Suche nach Forstgebieten, etc in Süd- Bayern

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Kraxl-Maxl, 01.03.2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Kraxl-Maxl, 01.03.2013
    Kraxl-Maxl

    Kraxl-Maxl Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, BJ 97
    Hallo,
    im Vorstellungsthread habe ich ja schon geschrieben, dass Airsoft zu meinen Hobbys zählt.
    Ich bin auf der Suche nach einem bespielbaren Gelände, da mein Team und ich keine Lust mehr haben immer nur als Gäste irgendwo aufzuschlagen.
    Wir sind ein Team von derzeit 13 Leuten und suchen nach Waldgebieten, Ruinen, Kiesgruben, etc. Nach allem halt, wo man in Ruhe spielen kann.

    Grob erklärt ist Airsoft wie Paintball, nur, dass keine Umweltschäden durch Farbspuren entstehen (wir verwenden biologisch abbaubare Munition).

    Bei Fragen, fragen ;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    wenn ihr Legal auf einem Gebiet spielen aber nicht nur Gäste auf dem Gelände sein wollt, müsstet ihr ein Gebiet pachten, was sowas kostet kann ich nicht sagen wird aber bestimmt icht billig;)

    Allgemein sollte man bei diesem Hobby schon zufrieden sein, wenn man legal als Gast wo spielen darf, das Hobby ist, gerade wegen der relativ realistischen Simulation eines Krieges/Einsatzes, nicht gerne gesehen.

    Gruß Dobbi
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Ausserdem müssen 2 Sachen sichergestellt sein:

    1. Es muss ausgeschlossen sein, dass Unbeteiligte während des Spiels das Gebiet betreten. Einfache Schilder reichen da nicht aus. Es muss also mindestens gut eingezäunt sein.

    2. Es darf sich keine abgefeuerte Kugel aus dem Gebiet heraus bewegen. Ich glaube, die Reichweite bei den Dingern wird mit etwa 500 Meter angegeben. Nicht zu verwechseln mit effektiver Reichweite, bei der also noch gezielte Treffer zu erzielen sind. Das heisst also, um euren "Spielplatz" muss noch ein 500 Meter breiter umzäunter Bereich sein, der nicht einfach so Betreten werden kann.
     
  5. #4 Kraxl-Maxl, 01.03.2013
    Kraxl-Maxl

    Kraxl-Maxl Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, BJ 97
    Hallo ihr Zwei.
    Ihrgendwie war mir wieder klar, dass sowas kommt.
    Ohne groß in die Tiefe zu gehen:
    1. Ich muss nichts pachten. Ich brauche lediglich die schriftliche Einverständniss des Grunstückbesitzers! Das ist Privateigentum und solange es in den gesetzlichen Richtlinien passiert, ist es legal.
    2. Wären wir beim Thema: Du hast Recht, es darf weder eine Kugel das Gelände verlassen, noch darf ein Passant auf das Gelände, wenn gespielt wird. Was nicht richtig ist, ist das mit den 500 Metern. Wenn du wüsstest, was Airsoft ist, weißt du, dass keine 6mm Plastikkugel mit einem gewicht von 0,2 Gramm 500 Meter weit befördert werden kann.

    Leute, bevor ihr sowas postet und andere Leute damit abschreckt, beschäftigt euch mit dem Waffengesetz, wie ich es gemacht habe. Und dann unterhalten wir uns nochmal, was das angeht.
    Aber solche oberklugen Kommentare sind bei sowas fehl am Platz.
    Ich bitte euch diese zu löschen und mir eine private Nachricht zu schicken, wenn ihr ausführlich darüber reden wollt.
    Gerne kläre ich euch auf, was es mit Airsoft auf sich hat, aber ihr seht, die Posts werden lange, deswegen --> PM
     
  6. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Vesteh ich jetzt nicht, du fragst öffentlich und wunderst dich über öffentliche Antworten.
    Nur weil du eine Genhemigung des Besitzers hast, hast doch noch lange nicht das es dein Gebiet ist, du bist auf dem Gebiet nur Gast;).

    Das Waffengesetzt ist ein extrem hartes Gesetz, eigentlich dürften die Markierer nicht mal den Anschein von Kriegswaffen haben aber das weißt du sicherlich.

    Wieso fragst du in diesem Forum? Glaubst du das du hier auf einen Pächter aus deiner Umgebung triffst?

    Gruß Dobbi
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Es geht nicht darum, wie weit die Kugel durch das Abfeuern fliegen könnte, sondern welchen Bereich sie verlassen kann. Und da ist nicht nur die eigentliche Entfernung, sondern auch noch ein gewisser Zusatzbereich drin. Genau aus dem gleichen Grund kannst du auch mit einer Waffe, die eine effektive Reichweite von 700 Metern hat, Ziele in 1000 Metern bekämpfen. Nur halt nicht mehr sicher.

    Und ich habe mich mit Paintball beschäftigt (Ja, ist kein Softair, aber die gesetzlichen Bestimmungen treffen für beide zu). Da sind 500 Meter Sicherheitszone vorgeschrieben.

    Und ich weiss, was Airsoft ist. Eine Druckluft oder CO2-Waffe. Im Grunde das gleiche wie Paintball, nur statt Farbkugeln sind es Plastikkugeln.
     
