben über 20 Jahre alt sind und es ja bis vor 3 oder 4 Jahren noch die Roten Nummern für Joungtimer gab. Haben sie ja aber auch abgeschafft, diese hohlköpfe....
     
  15. #15 Janosch, 30.04.2010
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    Das weiß ich. Aber dein Essi ist noch nich so alt, und der ST erst recht nicht ;)
     
  16. #16 Ford Driver, 30.04.2010
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    Ford Driver Muss hier was stehen ???

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    Hallo,


    Zu 1. Rost eben an den von dir schon genannten stellen wobei man nicht sagen kann welcher Rostet und welcher eben nicht !? Am Unterboden gibt es da normal keine Probleme (höchstens bissel Kantenrost) den Unterboden kannst Du nicht mit´m Escort vergleichen !!

    Zu 2. Eigentlich ist es ja ein "normaler" 2Liter Zetec E aber eben mit nem anderen Zylinderkopf und auf Hochdrehzahl ausgelegt (da kanns eben auch schon mal was zerlegen) immer schön warm fahren (aber das soll man ja bei jedem Auto machen) und auf´s Öl schauen, ich Persönlich würde nur Hochwertiges Öl empfehlen. Unserer hat momentan 76TKM gelaufen (ohne Probleme) das Hitzeschutzblech war halt schon abgegammelt (wie Du schon lesen konntest "Krankheit" und das Thermostatgehäuse musste mal erneuert werden,aber das ist auch bei nicht ST170 ein Problem)

    Zu 3. Die Leistungsentfaltung vom RS2000 und ST 170 kannst Du nicht vergleichen,wenn Du von Deinem RS2000 in einen ST170 steigst wirst Du denken im ST 170 passiert erst mal garnichts (fahr ich schon ??) Der ST170 fängt erst ab ca.4800 U/min an munter zu werden, und er RS2000 hat seine Kraft ja schon unten rum,allerdings musst Du Dir dabei auch im klaren sein das es 2 völlig unterschiedliche Motor konzepte sind und der ST 170 ja auch mit 6Gängen ausgetattet ist (und diese Teilweise wirklich sehr lang übersetzt sind). Um mal zum Fahrwerk zu kommen, das Fahrwerk ist echt spitze, das Serienfahrwerk vom ST170 ist sogar besser als beim Focus MK2 ST (hatte schon beides in meinem Besitz) Da kommt der Escort wirklich nicht mehr mit, jeder Serien Focus ist vom Fahrwerk schon besser als ein Escort mit Sportfahrwerk (hatte auch schon ein paar Escort in meinem Besitz).

    Zu 4. Der Kombi ist nicht mal so viel schwerer als die anderen Karosserievarianten und macht auch schon Spaß !!(Aber am besten selbst Probefahren)

    zu 5. Ich persönlich habe und werde nicht´s an dem Motor verändern und würde auch davon abraten, weil man doch immer wieder mal von Motorschäden liest (vorallem bei getunten Autos) !!


    Zur Versicherung: Am besten einfach mal bei Deinem Versicherer anfragen, aber ich würde sagen der ST kostet Dich weniger als der RS2000 !?

    Und dann mal noch meine Persönliche meinung:

    Ich bereue es nicht den ST170 gekauft zu haben (man bedenke ich hatte auch schon einen MK2 ST) unserer ist 5trg. und silber ich glaube was unauffälligeres gibt es schon fast nicht mehr und genau das macht den reitz an dem Auto aus, sehr schöne Ausstattung und sehr viel Fahrspaß, weil man auch ganz "normal" damit fahren kann und wenn man möchte Ärgert man eben mal die "großen" damit (soweit wie möglich) ich sollte wohl aber auch erwähnen das wir den wagen nur als 3. Fahrzeug nutzen (Hauptsächlich im Winter, und bei schlechtem Wetter wenn das Cabrio net gefahren wird)

    So das ist alles was mir momentan so dazu einfällt !! :gruebel:

    (Hoffe ich konnte Dir bissel helfen ??)

    gruß
     
  17. #17 El-Milo, 04.05.2010
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    Also, für mich ist meine Entscheidung gefallen, da ich in den letzten 2 Wochen einige fahren durfte. Ich werde mir auf jedenfall in absehbarer Zeit einen Focus ST MK1 kaufen. Wie sich das mit dem RS 2000 verläuft weiß ich noch nicht... meine Freundin will ihn unbedingt bei uns behalten und ihn NIEMALS weggeben...Aber das wird sich noch zeigen...
    Auf jedenfall, vielen Dank für die vielen auskünfte, super Hilfe...jetzt heißt es erstmal suchen suchen suchen....:):):)
     
  18. #18 Focus2003tdci, 05.05.2010
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    Dann tritt den Escort doch an deine Freundin ab. Zum Verkaufen ist der zu schade, zumal bei den paar Euro die du da bekommen würdest.
     
  19. #19 XR5 turbo, 05.05.2010
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    Meine Meinung.
    Ich würde Ihn Dir sofort abkaufen wenn das Einführen in unsere Alpenrepublik nicht so ein grosser Käse wäre....
     
  20. #20 El-Milo, 05.05.2010
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    Sie hat ja erst letzte Woche nen MK7 bekommen... Da sie 30 km zur arbeit hat, frisst der einfach zu viel. Und ist er auch einfach zu schade. So viele Km mit dem Schmuckstück reißen...Ja, ist halt eben nen scönes Schmankerl... MK6 mit Buckelhaube, weiße Blinker, 9x16" Teifbett, Gewindefahrwerk....
    Aber der Hammer ist einfach, kein Rost bis auf 1Stelle am Unterboden und eben die Schwellerleisten unter den Einstiegen rosten.... Aber das beste ist, neuer TÜV und beide Kotflügel und beide Seitenbleche hinten komplett neu... aber das allerbeste ist, er ist vor 3 Jahren komplett in Viola Pearl von Porsche lackiert worden... ist eben ein echter hingucker... ich hab noch keinen 2. in der Super Verfassung gesehen..... aber findet erstmal einen, der so einen auch bezahlen will... kömmen mir alle mit 400-1000 Euro und dafür lass ich ihn lieber bei mir vor der Tür stehen....:nene2:
     
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