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Diskutiere Suche neue Reifen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, so die Sommer Reifen sind jetzt endlich runter und die Winterreifen drauf. Die original Bereifung auf meine Focus Kombi 1,6 TcDI Bj....

  1. #1 Glückskind, 23.11.2008
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    Hallo,

    so die Sommer Reifen sind jetzt endlich runter und die Winterreifen drauf.

    Die original Bereifung auf meine Focus Kombi 1,6 TcDI Bj. 06/08, Michelin Radial X 195/65 15 Zoll, ist ja so bescheiden, das gibts ja gar nicht.:rasend::mies::nene2:

    Der Reifen übersteuert nicht in der Kurve, die ganze Fuhre geht gerade aus !!!!!

    Was soll ich den im Frühjahr für Reifen aufziehen?
    Welche Marke / welchen Typ würde Ihr empfehlen?

    Ob ich das Fahrwerk auch noch austausche hängt vom "Weihnachtsgeld" ab - mal sehen.

    Danke
    Glückskind
     
  2. #2 herbie801, 23.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2008
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    Reifen mußt Du Dir doch selber aussuchen, da sagt jeder was anderes. Entweder teuer, Michelin, Conti, Bridgestone, oder dann günstigere, wie Kleber, Toyo etc. Aber von der Größe würd ich meinen, 205 er in 17" die kann man auch noch bezahlen.

    Günstige 7*17 Felgen dürften so um die 100€ kosten,.. etwa Proline/Ronal... und Reifen wie Dunlop Sport oder Conti Sport Contact etwa 125€ Größer würd ich nicht gehen,.. bei einem 1,6er Motor.
     
  3. #3 Lefty59, 23.11.2008
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    Wenn es Dir nur um Reifen geht,kann ich Dir wärmstens die Conti Sportcontact 3 empfehlen,super Grip und halten auch relativ lange.Von der Größe her bin ich auch der Meinung205/50R17 is absolut in Ordnung.


    Gruß,Lefty
     
  4. #4 Glückskind, 23.11.2008
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    Hallo herbie801,


    das jeder einen anderen Reifen empfiehlt, war schon klar, deswegen habe ich die Frage ja auch so offen gestellt.

    Die Alternative auf 17er zu gehen ist eine interessante Idee. Werd' ich mal verfolgen.

    Die Toyos hatte ich früher schon auf einem Astra mal gefahren. Die sind relativ preiswert und wenn man weiß, dass die überhaupt keinen Nassgrip haben und man bei Nässe eben vorsichtiger faährt, dann sind die Toyos ganz okay.

    Michelins kommen mir nicht mehr ins Haus. Hab damit einfach keine guten Erfahrungen weder früher auf anderen autos und jetzt auch wieder nicht.

    Ist denn ein Pirelli ebenfalls empfehlenswert?

    Der Reifen sollte eben ein gutes Fahrgefühl vermitteln und das Auto dorthin bewegen wohin ich lenke. Der jetzige Michelin ist da eine echte Katastrophe. Sobald man schenll in Kurve reinfährt, übersteuert das das Auto dermaßen, dass ich schon an einen platten Reifen dachte.

    Ich hab das dann mal richtig auf einem Parkplatz mit abgeschaltetem ESP provoziert.Nur gut, dass da so viel Platz war. Auf der Straße hätte ich da in der Botanik geparkt.


    Der neue Reifen sollte auch auf schnellen Autobahnetappen nicht gleich die Lauffläche abrubbeln. Wobei natürlich Grip und Verschließ nie Brüder werden.



    Hallo Lefty,
    danke schon mal für den Conti Tip. Werde den mal in die engere Wahl nehmen.


    Glückskind
     
  5. #5 caramba, 23.11.2008
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    Moin,

    wenn Du ohnehin am Fahrzeug Änderungen vornehmen willst, dann kann ich mich nur anschließen, und gleich die Umrüstung auf 17 Zoll-Bereifung empfehlen.

    Lediglich bei der Größe könnte man, zumindest sofern Nachrüstfelgen gekauft werden, eventuell auch 215/45R17 in Betracht ziehen, da diese gegenüber den 205/50R17 doch noch um einiges günstiger sind.
    (225/45R17 bekommt man noch günstiger, aber da heben die damit verbundenen Nachteile am 1.6i, den geringeren Preis wieder mehr als auf)

    Mit leichten Einbußen bei den Fahrleistungen und eventuell etwas höherem Verbrauch gegenüber den 205er ist eventuell zu rechnen. Aber das hängt sehr vom Fabrikat und der Gummimischung ab. Mit einem relativ rollwiderstandsarmem 215er ist der Verbrauch nicht unbedingt höher als mit einem 205er mit hohem Rollwiderstand.
     