  8. #7 Kraxl-Maxl, 02.03.2013
    Kraxl-Maxl

    Kraxl-Maxl Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, BJ 97
    Zu Dobbi:
    Ganz genau, deswegen brauche ich die schriftliche Einverständnis des Besitzers.
    Und es geht nicht darum, dass öffentlich geantwortet wird, sondern wie geantwortet wird. Bei dir bin ich mir ziemlich sicher, dass du keine Ahnung hast und nur deinen Senf dazu geben willst.

    Und ja, ich hätte mir erhofft, dass sich jemand meldet. Aber nach dieser Disskussion hier unten, wird das wahrscheinlich eh nicht mehr der Fall sein.

    Zu Pommi:
    Es steht nirgendwo geschrieben, wo es heißt, dass Anscheinswaffen nicht aussehen dürfen wie echte. Es werden Softairs hergestellt und in Deutschland legal angeboten, die vom Hersteller des Originas produziert werden. Z.B. Heckler und Koch.
    Außerdem werden teilweise Originalteile aus den echten Vorbildern verbaut. Der Maßsstag ist in der Regel 1:1.
    Man kann eine Softair optisch nur vom Lauf unterscheiden, der ist meistens 6mm im Durchmesser.
    Und Paintball ist etwas anderes. Dass man da eine Sicherheitszone von 500 Metern braucht, würde mich nicht wundern. 1. Sind die Projektile größer und 2. wird mit viel mehr Power geschossen. 6 Joule sind wohl keine Seltenheit, aber ich gestehe, ich beschäftige mich mit Paintball nicht.
    Unsere stärkste Softair im Team (meine) hat maximal 3,25 Joule, Gasbetrieben. Ich habe sie aber auf 2,5 Joule runtergeregelt.
    Die effektive Reichweite bei dem Teil ist ca. 60 Meter. Wir sind also von 500 weit entfernt. Und so wie ich das weiß, steht nirgendwo was von Sicherheitszone. Es steht nur geschrieben, dass nichts das Gelände verlassen darf. Und das ist entweder durch einen Zaun oder eine Sicherheitszone machbar.

    Im Grunde, wollte ich ja nur mal fragen. Wenn sich einer meldet, werde ich selbstverständlich das Gelände vorher checken. Wenn das an einer Straße liegt, Wanderwege durchführen, etc. dann kommt das sowieso nicht in Frage.

    Hach ja... noch was?
     
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Aha wenn du meinst, ich habe ein paa Jahrelang selbst ein Softairteam geleitet.

    Ich versteh auch nicht so ganz was du möchtest, ihr wollt legal spielen aber keine Gäste sein, bedeutet ihr müsst ein Gelände pachten/mieten (wie auch immer). Wenn ihr nur mit Erlaubnis des Pächters spielt, ist es zwar legal aber ihr seit eben nur Gäste auf seinem Gelände. Darum ging es mir.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pommi

    Pommi Guest

    1. Ich habe nichts über Anscheinwaffen geschrieben. Aber so wie du dich aufführst, bist du noch keine 18 und darfst die Dinger sowieso nicht führen. Solange sie über 0.5 Joule haben. Auch nicht auf Privatgelände oder Schießsportstätten.

    2. Wie soll ein Zaun eine 6 mm große Plastikkugel sicher aufhalten? Ich kenne keinen Zaun, der Zwischenräume unter 6 mm hat. Zäune sind in dieser Angelegenheit nur zum Abhalten von Personen gedacht. Deshalb der Sicherheitsbereich. Ausserdem kann eine 6 mm Plastigkugel mehr weh tun als ein 8 mm farbgefüllter Beutel. Wie gesagt: Kann, nicht muss.

    3. Ich war bei der Bundeswehr in einer Sicherungsstaffel. Wir mussten das Waffengesetzt damals fast auswändig lernen. Gottseidank gab es damals noch keine Softairwaffen. Zumindest nicht in Deutschland.

    4. Auch eine Papierkugel kann unter günstigen Umständen mehrere hundert Meter weit fliegen. Nicht umsonst sind fast alle professionellen Softair- und Paintballgelände mit Mauern umgeben und nicht mit Zäunen.

    PS: Habe mich nochmal mit Google da ein bisschen durchgelesen: Da die Waffen meist täuschend echt aussehen, muss auch ein Sichtschutz sein. Kann ja sein, dass die 500 Meter darauf zurückzuführen sind.
     
  12. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nun habt euch doch wieder lieb...
     
Thema:

Suche nach Forstgebieten, etc in Süd- Bayern

Die Seite wird geladen...

Suche nach Forstgebieten, etc in Süd- Bayern - Ähnliche Themen

  1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

    Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  3. Suche Daniel ( Lahn-Dill-Kreis )

    Suche Daniel ( Lahn-Dill-Kreis ): Hallo , Suche einen Daniel aus dem Lahn-Dill-Kreis. Hab ihm damals meinen ST verkauft. Kennt ihn jemand ? Ist der ST auf meinem Profilbild. Über...
  4. Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010

    Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010: Suche Anhängerkupplung für meinen Kombi Titanium BJ: 30.06.2010
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Suche Kompletträder

    Suche Kompletträder: Hallöchen, ich bin auf der suche nach einem satz Orginal 17" Räder für meinen Focus 1.0EB (125ps) Turnier mit Sommerbereifung und RDKS. Momentan...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.