Suche neue Reifen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Glückskind, 23.11.2008.

1. #1 Glückskind, 23.11.2008
    Glückskind

Glückskind Neuling

Fahrzeug:
    Focus, Kombilimousione - WF0SXXGCDSAU06981,
    0
    Hallo,

so die Sommer Reifen sind jetzt endlich runter und die Winterreifen drauf.

Die original Bereifung auf meine Focus Kombi 1,6 TcDI Bj. 06/08, Michelin Radial X 195/65 15 Zoll, ist ja so bescheiden, das gibts ja gar nicht.:rasend::mies::nene2:

Der Reifen übersteuert nicht in der Kurve, die ganze Fuhre geht gerade aus !!!!!

Was soll ich den im Frühjahr für Reifen aufziehen?
    Welche Marke / welchen Typ würde Ihr empfehlen?

Ob ich das Fahrwerk auch noch austausche hängt vom "Weihnachtsgeld" ab - mal sehen.

Danke
    Glückskind

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 herbie801, 23.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2008
    herbie801

herbie801 Benutzer

Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Reifen mußt Du Dir doch selber aussuchen, da sagt jeder was anderes. Entweder teuer, Michelin, Conti, Bridgestone, oder dann günstigere, wie Kleber, Toyo etc. Aber von der Größe würd ich meinen, 205 er in 17" die kann man auch noch bezahlen.

Günstige 7*17 Felgen dürften so um die 100€ kosten,.. etwa Proline/Ronal... und Reifen wie Dunlop Sport oder Conti Sport Contact etwa 125€ Größer würd ich nicht gehen,.. bei einem 1,6er Motor.

4. #3 Lefty59, 23.11.2008
    Lefty59

Lefty59 Alter Quertreiber

Fahrzeug:
    Focus ST Mk. III 10.2012
    BMW K1200R
    Wenn es Dir nur um Reifen geht,kann ich Dir wärmstens die Conti Sportcontact 3 empfehlen,super Grip und halten auch relativ lange.Von der Größe her bin ich auch der Meinung205/50R17 is absolut in Ordnung.

Gruß,Lefty

5. #4 Glückskind, 23.11.2008
    Glückskind

Glückskind Neuling

Fahrzeug:
    0
    Hallo herbie801,

das jeder einen anderen Reifen empfiehlt, war schon klar, deswegen habe ich die Frage ja auch so offen gestellt.

Die Alternative auf 17er zu gehen ist eine interessante Idee. Werd' ich mal verfolgen.

Die Toyos hatte ich früher schon auf einem Astra mal gefahren. Die sind relativ preiswert und wenn man weiß, dass die überhaupt keinen Nassgrip haben und man bei Nässe eben vorsichtiger faährt, dann sind die Toyos ganz okay.

Michelins kommen mir nicht mehr ins Haus. Hab damit einfach keine guten Erfahrungen weder früher auf anderen autos und jetzt auch wieder nicht.

Ist denn ein Pirelli ebenfalls empfehlenswert?

Der Reifen sollte eben ein gutes Fahrgefühl vermitteln und das Auto dorthin bewegen wohin ich lenke. Der jetzige Michelin ist da eine echte Katastrophe. Sobald man schenll in Kurve reinfährt, übersteuert das das Auto dermaßen, dass ich schon an einen platten Reifen dachte.

Ich hab das dann mal richtig auf einem Parkplatz mit abgeschaltetem ESP provoziert.Nur gut, dass da so viel Platz war. Auf der Straße hätte ich da in der Botanik geparkt.

Der neue Reifen sollte auch auf schnellen Autobahnetappen nicht gleich die Lauffläche abrubbeln. Wobei natürlich Grip und Verschließ nie Brüder werden.

Hallo Lefty,
    danke schon mal für den Conti Tip. Werde den mal in die engere Wahl nehmen.

Glückskind

6. #5 caramba, 23.11.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

wenn Du ohnehin am Fahrzeug Änderungen vornehmen willst, dann kann ich mich nur anschließen, und gleich die Umrüstung auf 17 Zoll-Bereifung empfehlen.

Lediglich bei der Größe könnte man, zumindest sofern Nachrüstfelgen gekauft werden, eventuell auch 215/45R17 in Betracht ziehen, da diese gegenüber den 205/50R17 doch noch um einiges günstiger sind.
    (225/45R17 bekommt man noch günstiger, aber da heben die damit verbundenen Nachteile am 1.6i, den geringeren Preis wieder mehr als auf)

Mit leichten Einbußen bei den Fahrleistungen und eventuell etwas höherem Verbrauch gegenüber den 205er ist eventuell zu rechnen. Aber das hängt sehr vom Fabrikat und der Gummimischung ab. Mit einem relativ rollwiderstandsarmem 215er ist der Verbrauch nicht unbedingt höher als mit einem 205er mit hohem Rollwiderstand.

7. #6 Mr. Binford, 23.11.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Hab das ganze mal in den Bereich Allgemeines verschoben. Ich kann nur noch den Tip geben mal Reifentests vom ADAC o.Ä. durchzublättern. Da bekommt man nen gescheiten Überblick.

8. #7 herbie801, 23.11.2008
    herbie801

herbie801 Benutzer

Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Den Conti Sport Contact 3 würd ich aber schon die NR 2 vorziehen! die 80-100€ pro Satz sind da Geld nicht wert. Hab jetzt am Focus ST nen Sommer die 2er gefahren und die sind wirklich empfehlenswert.
    Die Toyo sind um einiges günstiger, hatte ich mal auf nem Seat. Haben die angesprochenen Nass-Schwächen und höheren Verschleiß. Aber meiner Meinung nach auch mehr Grip im Trockenen. Oder eben Dunlop SP Sport.

9. Moerff

Moerff Opafocusschleicher

Ähm mal zu deiner Theorie, dass die reifen am Untersteuern deines Autos schuld sind:

Du weißt schon, das sämtliche fords eher zum unter als übersteuern neigen!? Nicht zuletzt wegen des Frontantriebs. Das liegt einfach auch am Fahrwerk und dem Auto selbst. Natürlich, wenn man zu schnell ist und der Reifen eine schlechte Haftung hat gehts geradeaus weiter aber da wirst du auch mit einem guten Reifen keine großartigen veränderungen spüren. Mal abgesehen davon, das der Michelin weit weg von einem schlechten Reifen ist. Zu schnell ist einfach zu schnell ;-)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Glückskind, 30.11.2008
    Glückskind

Glückskind Neuling

Fahrzeug:
    0
    Hallo Moerff,

klar, die vorherigen Autos (Astra und Golf) hatten auch alle Frontantrieb und waren als Kombi auch übersteurend ausgelegt.

Aber so schlimm wie mit den angesprochenen Michelins, so wars noch nie. Ich denke, dass der Reifensatz einfach Mist ist. Wenn der Focus mal nach kurzem Bergabstück auf der Autobahn an sein Topspeed Limit stößt, dann eiert die ganze Fuhre auf den Reifen rum. Besonders sicher fühlt sich das dann nicht an.

Na wir werden sehen - die Michelis gehen den Weg zum "Runderneuern". Im Frühjahr gibt es neue Gummis.

Danke an alle
    Glückskind

12. #10 focuswrc, 30.11.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    hi. kleine anmerkung. runderneuert wird nichtmehr. zu unsicher. mal ne andere frage. hast du auch den richtigen luftdruck in den reifen gefahren?

Thema:

Suche neue Reifen

Die Seite wird geladen...

Suche neue Reifen - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  3. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...