  6. #6 Mr. Binford, 23.11.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Hab das ganze mal in den Bereich Allgemeines verschoben. Ich kann nur noch den Tip geben mal Reifentests vom ADAC o.Ä. durchzublättern. Da bekommt man nen gescheiten Überblick.
     
  7. #7 herbie801, 23.11.2008
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    Den Conti Sport Contact 3 würd ich aber schon die NR 2 vorziehen! die 80-100€ pro Satz sind da Geld nicht wert. Hab jetzt am Focus ST nen Sommer die 2er gefahren und die sind wirklich empfehlenswert.
    Die Toyo sind um einiges günstiger, hatte ich mal auf nem Seat. Haben die angesprochenen Nass-Schwächen und höheren Verschleiß. Aber meiner Meinung nach auch mehr Grip im Trockenen. Oder eben Dunlop SP Sport.
     
  8. Moerff

    Moerff Guest

    Ähm mal zu deiner Theorie, dass die reifen am Untersteuern deines Autos schuld sind:

    Du weißt schon, das sämtliche fords eher zum unter als übersteuern neigen!? Nicht zuletzt wegen des Frontantriebs. Das liegt einfach auch am Fahrwerk und dem Auto selbst. Natürlich, wenn man zu schnell ist und der Reifen eine schlechte Haftung hat gehts geradeaus weiter aber da wirst du auch mit einem guten Reifen keine großartigen veränderungen spüren. Mal abgesehen davon, das der Michelin weit weg von einem schlechten Reifen ist. Zu schnell ist einfach zu schnell ;-)
     
  9. #9 Glückskind, 30.11.2008
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    Hallo Moerff,

    klar, die vorherigen Autos (Astra und Golf) hatten auch alle Frontantrieb und waren als Kombi auch übersteurend ausgelegt.

    Aber so schlimm wie mit den angesprochenen Michelins, so wars noch nie. Ich denke, dass der Reifensatz einfach Mist ist. Wenn der Focus mal nach kurzem Bergabstück auf der Autobahn an sein Topspeed Limit stößt, dann eiert die ganze Fuhre auf den Reifen rum. Besonders sicher fühlt sich das dann nicht an.

    Na wir werden sehen - die Michelis gehen den Weg zum "Runderneuern". Im Frühjahr gibt es neue Gummis.

    Danke an alle
    Glückskind
     
  10. #10 focuswrc, 30.11.2008
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    hi. kleine anmerkung. runderneuert wird nichtmehr. zu unsicher. mal ne andere frage. hast du auch den richtigen luftdruck in den reifen gefahren?
     
  11. #11 Glückskind, 14.12.2008
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    Hallo focuswrc,

    klar, fahr ich den richtigen Druck - wurde gecheckt bei meinem Reifenhändler als ich gewechselt habe - und mein Händler hat nicht diese Schätzinstrumente von der Tanke, die den Grundwasserspiegel in Absurdistan anzeigen,

    Der wuße zu meinen Problemen auch nur den einen Rat:

    Reifen runter, Conti oder Dunlop drauf.

    Glückskind
     
  12. #12 mk5_fahrer, 14.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2008
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    wenn du interesse hast an pirellireifen würd ich dir zu den "pirelli P zero nero" raten.

    kosten natürlich bissl mehr weil sie zur höheren klasse gehören,aber haben sehr,sehr guten grip (auch bei regen) und sie halten auch bei rasanter fahrweiße und beim kurvenjagen sehr lange


    einziger nachteil den ich nennen kann: die geile V-profil optik fehlt.

    den preis hab ich bewußt nicht als nachteil genannt weil der preis für die haltbarkeit der reifen völlig in ordnung ist.

    und wenn man den p zero nero mit z.b. goodyear eagle f1 vergleicht würde ich den pirelli vorziehen.kosten tun beide reifen ca. gleichviel.der grip ist auch gleich.der goodyear hat zwar die v-profil optik aber dafür fährt er sich sehr schnell ab.
     
  13. Gurti

    Gurti Dieselknecht

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    Hallo Glückskind,

    hier mal ein bisschen Werbung in eigener Sache. Da auf meinem Mondeo mittlerweile 18 Zöller drauf sind, habe ich die original 17 Zöller abzugeben. Der Lochkreis passt auch auf deinen Focus.

    Meine Verkaufsanzeige

    Vielleicht sind die ja was für dich?


    Gruß,

    Oliver
     
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