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Suche Suche Kolbenringe für Ford Escort III Bj. 80 1600ccm ca. 90ps

Diskutiere Suche Kolbenringe für Ford Escort III Bj. 80 1600ccm ca. 90ps im Suche/Biete - Escort & Orion Forum im Bereich Suche / Biete; Hallo werte Community, wir haben ein Motorboot gekauft und der Motor lief nicht - keine Kompression. Als wir den Motor zerlegt hatten, war uns...

  1. Gleamy

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    Hallo werte Community,

    wir haben ein Motorboot gekauft und der Motor lief nicht - keine Kompression. Als wir den Motor zerlegt hatten, war uns klar wieso: er war total verrostet.
    Da sich der Motor mit Hand nicht durchdrehen ließ, haben wir auch die Kolben ausgebaut. Die Kolbenringe waren ebenso verrostet.
    Als wir sie versucht haben vom Kolben zu lösen, sind uns diese abgebrochen.

    Wir konnten die meisten Teile neu bestellen, doch die Kolbenringe bereiten uns Kopfschmerzen.

    Motorblocknummer: 711 M-6015-BA
    Motornummer: E8669/81
    Bj: 1981 (laut Bodenseezulassung)
    Humbraum: 1600ccm

    Kennt ihr jemanden, bei dem wir diese Kolbenringe (Satz) kaufen können?

    Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten.

    Beste Grüße
    Alex

    PS: Anbei ein paar Bilder zum Motor

    IMAG1039.jpg IMAG1041.jpg IMAG1047.jpg IMAG1049.jpg IMAG1050.jpg IMAG1063.jpg IMAG1064.jpg IMAG1067.jpg IMAG1071.jpg IMAG1072.jpg IMAG1073.jpg
     
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  3. #2 transe79, 12.09.2014
    transe79

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    bei dem rostansatz wie auf bild 1 zu sehen würde ich keine neuen ringe verbauen
    da sollte der block neu gebohrt+gehohnt werden

    kolbenringe gibts bei motomobil
    oder jeden motoreninstandsetzer
    dazu braucht er aber genaue angaben über kolben bohrung+ob übermaß ect
    normalerweise ist das auf dem kolben boden eingeschlagen
    also vorsichtig reinigen+ablesen
     
  4. Gleamy

    Gleamy Neuling

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    Ja gehohnt haben wir den Block schon, wie auf Bild 7 zu sehen ist. Die Ventilsitze des Kopfes werden wir auch noch nachfräsen und können dann die Ventile einschleifen.

    Ich gebe euch Bescheid, sobald ich weitere Infos zu den Ringen habe.

    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort @transe79
     
  5. Vavuum

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    Bild 7 zeigt einen nicht gehonten Motor....

    Ist es nicht einfacher/günstiger das Ding wegzuwerfen und sich einen intakten Motor vom Schrottplatz zu holen ?


    Da aber neue Kolben und Bohren/Hohnen belanglos wenig kostet, könnte man auch das.
     
  6. Gleamy

    Gleamy Neuling

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    Das Problem ist, dass es ein Motor aus einem Motorboot ist. Wenn du einen anderen Motor einbaust, verlierst du die Bodenseezulassung. Und einen ungestanzten Motorblock zu finden, beläuft sich wohl auf unfindbar.

    Deshalb der ganze Aufwand.
     
  7. #6 Vavuum, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    Vavuum

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    Dann zerre das Ding zum Instandsetzer und versehe den mit Übermaßkolben.


    Ist günstiger, als vermutet!
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 15.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    selbst einen gebrauchten 1,6 l kent motor zu finden wird schon schwierig ,
    also ab zum instandsetzter .
     
  9. Gleamy

    Gleamy Neuling

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    @RST ja das stimmt ebenfalls.
    Stimmt das, dass Ford nur Ersatzteile der letzten 20 Jahre produziert?

    Ich habe heute eine Anfrage bei Motomobil gestellt, wie transe79 es empfohlen hat.
    Ich hoffe, die können uns mit Ersatzteilen behilflich sein.

    Ansonsten muss man wohl wirklich Oldtimer Spezialisten finden, die wiederum welche kennen, die Ersatzteile haben könnten...
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 15.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    auf der insel könnte man sich da auch mal umschauen
    da bekommt man für die alten motoren ehr noch was wie hier in deutschen landen .
     
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  12. #10 Vavuum, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    Vavuum

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    Der Gang zum Instandsetzer ist einfach und der hat keine Probleme Übermaßkolben zu beschaffen.

    Ebay meint:
    http://www.ebay.com/itm/Ford-1-6-X-...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item25939d1520

    Insgesamt sei das Honen mit ca. 40€ pro Zylinder abschätzbar - PEANUTS

    Es macht da WENIG SINN einen Motor mit oberflächlich angefressenen Zylindern nur mit neuen Kolbenringen zu bestücken. Das wird NICHT dauerhaft gut laufen. Der Aufwand wird dem Nutzen nicht gerecht.

    http://www.ford-forum.de/attachment.php?attachmentid=62051&d=1410534136
     
  13. #11 Gleamy, 20.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2014
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    Wir haben die Zylinder nun mit einer Innenmessuhr gemessen. Da ist alles IO.
    Wir haben 4 Sätze Kolbenringe gekauft und die Kolben wieder eingebaut.

    Nun zu unserem neuen Problem:
    Alle 4 Pleuellager nach Reparaturheft angezogen. Motor dreht nicht mehr per Hand durch.
    Als ich die Schrauben vom Pleuel Zylinder 1 leicht gelöst habe, ließ sich der Motor wieder einwandfrei durchdrehen.
    Wir haben die Pleuelschalen nicht vertauscht. Auch verdreht können diese nicht sein, dass es an einer Seite eine Nut gibt.
    Als wir den Motor ausgebaut und den Kopf abgenommen haben, ließ er sich auch schon nicht durchdrehen.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Wie kann das sein?
    Weder Kurbelwelle noch Pleuelschalen sehen defekt aus.
    Kann ich die Pleuelschalen etwas bearbeiten oder was kann man da machen?
    Neue Pleuelschalen einbauen?

    Edit:
    @Vavuum: 160 Euro für Kolben + Ringe ist wirklich günstig und eine gute Alternative - Vielen Dank für den Link :)
     
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